FERNSCHULE???

hey ihe lieben,

ich habe da mal eine frage#gruebel....

ich habe meine schule kompett versäumt und miese noten bekommen (mobbing wegen nix):-[...

ich möchte letz endlich war erreichen:-),
ich möchte meinen hauptschulabschluss nachholen;-),
den ich bisher nicht geschafft habe in der schule#heul...

deswegen möchte ich meinen abschluss mit fernschule machen#freu...

((würde gerne ausbildung als köchin, automechanik o. softwarebearbeiterin))

würde amliebsten direkt mit praktikum und ausbildung abfangen, aber bestimmt noch schwieriger#schmoll...

kennt ihr vllt eine gute günstige o.a eine kostenlose fernschule#hicks?
ich muss zu hause lernen weil ich ein kind habe#baby...

und mich ärgert es nix erreicht zu haben:-[#schmoll...
ich hoffe auf nette antworten#blume...

LG

1

"kennt ihr vllt eine gute günstige o.a eine kostenlose fernschule"

Nö, ich glaube so etwas gibt es nicht, zumindest nicht günstig.
Ich habe mir mal Unterlagen zuschicken lassen und das ist so teuer, da hat es mich bald vom Stuhl gehauen.
Wenn dein Kind in die Krippe oder Kiga geht könntest du doch deinen Abschluss, an einer normalen Schule, nachholen.
Oder Abendschule.

LG
Dani

7

Also eine kostenlose Fernschule kenne ich nicht. Ich bin bei der ILS und zahle für den Abiturlehrgang 130€ im Monat. Auf www.ils.de müsste auch stehen, was der HS-Lehrgang kostet (falls sie ihn anbieten).

Was aber eigentlich noch wichtiger ist als die Kosten:
Es ist anstrengend! Ich mache zwar Abitur, aber auch der HS-Lehrgang wird nicht weniger anstrengend sein. Du lernst alleine, musst dich immer wieder motivieren, hast niemanden, den du mal kurz fragen kannst -> dazu musst du immer telefonieren oder ins Internet.


Ich würde dir wirklich empfehlen, zu sehen, dass du an einer normalen Schule was bekommst und dein Kind irgendwo unterbringen kannst. Fernschule ist teuer und aufwendig..

8

Da habe ich doch gleich auf den falschen Beitrag direkt geantwortet. Aber ist ja auch egal ;)

Habe grad nochmal auf die ILS-Seite geschaut.

Der HS-Lehrgang dauert in Regelstudienzeit (mit Kind wirst du länger brauchen, denke ich) 18 Monate und kostet 129€ im Monat. Da kann man ggf. noch etwas handeln und so um die 20€ sparen.
12 Monate kannst du kostenlos (also für denselben Preis wie vorher heißt das ;) ) verlängern.

2

Hallo!

Erkundige dich mal bei der Volkshochschule in deiner Nähe!! Das ist viel besser als Fernschule! Da bist du nur frustriert, wenn du etwas nciht verstehst und gibst dann vielleicht auf.

Fast jede Volkshochschule bietet Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss an.

Ich würde da AUF JEDEN FALL anrufen und mir einen Beratungstermin geben lassen, auch wenn du glaubst, das zeitlich nciht schaffen zu können, Fragen kostet nix!!!

Ich find das supi, wenn jemand seine Bildung nachholen möchte!!! Ich drück dir die Daumen!!!#pro

3

Hallo,

leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Ich möchte dir nur sagen, dass ich deine Entscheidung super finde und ich hoffe für dich, dass du eine bezahlbare Möglichkeit findest und es auch schaffst!

LG

Dani

4

ich danke dir =)
auch wenn du nicht wirklich antworten auf meine fragen weißt...
sowas muntert mich immer auf (glückwünsche und so =).)

5

Hallo,

für den Hauptschulabschluss, oder besser noch QA, brauchst du keine Fernschule. Geh zur nächsten Hauptschule, hol dir Infos und bereite dich auf die nächste Prüfung vor. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Es gibt dazu auch vhb-Kurse. Eine Freundin von mir versuche ich auch darin zu bestärken. Jetzt, zu hause mit Kind, ist die beste Zeit, das nachzumachen.

LG und alles Gute,

Kathrin

6

Hallo,

von Fernschulen halte ich persönlich nicht besonders viel, aber es kommt woh auch darauf an, welcher Lerntyp du bist und wieviel Disziplin du aufbringen kannst. Denn auch per Fernschule lernt man nicht 'nebenbei', du mußt dich Zuhause auf den Hosenboden setzen und lernen.

Ich würde da auch eher zur Abendschule tendieren. Dort 'hörst' du die Lerninhalte, was für mich zum Beispiel das A und O in der Schule war. Du kannst sofort und direkt nachfragen, der Lehrer geht auf seine Schüler ein, erklärt individuell und der Hauptpunkt: Du kannst dich ganz aufs Lernen konzentrieren.

Daheim hast du nunmal ein Kind, das deine Aufmerksamkeit braucht. Da hast du einen Haushalt, der gemacht werden will und ich wage mal zu behaupten, dass du in deinen vier Wänden nie dieselbe Konzentration aufbringen kannst, wie in einer Schule.

Wegen der Kosten bei einem Fernstudium würde ich mal beim Arbeitsamt nachfragen. Ich meine, für den Hauptschulabschluß werden die Kosten übernommen, dafür gibt es so einen Bildungsgutschein. Für das von mir angestrebte Abitur gab es den damals hingegen nicht. Warum konnte mir kein Mensch erklären.

Gruß,
Dornpunzel