Kindergartengebühr bezahlt vom AG?

Hallo!
Ich soll die KiTA Gebühren ab diesem Monat von meinem AG bezahlt bekommen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Gebühren vom meinem Brutto abgezogen wurden. So vermindert sich quasi mein Brutto um die KITA Gebühren.
Ist das so gedacht?
So trage ich doch trotzdem die KITA Kosten und mein Brutto ist auch weniger?

LG
:-(

1

Hallo,

ich nehme an, dass er das Geld direkt an die Kita überweist und den Betrag dir dann vom Brutto abzieht. So hast du unterm Strich (netto) mehr raus, als wenn du es vom Netto selberzahlen müsstest.
Würde er es dir einfach als Betrag mit überweisen, dann müsstest du es am Ende des Jahres ebenfalls versteuern. Welche Variante jetzt besser ist, dass müsstest du mal vom steuerberater überprüfen lassen.

vg, m.

2

Ne, das ist es ja!
Er zieht es vom Brutto ab.
Ich muss es aber weiter überweisen!

LG

3

ist da evtl. was schief gelaufen? Hast du mal mit ihm gesprochen. Vllt gabs einfach ein Kommunikationsproblem in der Personalabteilung.#schwitz

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ist doch alles richtig. Bei mir ist es auch so. Mein Gehalt teilt sich in Kita-Gebühr (350 Euro) und Bruttorestgehalt (2400). Insgesamt beträgt mein Brutto 2750 Euro. Nur von 2400 werden alle Abzüge berechnet und die 350 Euro rutschen so durch in die Nettoauszahlung. Und dadurch entsteht ja auch die gewünschte Steuer- und SV-Abgabe-Einsparung.
Wie hast du es dir gedacht?
Gruß
Tatjana

7

Hallo!

Das aktuelle Gehalt darf nicht umgewandelt werden. Die Betreuungskosten müssen zusätzlich zum eigentlichen Lohn gezahlt werden.
Wie das bei dir ist, weiß ich nicht, aber bei der TE scheint es nicht der Fall zu sein.

Gruß nakiki

11

Also, bei mir ist es so:
Ich hatte 1000 Euro Brutto, dann wurden mir von den 1000 Euro die Kita gebühren abgezogen also 100 Euro
und jetzt steht auf meiner Abrechnung ein Brutto von 900 Euro und drunter stehen die 100 Euro die nicht versteuert werden.

????
LG

6

das ist verboten!

Gruß

Manavgat

8

Hallo!

Dein aktuelles Gehalt darf nicht umgewandelt werden. Die Betreuungskosten müssen vom AG zusätzlich zum Lohn gezahlt werden.

Gruß nakiki

9

...bei mir war es genau das Gleiche, bis ich mal gegoogelt habe. Der AG darf den Kitabeitrag nciht von deinem Brutto oder NEtto abziehen er muss dass gesondert zu deinem Gehalt auf deinen Gehaltszettel setzen. Google mal, da wirst Du was finden und dann leg es deinem AG vor oder sprich mit der Buchhaltung, die müssten sowas eigentlich auch wissen!
Gruß August

10

Ja, da hast du recht. Ich habe es bei meinem Einstieg in die neue Firma gleich vereinbart. Brutto-Gehalt 2400 + steuerfreier Kita-Zuschuss 350 Euro. Das ist dann keine Umwandlung, sondern Vereinbarung. Aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis hätte man noch die Möglichkeit, die Gehalterhöhung in dieser Form auszahlen zu lassen. Das geht.
Gruß
Tatjana