Unterhalt hoch und Familie leidet darunter

Hallo zusammen!
Ich möchte für einen Bekannten eine Frage stellen:
Meine Frage: Wie kann er den geforderten Unterhalt senken? Das Amt sagte, dass seine Frau und seine Kinder bei den Unterhaltszahlungen nicht angerechnet werden. Allerdings bleibt für seine Familie nicht genügend Geld übrig. Er möchte schon Unterhalt zahlen, allerdings nicht die volle Höhe.
Was kann er dagegen tun? Muss er zum Anwalt?

Alle, die einen Beitrag leisten möchten, der in die Richtung "denkt mal an das Kind; er soll doch zahlen..." geht, können sich diesen sparen. Danke!

Danke für Eure Antworten!
LG!

1

Liebe scherri08,

je nachdem, wie die bereits getroffenen Regelungen zwischen Vater und Mutter lauten, muss er auf jeden Fall zum Anwalt. Klingt blöd, ist es auch - aber nicht zu ändern.
Die Frau wird als den Kindern nachrangig gehandelt - wenn nix mehr da ist geht sie halt lehr aus. Für die leiblichen Kinder wird der Unterhalt jedoch nach Alter auf alle anteilig aufgeteilt. Wie auf wie viele kann ich nicht sagen (da Du nix gesagt hast) - erübrigt sich aber auch wenn er eh zum Anwalt muss und eine Änderungsklage einreicht (was bei vorhandenem Titel(?) sein muss).

Liebe Grüße,
Christian

2

Sofern ein Titel existiert, muss dieser abgeändert werden. Das geht nur einvernehmlich oder per Anwalt.
Alle Kinder sind gleichberechtigt, also Kinder bei der Ex genauso wie Kinder in der Familie. Unter denen wird das zur Verfügung stehende Geld aufgeteilt. Erwachsene bekommen nur etwas, wenn dann noch was übrig ist und ein Anspruch besteht. Ansonsten können erwachsene Mensche auch gut für sich selbst sorgen!

LG, H.H.

3

Als geschiedener/getrennt lebender unterhaltspflichtiger Vater sollte man sich bewußt machen, dass die Belastung durch die Unterhaltspflicht sehr hoch ist. Hat man für zwei oder gar drei Personen zu zahlen, ist eigentlich die Gündung einer neuen Familie in meinen Augen finanziell nicht mehr zu verantworten, wenn man nicht gerade 5000 netto im Monat hat.
Das hilft Deinem Bekannten jetzt nichts mehr, zugegeben. Aber andere sollten es sich sehr gut überlegen, ob sie das Risiko noch auf sich nehmen wollen.

4

Ist es nicht so, dass sich geringverdienende Menschen ohnehin sehr gut überlegen müssen/sollten ob sie sich ein Kind oder gar mehrere leisten können?

Man(n) kann sich doch nicht munter weiter vermehren, frei nach dem Motto: was interessiert mich meine Brut von gestern!

Warum also geht es so leicht: Zweitfamilie gründen und weiter poppen?

Gruß

Manavgat

5

Willst du den ALGII-Empfängern jetzt das Poppen verbieten? Was sollen sie dann den ganzen Tag machen? Nur noch F. und F., aber nicht mehr F. ;-)

Du wirst nicht verhindern können, dass dumme Menschen weiterhin Kinder kriegen. Man kann nur dafür sorgen, dass aus dummen Menschen schlaue Menschen werden. Also in Bildung investieren. Dann hören sie schon von selbst auf, Kinder zu machen!

Und:
Der Spruch mit der Zweitfamilie ist sowie so das Letzte und das weißt du auch!
Während frau sich munter weitere Zahler für sich und ihre immer größer werdende Brut anschafft, soll mann möglichst wenige Kinder in die Welt setzen damit der Unterhalt für das Einzelne höher wird.

Frau genießt den gesetzlichen Schutz vor Ausbeutung, Mann dagegen wird ausgepresst, bis auch der letzte Tropfen in die Taschen der Mutter geflossen ist.

Da gibt es für den Mann nur eins: Sich sterilisieren lassen, niemandem etwas davon erzählen und Spaß an der Sache haben, ohne das Konsequenzen drohen.
Da lach ich mir ins Fäustchen #rofl

LG, H.H.

weitere Kommentare laden