An falsche Kontonr überwiesen! Geld weg???

Hallo zusammen,

Ich habe meinem Arbeitgeber & der Familienkasse meine neue Kontonr. versehntlich falsch übermittelt. Eine Zahl in der Mitte ist falsch. Das Gehalt und Kindergeld ist schon überwiesen worden und da es nicht zurück gekommen ist denke ich das das Konto jemandem gehört.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab bei meiner Bank angerufen und die meinten das man da selbst für verantwortlich ist und das Geld nicht zurück buchen kann. Wenn man Pech hat und der Kontoinhaber das Geld schon ausgegeben hat wird es schwer das wieder zu bekommen.

Das kann doch nciht wahr sein!!!
Was soll ich bloß machen? Ab 01.02. werden meine Miete ect. abgebucht... Wenn ich bis dahin kein Geld habe geht alles zurück :-(

LG
Julia

1

das ist doch blödsinn...ein Konto mag jemandem gehören...dafür müssen aber auch der Kontoinhalber mit der nummer stimmen, ist es nicht der Fall, dann kommt es zurück...eine schnellere Möglickeit ist dafür selber zu kümmern, dass man das Geld zurückbekommt..

man wendet sich z.B. an die Bank, wo das Konto hingehört...und man macht solche Sachen nicht telefonisch aber schriftlich, u mden Schaen zu begrenzen..

Kokodak

3

Die Banken sind seit letztem Jahr nicht mehr verpflichtet, Empfänger und Kontonummer abzugleichen ;)

8

Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Banken brauchen seit einigen Monaten nicht mehr Kontoinhaber und Bankverbindung abgleichen. Da ist man jetzt selber für verantwortlich.

Gruß
Sassi

weitere Kommentare laden
2

Der Empfänger ist verpflichtet, das Geld zurückzuerstatten :)
Dein Arbeitgeber und die Familienkasse sollen sich mit der Bank in Verbindung setzen und das klären (weiß nicht, ob du es selbst machen kannst. Denke mal müssen die machen, die es überwiesen haben)

Auf jeden Fall ist das Geld nicht weg - Anspruch hast du ja trotzdem (also aufs KG bezogen). Und dein Lohn steht ja auch dir zu ;) Strafbar macht sich der Empfänger, wenn er es einfach behält.

Gäbe es die Möglichkeit, dass du dir das Geld für die Miete leihen kannst? Oder dem Vermieter die Sache erklären?

7

Dass der Empfänger zivilrechtlich zur Erstattung verpflichtet ist, ist klar.

"Strafbar macht sich der Empfänger, wenn er es einfach behält. "

Weshalb? Welches Delikt soll er denn dann konkret verwirklicht haben?



9


eventuell wegen bereicherung? ist aber nur ein schuss ins blaue von mir, wirklich ahnung hab ich nicht ....

weitere Kommentare laden
4

Hallo Julia!

Auf der Überweisung steht ja ein Kontoempfänger und wenn es nicht der ist, auf den die Kontonummer läuft, muss die Bank das zurückgehen lassen. Lass Dich von der Bank nicht abwimmeln! Und frag bei Deinem Chef und der Familienkasse nochmal, ob das Geld zurückgekommen ist.

Ich drück die Daumen, dass das schnell erledigt ist!

LG blondie_baerchen

5

Wie ich schon weiter oben geschrieben hab, ist die Bank nicht mehr verpflichtet, den Empfänger und die Kontonummer abzugleichen ;) Daher muss man sich selbst durm kümmern, dass das Geld zurück kommt ;)

6

Zu schnell abgeschickt - dabei ist mir eingefallen, ob du vielleicht meinst, dass die Bank das dann ohen Murren zurück holen sollte?

16

Das dürfte dazu auch noch ganz interessant sein

http://www.welt.de/finanzen/article232547/Was_kann_ich_tun_wenn_ich_Geld_falsch_ueberwiesen_habe.html

17

Hallo,

alles was du wissen mußt, kannst du hier nachlesen:

http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/management/tipps/betriebspraxis/fehlueberweisungen-was-tun.html

LG
Tina

23

Hi julia, nachdem ich hier versehentlich falsche Infos vebreitet habe, habe ich gestern Abend mit meinem Mann gesprochen (der bei einer Bank arbeitet)..

Falls es keinem gehört, kommt es zurück...falls es aber einem gehört, musst du deine Bank beauftragen, um rauszufinden, wem das Konto gehört. Formular dazu findest du bei deiner Bank. Es ist ein kostenplfichtiges Nachforschen.

Wenn die Bank dann die Bank die Personalien des Kontoinhabers feststellt, ist es dann dein Problem, sich mit der Person in Verbindung zu setzen und sie aufzufordern, das Geld zurückzuschicken (falls sie es bis dahin nicht von alleine getan hat).

Übrigens findest du im Internet dazu einige Kommentare von Rechstanwälten/Fachleuten...(einfach googeln)..

ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Kokodak