Mobbing durch Chef...weiß nicht weiter (*sehr lang*)

hallo ihr...
...ich weiß echt nicht mehr weiter, seit drei monaten bin ich in einer neuen arztpraxis angefangen und es ist der horror. ich bin die einzigste vollzeitkraft und eine auszubildene, sowie 2 400€ kräfte und ich fahre jeden morgen mit übelkeit, angst und magenschmerzen zur arbeit. egal was ich mache, wie ich es mache es ist immer falsch. ich werde nur angemeckert und fertig gemacht. ganz am anfang hat er zu mir gesagt: so und nun sind sie mein neuer prellball und ich bin ja mal gespannt wie lange sie durchhalten werden.
was ist denn das bitte für eine aussage?
es muss nur ein blatt schief gefaltet sein und er rastet aus. wenn nichts zu tun ist, dann sucht er nach sachen worüber er sich aufregen kann. wenn ich mal einen tag nicht da war und die anderen fehler gemacht haben, bekomme ich dafür den ärger. er glaubt mir nichts, er stellt mich als lügnerin hin und greift einen sogar persönlich an: sind sie zu dämlich? heut schon mal in den spiegel geschaut? gegen ihre pickel (2 stück) müssen wir was machen, so können sie hier weiterhin nicht rumlaufen!!!
mein vertrag geht bis september 2010 und ich weiß nicht, ob ich das einfach bis dahin aushalten soll oder kündigen, nur die 4 wochen werden dann wohl der blanke horror :(
nur jeden abend heulend nach hause zu fahren ist doch auch kein zustand oder?

hat einer von euch vllt. selbst schonmal so etwas mitmachen müssen??? und was habt ihr dann gemacht.

danke, musste das einfach mal loswerden...
lg

1

Hallo,

oh man das klingt ja schrecklich #liebdrueck

Du hast eigendlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Du kündigst und lässt Dich die letzten Wochen wegen Mobbing krankschreiben oder

2. Du machst Dich grade und bietest Deinem Boss die Stirn. Alles muss man sich nicht gefallen lassen. Sag ihm Klipp und Klar Du taugst nicht zum Prellball. Um das ganze mit etwas Humor zu versüßen würd ich zusehen ob ich sowas günstig bekomme. http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.sp.ca01.03/1569873 und ihm schön als Geschenk verpackt überreichen.

Wen das nicht klappt kannst Du immernoch meinen ersten Vorschlag umsetzen.
Jeden abend weinend nach Hause zu fahren ist sicher kein Zustand.

LG dore

2

Dein Verhalten ist nicht zielführend.

Beim nächsten Mal wenn er Dich beleidigt oder anbrüllt, legst Du ohne Kommentar einen Zettel auf den Tisch, auf dem steht:

Ich gehe jetzt eine Runde um den Block. Wenn ich wieder komme, dürfen Sie sich bei mir entschuldigen.

Dann schnappst Du Dir Deine Jacke und machst genau das. Mindestens 1/2 Stunde würde ich wegbleiben. Das musst Du Dir nicht geben.

Kapiert der nix, wiederholst Du das.

Kapiert er es immer noch nicht, dann schreibst Du ihn an und erklärst:

Ich arbeite gern und ich erwarte, dass mein Vorgesetzter sich weder im Ton vergreift, noch mich persönlich angreift.

Fordere ihn unmißverständlich auf, dieses Verhalten zu unterlassen.

Sollte er Dich kündigen, hast Du - wenn Du lange genug versichert bist - Anspruch auf ALG 1.

Im übrigen kannst Du ihn verklagen auf

entgangenes Gehalt

und

auf Schmerzensgeld wegen Bossing.

Gruß

Manavgat

3

Das ist echt ne schwierige Situation.... aber ich würde mir echt was neues suchen, dann kündigen und krank machen.... scheiß drauf was er denkt....
Ich drück dir die Daumen das so schnell wie möglich was findest....
liebe grüße

4

Hallo,

ich arbeite seit 2003 in einer Zahnarztpraxis und bei uns ist das nicht anders. Egal was schief geht, der jenige, der die meiste Verantwortung trägt ist immer schuld. Ich hatte auch sehr viele Zweifel, habe durch meine Arbeit zeitweise Panikattacken gehabt. Ich habe mich wieder aufgerappelt und mir ein dickes Fell zu gelegt es geht nur so........ Mein Chef ist ein Choleriker ist einfach so er ist auch nur am suchen ob ich einen Fehler mache, klar kommt vor bin auch nur ein Mensch.
Mittlerweile denke ich mir du A....loch und grinse einfach nur nett. Gerade in so kleinen Betrieben spürt man das vermehrt.
Wenn du damit gar nicht klar kommst, such dir was anderes ich war auch schon kurz vorm aufhören und ich weiss auch, dass ich dort nicht den Rest bis zur Rente arbeiten werde. Ob das in einem anderen Betrieb besser ist glaube ich jetzt mal nicht. Vielleicht nicht so extrem.

LG Meli

5

Warum lässt Du Dir solche (persönlichen) Beleidigungen gefallen?

Gib kontra - Zu verlieren hast Du nix. Der Job bei dem A.... ist nix wert.

6

Hallo.

1. Versuche, dir das Ganze nicht soooo zu Herzen zu nehmen und frag ihn mal, ob er daheim etwa nix zu sagen hat. ;-)

2. Sieh dich parallel dazu um eine neue Arbeitsstelle um.


Viel Glück u. alles Liebe!

cazie71

7

Hi ,
wenn du so fertig bist dass du Abends nur am weinen bist und so eine Angst vor dem nächsten Arbeitstag hast dann geh zu deinem Arzt , erkäre ihm die Situation. So etwas kann man auf Dauer nicht aushalten. Und dann schau ganz, schnell dass du was neues bekommst. Meine Freundin war in der gleichen Situation. Sie wurde vom Hausarzt krankgeschrieben und hatte ganz schnell eine neue Stelle. Arbeit zu haben ist wichtig, aber nicht um jeden Preis!!! Ich drücke dir die Daumen !!!
LG
Anatoli

8

Also bei so ner ekligen Antwort am Anfang hätte ich mir schon überlegt dort überhaupt anzufangen. Im übrigen würde er von mir bei solchen Sachen die Passenden Antworten kriegen.Gib ihm Kontra vielleicht kommt er damit besser klar. und wenn nicht läufts eh aufs gleiche hinaus. Du suchst dir was besseres oder er läßt dich gehen. Wobei du immer nie beleidigend sein solltest.
Aber sonst gib ihm Kontra.
Ela

9

Huhu,

ich habe auch das durch, es war mein Ausbilder. Und ich war auch nicht die einzige in der Praxis. Es war Horror aber ich habe 5 Jahre durchgehalten, bis ich dann von heut auf morgen in die Klinik kam. Dafür muß ich mich nicht schämen.

Da mein Chef nach meine Ausbildung sogar noch Geld von der ARGE bekam, da ich unter 25 Jahre war und er 50 % des GEhaltes bekam das er mich eingetellt hatte. War ich wegen jedem Piep beim Amt, das hat meine Haut auch gerettet. Da ich keine Sperre bekam, ich zur Zeit auch dann in der Therapie war. Hatte ich ja was in der Hand.

Wichtig ist, das du dir Beweise sammelst, sofern es schriftlich ist. Mündlich ist immer schwer und die Azubine wird nichts machen und wird wahrscheinlich auch darunter leiden. Sagt aber nichts.

Den Tip war Mavagat (?) dir gegeben ist super. Aber das mit der Jacke wird nur es verschlimmern. Stirn bieten ist nicht so einfach wie mann denkt, wenn der chef der mobbt. Leider. Ich habe auch sowas schon durch und es hat mir immer sehr geschadet.

Geh zum Amt, frag nach was du machen könntest. Ob du Sperre bekommst, wenn du Attest vorliegst. Dann frag dein HA und laß dich krank schreiben, es wird nicht viel helfen. Die Magenschmerzen kommen wieder, sobald die AU dem Ende geht.
Bewirb dich, ist schwer gerade in heutiger Zeit aber im Notfall kansnt du auch woanders versuchen. Hast du mal an das Labor gedacht? Die suchen auch Arzthelferinnen und du hast kein Chef in der Nähe. Dort habe ich mich echt wohl gefühlt.
Aber du bweist du dem Amt, das du was tust und versuchst weg zu kommen. Dann das der HA ein Attest schreibt, frag Amt vorher was sie benötigen. Und dann kündige...du mußt dir die 4 Wochen dort nicht geben.

Er würde noch mehr mobbben, weil ihm es ja Spaß macht.

Und die Aussage bedeuetet nur, das schon viele Helferinnen vorher dort waren bevor du kamst.

Schau nach vorne und die Stirn bieten, du als Vollzeitkraft und eine Azubine ist schwer. Und auch kaum durchzuahlten. Höchstens bei paar Wochen bis du mit einem Magengeschwür zusammen brichst.

Wenn der Chef mobbt, ist viel schlimmer besonders wenn es so kleine Praxen sind. Nicht zu vergleichen mit Büros, wo mann duzente Kollegen hat.

Ach und du was für dich, such dir eien Selbsthilfegruppe aus. Wenn sowas in der Nähe hast. Denn du wirst jetzt feinfühliger sein beim neuen Chef. Meine Therapeutin meinte mal, wenn mann sowas durch gemacht hat. Dann wird mann feinfühliger schon beim Vorstellungsgespräch und checkt eher das ab, ob der neue Boss auch so ist. Und recht hat sie, hatte dannach noch so eine Chefin. Aber es wurde besser.

Wenn du magst, kannst du gerne über PN schreiben. Komme erst morgen wieder dazu.

LG Netti