Welche Ansprüche nach Elterngeld? *extrem lang*

Meine Frage steht ja schon oben.

Kurz zu meiner Situation:

Wir bekommen im Juli unser erstes Kind, ich bin 24 Jahre alt, habe immer voll gearbeitet und bin mit meinem Freund nicht verheiratet. Wir leben zusammen, wollen logischerweise auch schon vor der Geburt gemeinsames Sorgerecht beantragen und überlegen uns jetzt so langsam mal das finanzielle.

Ich werde im ersten Jahr des Kindes mein Eltergeld in Höhe von ca. 850,-€ zuzügl. Kindergeld bekommen. Dann klappt das auch weiterhin mit der Finanzierung vom Haus und vom Auto ohne weiteres. Klar, ein paar Einschränkungen müssen wir dann über uns ergehen lassen; dafür bekommt man ja auch schließlich das tollste Geschenk, was man bekommen kann.

Jetzt ist es so, dass wir beide ziemlich planlos ist, wie es nach dem Jahr weiter geht, wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme... Wir leben auf dem Land, deswegen wird es wahrscheinlich schwierig sein, einen KiTa Platz für ein 1jähriges Kind zu bekommen... Was aber viel wichtiger ist: kann ich es als Mutter verantworten, mein Kind schon so früh "abzugeben". Eigentlich hatte ich mir das immer so vorgestellt. Nach einem Jahr "irgendwie" wieder arbeiten zu gehen... Mein Freund verdient einen Hungerlohn... Er hat nicht mal ganz 1000,-€ netto raus, wird uns also auf gar keinen Fall alleine finanzieren können und ich kann mir grad (jetzt wo ich schwanger bin und schon eine Bindung zu dem Krümel aufgebaut habe) überhaupt nicht vorstellen, die Murmel mit einem Jahr jemand anderem anzuvertrauen.

Gibt es für uns irgendwelche Möglichkeiten, dass ich wenigstens mal ein Jahr ALGII oder so beantragen kann? (bin ja dann eigentlich noch bei meinem AG angestellt....) oder sonstige Förderungen vom Staat...

Ich will ja nicht die Hand aufhalten und auch so früh wie möglich wieder arbeiten gehen... Aber ich hab grad das Horrorzenario vor Augen, dass mein Kind mit einem Jahr noch nicht laufen kann und ich mittags beim abholen von "irgendjemandem" erzählt bekomme, dass mein Kind z.B. die ersten Schritte in meiner Abwesenheit gemacht hat. Da kommen mir jetzt schon die Tränen... Grad die Anfangszeit ist doch so wichtig und auch so schön. Bin ich gezwungen mein Baby wirklich abgeben zu müssen???

Ich kann nicht so gut mit meiner Schwiegermutter. Sie lebt mit uns im Haus und da werden sowieso noch endlose Streitstunden mit meinem Freund auf mich zukommen, weil ich das Baby einfach nicht zu ihr geben will, obwohl sie nicht berufstätig ist. Klar hat sie ihre Kinder auch groß bekommen, aber zwei ihrer drei Söhne sind total behämmert, (ich hab´ mit Abstand den besten abbekommen) sie ist schon mit ihrem Hund gnadenlos überfordet und parkt ihn den ganzen Tag nur in der Küche #augen.

1

Hallo,

nein, da gibt es keine Möglichkeit. Entweder Du gibst Dein Kind ab und gehst wieder arbeiten oder Du bleibst zu Hause ohne zusätzliches Geld. Du könntest natürlich Deinen Job kündigen und Dich arbeitslos melden, aber dann mußt Du einen neuen Job annehmen, sobald einer für Dich da ist. Das ändert also auch nix.

Unsere Kleine ist jetzt übrigens 13 Monate alt. Mein Mann war ein Jahr lang mit ihr in Elternzeit, hat während der Elternzeit seinen Job verloren, jetzt aber was neues in Aussicht. Sobald er wieder Arbeit hat, wird unsere Süße in die Kita gehen. Ich finde das in Ordnung und ich denke, es wird ihr gut tun, viel Kontakt zu anderen Kindern zu haben. Ich habe nicht das Gefühl, eine Rabenmutter zu sein, weil ich mein Kind "weg gebe".

Fröhliche Grüße von Swety

3

Aber wenn ich kündigen würde, dann hätte ich Anspruch, obwohl wir in einem Haushalt leben, oder?

So schnell ist ja kein anderer Job da. Und ich meine andere bekommen das auch hin, sich "doof" zu stellen und damit dem neuen Job zu entgehen...

Es geht mir ja wirklich nur um 1 JAHR!!! Ein zweijähriges Kind, was schon ein wenig selbstständiger ist als ein einjähriges abzugeben ist ja noch mal zumindest für mich ein gewaltiger Unterschied...

Ich werde mich auch hüten Leute wie dich als Rabenmutter zu bezeichnen. Wie gesagt, hatte das ja auch fest vor nach einem Jahr wieder zu gehen.
Vllt ändert sich meine Einstellung ja auch, wenn der Wurm da ist und ich bin froh nach einem Jahr das Haus wieder verlassen zu dürfen...

4

>>>Vllt ändert sich meine Einstellung ja auch, wenn der Wurm da ist und ich bin froh nach einem Jahr das Haus wieder verlassen zu dürfen...<<<

Also besteht DOCH grundsätzlich die Möglichkeit, dein Kind in einer Krippe anzumelden?

weitere Kommentare laden
2

Nein, keine Sorge, Du kannst natürlich Zuhause bleiben, solange Du magst und Deinem Kind beim Wachsen zuschauen.
Wir leben ja in einem Sozialstaat, in dem es unzählige Bekloppte gibt, die für Leute wie Euch mit arbeiten gehen, die Kinder planen, die sie sich nicht leisten können und diese natürlich selbst und Zuhause auf Kosten anderer betreuen möchten.

Probleme wird es höchstens mit der FInanzierung von Auto und Haus geben, da ALGII nur das Existenzminimum abdeckt.
Warum bleibt nicht Dein Freund Zuhause, der noch weniger verdient als Du oder wie wäre es, wenn Du Dir einen Minijob suchst oder Teilzeit wieder beginnst, wenn das Elterngeld wegfällt?

Gruß,

W

12

"Nein, keine Sorge, Du kannst natürlich Zuhause bleiben, solange Du magst und Deinem Kind beim Wachsen zuschauen.
Wir leben ja in einem Sozialstaat, in dem es unzählige Bekloppte gibt, die für Leute wie Euch mit arbeiten gehen, die Kinder planen, die sie sich nicht leisten können und diese natürlich selbst und Zuhause auf Kosten anderer betreuen möchten."

Danke!

Auf so Antworten habe ich gewartet und es hilft mir jetzt wirklich weiter, wenn du mich hier beschimpfst... Ich habe noch nicht eine müde Mark vom Staat bekommen und mein Freund auch nicht, wir wollen auch nicht zum Sozialschmarotzer mutieren, sind immer arbeiten gegangen und werden auch immer arbeiten gehen.

Aber so Leute wie dich braucht dieses Land... wenn es danach ginge könnten sich nämlich die wenigsten ein Kind "leisten" und mich macht das traurig, dass so Leute wie du mit dem Finger auf Menschen zeigen, die aus einer "Not" heraus einmal in ihrem Leben für einen sehr begrenzten Zeitraum nun mal auf den Staat angewiesen sind, weil sie sich das Recht heraus nehmen selbst zu entscheiden, was in ihren Augen das beste für ein Kleinkind ist.

Also: Keine Kinder bekommen und wer bezahlt dann später unsere Rente???



13

Aber ALG 2 ist doch nicht dafür da, das sich faule Leute ausruhen!!!! Das ist für Leute in Not. Das seid ihr erstmal nicht, weil du Arbeit hast! Das heißt zwangsläufig wärt ihr dann, zumindest in meinen Augen, schon Sozialschmarotzer!

Wie ich unten schon geschrieben habe, ich kann dich verstehen. Es ist bestimmt nicht einfach, das eigene Kind in eine Krippe zu geben, aber was nützt es dir, wenn du Zuhause beim Kind hockst und ihr euch nichts leisten könnt. Dann kommen wieder solche Threads, wie "Hilfe, das KiGeld ist noch nicht da!"! ;-)

LG Mia

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

kann dein Problem schon irgendwie verstehen! Gerade das mit dem Kind und Kinderkrippe! #liebdrueck
Wenn du in Bayern wohnst, kannst du Landeserziehungsgeld beantragen. ALG 2 könnt ihr sicherlich auch beantragen, aber ob das moralisch so vertretbar ist, wage ich zu bezweifeln. Immerhin gibt es genug Mütter die nach einem Jahr wieder arbeiten müssen. Finde es nicht richtig sich auf Kosten von Steuerzahlern auszuruhen. Schließlich macht man sich normalerweise vor einer Schwangerschaft Gedanken, wie es finanziell weitergeht. ;-)Aber damit will ich dich nicht angreifen, ist nur meine persönliche Meinung. Naja und ALG 2 ist meines Wissens auch nicht soviel, eigendlich nur eine Grundsicherung. Also wärst du finanziell auf jeden Fall im Vorteil wenn du wieder arbeiten gehen würdest. Man will seinem Kind ja auch was mal was bieten können.:-)
Wie ist es mit deinem Freund? Arbeitet er Voll- oder Teilzeit? Könnte er noch einen Nebenjob annehmen? Ich nehm mal an du würdest nach nem Jahr eh nicht wieder Vollzeit arbeiten, oder? Könnte man deine Arbeitszeit nicht so organisieren, das in der Zeit in der du arbeitest dein Mann da ist bzw. andersrum?
Wäre ne Tagesmutter vll. ne alternative? Je nach Einkommen, bekommt man vom Jugenamt Zuschüsse dafür.
Ansonsten könntet ihr noch Wohngeld beantragen.
Du könntest auch ALG 1 beantragen, dann müsstest du aber dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen. Also das würde dein Problem auch nicht lösen.



LG Mia

18

Danke für deine Antwort...

Hätte ich mir ja denken können hier grundsätzlich beschimpft zu werden. Wir wohnen leider nicht in Bayern. Ich frage mich nur gerade, warum es sowas in Bayern gibt, woanders aber nicht #kratz.

Ich gehöre ja grds. auch zu den Müttern, die wieder arbeiten gehen müssen...

Dachte halt, es gibt sowas wie Erziehungsgeld vllt auch in den anderen Bundesländern und darauf bezog sich meine Frage.

Mein Freund arbeitet Vollzeit. Von 9.00 bis 18.30 Uhr und ich arbeite zur Zeit in einem Büro von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Wäre also schwierig, das irgendwie zu vereinbaren, dass immer einer von uns zu Hause ist, wenn ich Teilzeit gehe.

Ich hab mir das auch ganz einfach vorgestellt und wir haben entgegen der Meinungen von manchen Personen, die mir hier antworten natürlich vorher überlegt und geplant. Kind ist ein Jahr alt, Tagesmutter oder sonst wer und Mama geht wieder arbeiten.
Vllt liegt es auch an meinen Schwangerschaftshormonen, aber ich seh das Kind heuldend vor mir sitzen, weil ich arbeiten muss und eine fremde Person darf mit meinem Kind Zeit verbringen und sehen, wie es die ersten Schritte macht und die ersten Wörter lernt, weil ich es einfach nicht kann. Ich könnte grad heulen und dabei freu ich mich eigentlich so auf das Baby.



34

hallo

aus welchen bundesland kommst du denn?

in thüringen gibt es auch landeserziehungsgeld.

wäre es evtl überlegenswert wenn sich dein freund eine andere arbeit sucht? also nicht kündigen aber fleißig bewerbungen schreiben?
weil du schreibst er hat noch nichtmal 1000 euro raus und dann bei den arbeitszeiten? ....ich denke das ist "verbesserungswürdig"
schließlich hat er bald ein kind was er ernähren muss und das kann er leider mit den niedrigen gehalt nicht.

verdienst du mehr als dein mann? vielleicht wäre es dann sinnvoll wenn er in elternzeit geht?
aber ich kann verstehen das man als mutter bei seinem kind sein möchte.

wieso lässt du das elterngeld nicht auf 2 jahre splitten? du bekommst dann monatlich die hälfte aber eben auf 2 jahre und somit könntet du vielleicht erst nach 2 jahren wieder arbeiten gehen? oder nach dem 1. jahr auf teilzeit?


alles gute

weitere Kommentare laden
14

Für mich wäre klar: Er bleibt daheim.

Fällt Euch früh ein..

19

Weil er ja auch so gut stillen kann...

Ich werde doch als Mutter noch irgendwie das Recht haben mein Kind wenigstens das erste Jahr selbst betreuen zu können.

Er arbeitet in einem fünf Mann Betrieb und das schon seit über 10 Jahren. Wenn er daheim bleibt ist er seinen Job definitiv los, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

20

Meine Nichte hat auch gestillt und nach 3 Monaten wieder angefangen zu arbeiten, das geht alles.

Wenn Dein Mann seinen Hungerlohnjob los wird, ist doch kein Problem, dann sucht er sich was Ordentliches, womit er seine Familie auch ernähren kann.

weitere Kommentare laden
24

Hallo

warum bleibt dein Freund nach dem 1. Jahr nicht zu Hause wenn du besser verdienst ? Was ja so sein muss aufgrund der hähe des EG !
Ich wohne auch auf dem Land und wir haben vor 3 Jahren gebaut ! Für mich war Klar das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, bei uns ist es jedoch so das mein Mann uns allein unterhalten kann , trotzdem gehe ich wieder 2 jobs nebenbei nach , morgens gehe ich con 4-6 Uhr Zeitungen austragen und 3 mal die woche arbeite ich abends für je 4 stunden ale Kassierein , beides lässt sich super mit meinem kleinen mann vereinabren . Morgen schläft er und wenn ich Abends Arbeiten gehe dan nist Papa zu Hause und es gibt einen Papa kins Abend !

Ich kann nicht versteh warum man sich erts gedanken zum finazielen macht wenn das Kind schon Unterwegs ist ! Darüber sollte man vorher nachdenken , denn es ist kein Lösung auf Kosten anderer Leben zu wollen auch wenn es ums Kind geht !

Kita platz bekomme ich übrigens auch nicht bevor mein sohn 3 jahre alt ist !;-)

Also mein Tipp , du gehst nach einem Jahr Nebenbei Arbeiten oder dein Freund bleibt zu Hause nach dem 1. jahr und du gehts wieder Arbeiten !:-p

lg

123

"Morgen schläft er und wenn ich Abends Arbeiten gehe dan nist Papa zu Hause und es gibt einen Papa kins Abend ! "

Ich hoffe doch dein Mann ist dann auch zu Hause wenn er morgens noch schläft.
Oder nimmst du deinen Sohn mit?


124

so ist es jedenfalls bei uns.

die kleine schläft morgends noch, wenn ich gehe (der papa auch ;-) ).

weitere Kommentare laden
26

"Vielen Dank" für die netten Antworten.

Das ist mir jetzt zu blöd... Meine Frage bezog sich darauf, ob es irgendetwas gibt, was man, wenn man nun mal finanziell nicht stinkreich ist und sich dennoch für Kinder entscheidet in irgendeiner Form Zuschüsse vom Staat bekommen kann.

Ich bin weder faul, noch Schmarotzer, habe immer mein bestes gegeben und werde auch immer mein bestes geben. Ich habe meine schulischen Ziele neben dem Beruf ermöglicht und Abitur und Studium in Abendschule gemacht, mich dummerweise für einen Mann entschieden, der kein Großverdiener ist, weil ich mich in den Kerl verliebt habe und wir haben jetzt unseren Wunsch nach einem Kind erfüllt.

Ich habe es nicht nötig mich von euch hier blöd anmachen zu lassen.

Die Frage die ich mir stelle ist die, warum es in Bayern Landeserziehungsgeld gibt und in den anderen Staaten nicht, bzw. ob es etwas vergleichbares gäbe.
Weil ich der Meinung bin, dass es ganz einfach Aufgabe vom Staat ist, jungen Familien ein wenig unter die Arme zu greifen. UND das eine Mutter immer noch das Recht haben sollte, selbst zu entscheiden, wer ihre Kinder erzieht und versorgt. Das ist nicht mein Fehler, das ist der Fehler vom Staat.

Ich nehme an, dass es keine Förderungen vergleichbar wie in Bayern gibt, bin da jetzt wenigstens was das angeht ein bißchen schlauer!

Ich werde hier aber auf keine Antworten mehr reagieren, wie schon gesagt: DAS ist mir dann doch eine Spur zu blöd, mich in einem Internetforum von wildfremden Leuten, die weder mich noch meinen Lebensstil kennen dumm anmachen und beschimpfen zu lassen.

Und macht euch keine Sorgen, ich werde mich nicht erdreisten, "euch" dafür auszunehmen, um meinem Kind "beim wachsen zuzugucken".



28

Du sprachst doch von ALG2 und ähnlichem ...

plötzlich ging es nur noch um Landeserziehungsgeld?? #kratz

Und die netten Vorschläge, wie Du Dir die Elternzeit mit Deinem Freund teilen kannst, hattet Du nicht msl nötig zu beantworten ... DAS nenne ich unfreundlich.

Nele

30

"Die Frage die ich mir stelle ist die, warum es in Bayern Landeserziehungsgeld gibt und in den anderen Staaten nicht, bzw. ob es etwas vergleichbares gäbe. "

Ganz einfach, weil das Ländersache ist und es Bayern so praktiziert!

"Weil ich der Meinung bin, dass es ganz einfach Aufgabe vom Staat ist, jungen Familien ein wenig unter die Arme zu greifen."

"Der Staat" greift Leuten wie Euch mit einem Jahr Elterngeld unter die Ärmchen, mit gesponserten Kindergartenplätzen, beitragsfreier Krankenversicherung und und und. Nebenbei erwähnt, besteht der Staat in der Hinsicht ganz einfach auf jeder Menge (für Euch) arbeitenden Menschen!

LG

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

Alternativen:

- heiraten, durch die Steuerklassenkombi gibt es dann etwas mehr netto bei Deinem Partner

- Dein Partner geht in Elternzeit, Du direkt nach Mutterschutz arbeiten

- Sparen, für das zweite und ggf dritte Jahr

- Standard runterschrauben, das Kind ist nicht erst seit heute unterwegs..

- Du gehst nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten, ggf nachts, abends, am WE jobben, wenn Dein Partner da ist

- Du suchst eine liebe Tagesmama, dann kannst Du beruhigt arbeiten, da Du die Schwiegerma nicht magst.

Sicher ein Recht auf Elternzeit hat jeder, drei Jahre lang. Aber moralisch bewusst in die Abhängigkeit bringen, sprich ein oder zwei Jahre bewusst in erg. ALG2 fahren?? Naja...

Beachte eines, bei Deinem Wunsch, evtl auf ALG2 zu greifen: Ihr seid als Familie EINE Bedarfsgemeinschaft, sprich Dein Freund hat maximal 310 Euro auf sein Einkommen als Freibetrag (errechnet sich gestaffelt), Schulden interessieren NICHT! Es wird für das Haus evtl Zins übernommen, aber KEINE Tilgung.. und das meiner Kenntnis nach nur zeitlich begrenzt.

Mal ehrlich, Kinder sind das schönste Geschenk auf Erden, ABER sie verkraften es schon, wenn nicht ausschliesslich Mama sie begluckt... wer da das Problem zu 99 % hat, sind die Mütter.... so hart das klingt... selbst meine 9-Monate-lang-Fremdelmaus geht nu von sich aus gerne zur Patin, Freundin etc... hab ich NIE dran geglaubt.. und gute Krippen bzw Tagesmütter sind KEIN Gift für die Kids.

Lieber Verantwortung tragen und auch meiner Familie was gönnen können, als für das Gluckengefühl auf ALG2 greifen... MEINE Meinung, selber praktiziert

LG
Mone

31

"Wir leben zusammen, wollen logischerweise auch schon vor der Geburt gemeinsames Sorgerecht beantragen ...."


überlege dir das besser nochmal ganz GENAU. denn es ist ziemlich dumm!
es gibt schon gründe warum bei unverheirateten das ALLEINIGE sorgerecht bei der mutter liegt.

dein freund hat davon keine vor oder nachteile, wenn ihr heiratet bekommt er sowieso das sorgerecht.
sollte es aber zu einer trennung kommen wirst DU dann evtl den kürzeren ziehen!

informiere dich besser mal genau bevor du der festen überzeugung bist "logischerweise vor der geburt das gemeinsame sorgerecht zu regeln"

DU gibst das halbe sorgerecht ab.... und das ist nicht wieder änderbar.

41

Wieso sollte der Vater nicht auch das Sorgerecht haben ??

Schließlich ist es - auch im Fall der Trennung - SEIN Kind genauso wie ihrs.

Und wer den Vater so bedenklich findet, dass dieser auf keinen Fall was mitentscheiden soll, sollte vll besser keine Kinder mit ihm kriegen.

LG, Nele

42

das kann man sehen wie man will ;-)

ich sehe es so: es gibt nunmal einen GRUND warum eine mutter automatisch das alleinige sorgerecht bekommt wenn sie mit dem KV nicht verheiartet ist.

man weiß nie was mal kommt....!

geht man doch mal vom schlimmsten aus: die beiden trennen sich, die mutter kann ohne einverständniss nicht weiter weg ziehen, der vater allerdings schon.
die mutter brauch meisst bei einigen dingen die unterschrift des vaters.
was wenn er weiter weg gezogen ist, eine "neue" familie hat und nicht gerade kooperativ ist?

ich geh da einfach mal vom schlechtesten fall aus und warum sich freiwillig das leben "schwer" machen? obwohl es dafür keinen grund gibt?
lieber würde ich auf der sicheren seite bleiben und es so lassen wie es vorgesehen ist.
der vater hat ja trotzdem rechte und pflichten an seinem kind.

nein, ich würde nicht freiwillig das halbe sorgerecht abgeben.

weitere Kommentare laden
33

ich weiß schon was du meinst, aber glaub mir - die allermeisten von uns "müssen" nach einem Jahr wieder mitarbeiten....

Ich hatte ein relativ hohes Vollzeit-Netto vor der Geburt unseres Sohnes, so haben wir das EG auf 2 Jahre splitten können. Aber beim 2.ten Kind werde ich auch nach einem Jahr spätestens wieder arbeiten müssen, damit wir unseren Standard halten können....aber wie gesagt: DAS IST NORMAL! Deshalb ist man keine Rabenmutter!

Eine Idee noch so nebenbei - wie wärs mit Heiraten? Dann bekommst du oder dein Freund/Mann um einiges mehr Netto! Glaub ich zumindest... :)

Ich wünsche euch "Dreien" alles Gute! Es gibt immer Lösung!