Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll...

Guten Morgen!

ich bin in einer schwierigen Situation! kurz zu mir:

Also ich bin verheiratet, wir haben eine Tochter (1,5 Jahre). Ich bin 28 Jahre alt, jung ;-).
Ich habe 2003 meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen..!Leider habe ich überhaupt keine Freude an dem Beruf, es hat mich zum Schluss schon krank gemacht.
Nun überlege ich hin und her wie es am besten weiter geht! Neue Ausbildung?!schwierig, wie zeitlich und finanziell machbar?!ausserdem kann ich nicht 100 %sagen was ich machen sollte, denn es interessiert mich einiges.
Also denke ich das ich mich als ungelernte Kraft bewerben werden! Da ich mit älterne Menschen gut zurecht komme, dachte ich an eine Pflegeeinrichtung!
Es kommt aber noch erschwerend hinzu ,dass wir nicht wissen, ob der Krippenplatz für unsere Maus genehmigt wird. Gut eine Alternative ist eine Tagesmutter..! aber mal angenommen ich verdiene ca. 400 Euro, und wir zahlen über 300 Euro für die Betreuung...:-( das wäre ja auch nicht Sinn der Sache!
Ich weiß ich erwarte vielleicht etwas veil, aber vielleicht hat irgendjemand einen guten Rat für mich ;-)
Vielleicht auch an die jenigen, die ungelernt in die Pflege gerutscht sind, und sich unter den examinierten Pflegern trotzdem bewiesen haben..

Ganz liebe Grüße
mimilotti

1

Hallo,

erstmal solltest Du Dir überlegen was Du willst...

ein 400-Euro-Job ein Leben lang?? Wird Dich das ausfüllen? Wie sorgt Ihr in dem Fall für das Alter vor, was, wenn der Fall der Fälle kommen sollte, und Du durch Unfall, Trennung etc auf einmal ohne Mann/Ernährer da stehst...

So setze Dich erstmal hin, überlege, was für DICH in Frage käme, wie Du es dann ggf sogar mit einer weiteren Ausbildung organisieren könntest etc...

Thema Betreuungskosten: es ist Euer Kind, also sind es EUERE Kosten... dazu sind die Betreuungskosten steuerlich absetzbar, dazu besteht auch die Möglichkeit der Bezuschussung durch das Jugendamt, je nach Familieneinkommen.