Elterngeld und 400€ Job geht doch !!!

Hallo

Also ich lese hier immer wieder das man beim Bezug vom Elterngeld keinen 400€ Job haben darf.

FALSCH

Den ich habe heute morgen mal mit einer Dame von der Elterngeldkasse gesprochen und Ihr einfach mal die Frage gestellt was nun wäre wen ich einen Job annehme.

Also wen ich nun einen Job antrete der genau bei 30 Std Woche ist dann würde ich von meinem 600 € Elterngeld den Sockelbetrag von 300 € bekommen die anderen 300€ werden mit meinem Gehalt das ich dann verdiene gegen gerechnet.

das heißt das ich auch mit dem 400 € Job auf meine 600 € kommen so wie ich sie derzeit von der Elterngeldkasse bekomme.

Ich möchte doch lieber mal an alle die sich nicht sicher sind wegen so welche Fragen, empfehlen bei der zuständigen Elterngeldkasse anzurufen und nach zu fragen als hier gleich das zu glauben was man gesagt bekommt :-p:-p

lg

1

<<Also wen ich nun einen Job antrete der genau bei 30 Std Woche ist dann würde ich von meinem 600 € Elterngeld den Sockelbetrag von 300 € bekommen die anderen 300€ werden mit meinem Gehalt das ich dann verdiene gegen gerechnet. >>

Und was wurde hier anderes geschrieben?

2

>>>Also ich lese hier immer wieder das man beim Bezug vom Elterngeld keinen 400€ Job haben darf.

FALSCH. <<<

Dann hst du falsch gelesen.

3

So ein Blödsinn hat sicher niemand gesagt. Es geht nur nicht ohne Anrechnung. Und die Frage ist ja auch, ab wann es sich für wen lohnt. Wenn du dann trotzdem nur 600 Euro hast, kannst du es auch lassen, wobei es bei dir ja mindestens 700 Euro insgesamt sind

4

das ist ein alter hut und sollte jedem bekannt sein.
kann mir nicht vorstellen ,das dir hier was anderes erzählt wurde...

elterngeld geht mit jeder tätigkeit, die unter 30 std / woche umfasst.
das ausgezahlte geld wird dann eben geringer, beträgt aber mindestens 300 euro.

6

>>>elterngeld geht mit jeder tätigkeit, die unter 30 std / woche umfasst.
das ausgezahlte geld wird dann eben geringer, beträgt aber mindestens 300 euro. <<<

Egal wie viel man verdient?

7

Ja- der Sockelbetrag bleibt immer!

weitere Kommentare laden
5

300 € für ne 30 Std Woche?

8

ich glaub du hast da was falsch verstanden.

lohn für 30 std/woche (egal wie hoch) plus 300 euro elterngeld.

niht 300 euro für 30 std/woche.
dafür würde ich keinen fuß vor die tür setzen!

13

#klatsch#danke

9

Du, du , du. Wenn man nicht alles 100 % weiß, bekommt man hier direkt eins auf den Deckel :-p

Aber was hast du davon, wenn du auf 400 Euro arbeiten gehst, davon 300 Euro "behalten" darfst und dann noch 300 Euro vom Amt bekommst?! Dann gehst du doch für Nüsse arbeiten... Wenn ich doch 600 Euro dafür kriege, dass ich zu Hause sitze, warum sollte ich dann 300 Euro erarbeiten, außer Haus gehen, das Kind unterbringen etc. und dann nur noch die restlichen 300 Euro kriegen?! Die lachen sich doch kaputt aufm Amt, wenn du das machst. Also das verstehe ICH jetzt echt nicht!

10

Heißt: Das lohnt sich doch nur, wenn man für bis zu 30 Std. die Woche viel Geld verdient und dann noch die 300 Euro oben drauf bekommt... Aber bei einem 40 Eurojob lohnt sich das doch nun wirklich nicht... Klär uns doch mal auf, wie du das meinst.

11

also, wenn du 400 euro verdienst, und unter 30 std/woche arbeitest, bekommst du 300 euro elternge4ld obendrauf.
macht also 100 euro mehr als ohne arbeit.
könnte sich shcon lohnen, kommt auf den job an.

weitere Kommentare laden
16

Hi,....

"Rechenbeispiel: du hast vorher im Monatsschnitt 2.500 Netto verdient, bekommst also 1.675 EUR Elterngeld.

Nun nimmst Du z.B. für einem Monat einen Mini-Job auf, verdienst 400 EUR netto. Die Berechnungsgrundlage für diesen einen Monat verringert sich also auf 2.100 EUR. Sprich: Du bekommst 1.407 EUR Elterngeld + 400 EUR Gehalt, macht 1.807 EUR.

Von den 400 verdienten EUR bleiben also lediglich 33 Prozent, nämlich genau 132 EUR. Demnach hast Du Abgaben von 67 Prozent. Anders ausgedrückt: von jedem verdienten Euro bleiben nur 33 Cent. "...

so einfach ist das. Man kann arbeiten gehen, die Frage wäre: für was? #kratz

Gruß (und jetzt rechne das ganze mit deinem Gehalt aus)

17

Genau das meinte ich! Dass man gar nicht mehr hat, war vielleicht falsch ausgedrückt. Aber es deckt ja noch nicht mal die Spritkosten, geschweige denn die Kosten für die Kinderbetreuung, sofern welche anfallen. In jedem Fall muss der Staat weniger zahlen an Elterngeld und da wäre man doch wohl schon blöd. Da sonne ich mir doch lieber den dicken Zeh und popel in der Nase als für so ein bisschen mehr arbeiten zu gehen.

Für Leute, die neben dem Elterngeld noch Sozialleistungen bekommen, finde ich die Möglichkeit vielleicht noch ok- Aber selbst von denen macht´s ja keiner.

19

ich hab´s gemacht. und es hat sich gelohnt (hatte eben 300 euro mehr als normalerweise).

in der nase popeln ist eben nicht jederfraus fall.

weitere Kommentare laden
22

Hallo

Ich wollte hier niemanden angreifen.

Warum ich wieder arbeiten gehen möchte ist einfach zu erklären, denn ab Mai fällt mein Elterngeld wech und die Chancen stehen woll eher schlecht das ich gleich zum Juni eine Arbeit habe.

Nun werde ich erst mal meine ganzen Bewerbungen wech schicken und hoffen das ich in den nästen Wochen einen neuen Arbeitsplatz habe.

Und ich nehme es gerne im kauf das ich ein bissel weniger Geld habe oder vieleicht sogar 100 € mehr dafür habe ich aber auch eine Arbeit und brauche mir vor dem Schlafen nicht den Kopf zermattern wie wir ab Juni über die runden kommen.

Ach ja wenn nun die frage kommt warum ich nicht zum Amt gehe ganz einfach ich möchte nicht die Hand aufmachen und faul zu hause sitzen. Dazu kommt noch das mein Mann zu viel verdient das wir auf Harz 4 keinen Anspruch haben.Leider aber zu wenig um über die runden zu kommen

23

Also das sollte mittlerweile eigentlich jedem hier klar sein. Ist ja nun auch schon ein alter Hut.
Wobei ich hier noch nie sowas dusseliges gelesen habe, wie du es hier beschreibst........ aber egal.

Im ersten Jahr wird angerechnet - man bekommt aber immer wenigstens die 300 Euro Sockelbetrag. D.h. für einer Frau die vlt. eh nur 300 oder 350 Euro EG bekommt, kann sich so ein 400 Euro Job mit 8 oder 10 Stunden wtl. schon sehr lohnen.
Für eine Frau die allerdings 1000 Euro EG bekommt ist es mehr als lächerlich und unrentabel!

Im zweiten Jahr wird nichts mehr angerechnet! Da kannst du tun und lassen was du willst. Solange es gesetzeskonform ist.


mf2

25

hi

Leider gab es hier schon einen Beitrag wo einer gesagt wurde sie dürfe nichts dazu verdienen.

Leider finde ich den hier nicht wieder.Sonst hätte ich es ja auch nicht geschrieben.

lg

27

Dann hast Du den entweder falsch verstanden oder es hat mal jemand geantwort, der keine Ahnung hatte.

Die korrekte Regelung wird hier aber am Tag mindestens einmal ausführlich erläutert.

Gruß,

W