kind krank-krankenschein?

Hallo,

ich bin zum ersten mal in der situation, dass mein kind krank ist und ich deswegen heute zuhause bleiben muss.
normalerweise würe ich mit ihr nciht zum arzt gehen (sie ist erkältet und hat fieber, das dauert meist so 1-2 tage und dann geht es wieder. Zäpfchen und nasentropfen habe ich hier).

jetzt weiß ich aber nicht, wie das auf der arbeit funktioniert.
brauche ich eine krankmeldung für sie? (wenn ich nur einen tag krank bin brauche ich ja keine, und morgen habe ich sowieso frei).
oder ist es besser und einfacher, wenn ich mich ienfach krank melde?

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin noch nciht so lange angestellt, war vorher freiberuflich tätig...

Gruß, Amory

1

fürs Kind brauchst du ab dem ersten Tag eine Krankmeldung. du bekommst vom Kinderarzt einen Krankenschein, denn du dann bei der Krankenkasse einreichst. Von dort bekommst du dann das Gehalt bzw. ich glaub um die 70% für die Fehltage.

Es mag einfacher sein, wenn du dich selber krank meldest, aber es ist auch einfach Betrug.

Viele Grüße
Julia

2

Guten Morgen!

Du müsstest auf jeden Fall mit deiner Tochter zum Arzt gehen und bescheinigen lassen, das sie krank ist!
Denn wenn DU einen Tag krank bist, dann zahlt dein Chef dein Gehalt ja weiter - wenn aber deine Tochter krank ist, bekommst du ab dem 1. Tag der Krankheit kein Gehalt von deinem Chef mehr, sondern eine Zahlung deiner Krankenkasse.
Deswegen muß ab dem 1. Tag belegt sein, das deine Tochter krank ist/war.

LG
Jenny

3

Hallo,

es hat sich erledigt.
Habe gerade mit unserer Personalabteilung telefoniert, die nette Dame meinte, ich soll mich selbst krank melden, der aufwand bei einem kind-krank-tag wäre zu hoch...

gru und danke, amory

4

hoffentlich kannst du sowas nachweisen was diese nette dame gesagt hat, nicht dass du im nachinein probleme bekommst,

5

Wie nett von der Dame, zum Betrug aufzufordern.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden