Beförderung und Gehaltserhöhung???

HAllo,

mein Mann hat von seinem Chef das Angebot bekommen, seine rechte Hand zu werden, er soll mit Entscheiden treffen dürfen auch eigenständig usw. Mein Mann Ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker und verdient z.Z. 2750 brutto nun fragen wir uns wieviel er dann mehr verlangen kann. es gibt jetzt schon welche in der firma die im selben bereich, also softwareentwicklung das doppelte verdienen wie mein mann. Das er nicht das doppelte bekommt, können wir uns schon denken. Aber immerhin ist es ja dann eine Stelle mit viel Verantwortung. Was kann er somit mehr verlangen. Der firma selber geht es nicht schlecht.

LG Jenny

1

Hallo!

Also... er kriegt momentan 2750 Brutto, das heisst also... verheiratet, zwei Kinder.... Macht etwa 2000 und paar Zerquetschte netto, oder?

Es ist mit seiner Ausbildung nicht viel, denn es ist im Grunde genommen Einsteigergehalt.
Es gibt in der Firma bestimmt Mitarbeitergespräche. Das ist eine gute Gelegenheit mal das Gehalt anzusprechen, die Höhe kann sich am oberen Durchschnitt orientieren, und dem Chef...sagen wir mal 40 000 im Jahr vorschlagen, letztendlich treffen sie sich bei 37T, 38T im Jahr.

Oder aber, wenn der Chef keine konkrete Gehalterhöhung geben möchte, nach Übernahme der Betreuungskosten für die Kinder fragen (die Firma kostet es nicht so viel und es macht sich auf dem eigenen Konto bemmerkbar), Fitness-Studio Gutscheine (Firma tut was für die Gesundheit der Arbeitnehmer...).

Viel Glück!

2

hallo,

ich habe hier auch eine weile überlegt.

ich sehe das wie pati,
das derzeitige gehalt ist wirklich nicht gerade hoch, wie ein einsteiger.

ich weiß ja nicht, wie lange der den job schon macht und wieviele gehälter es im jahr gibt (nur 12 oder 13 oder 14).
man rechnet ja eigentlich immer in jahresgehältern.
und das würde ich auch im gespräch so machen.

wenn er jetzt vllt 33000 bis 36000 hat,
ist eigentlich eine steigerung auf 40000 ein schritt,
kein riesiger, aber ein schritt.


weißt du denn, warum es dort andere gibt, die tatsächlich das doppelte deines mannes verdienen?
viele jahre dabei?
so etwas würde mich ja schon wurmen und ich würde wohl wesentlich höher pokern als mit 40000 im jahr.

ich weiß es nicht,
ich habe immer sehr hoch gepokert und es hat sich auch immer gelohnt.
ich weiß ja nicht, wie sein chef so ist,
aber dein mann sollte mal etwas mut und selbstsicherheit zeigen ;-)

3

hallo,

mein man arbeit in der firma erst seid letzten jahr juli, aber er hatte erst mit 2300 brutto angefangen, im Vertrag steht das der arbeitgeber 1x im jahr eine prämie zahlen kann in höhe des halben lohnes... mein mann war dieses jahr der einzigste der urlaubsgeld bekam, weil er der einzigste mit kindern war und weil er hat zuverlässig arbeitet.

Es gibt in der firma einen neuen, der hat gleich einen kunden mitgebracht und der verdient das doppelte, obwohl der kunde ja jederzeit verloren gehn kann... ich denk der hat auch hoch gepokert und hat es so bekommen.

Ich habe meinem Mann auch gesagt er soll sagen 4000 im monat da bleibt notfalls noch spielraum.

Zur Zeit ist der lohn nicht schlecht, aber ich bin daheim und für 4 personen reicht es halt gerade so.

Achja mein Mann ist auch der einzigste mit diplom, und trotzdem verdient der rest über 3000...

LG Jenny

4

hallo,

naja, dann sind dort die gehälter wirklich recht willkürlich und sind wohl nur durch preisverhandlungen so unterschiedlich geraten,
denn eine logik scheint es nicht zu geben.

aber immerhin schön, wenn ihr wißt, wie es bei den anderen aussieht.


wenn ich das so sehe, bekommt dein mann ja echt viel zu wenig im vergleich zu den anderen.

also ich würde echt hoch pokern, mit einem freundlichen lächeln im gesicht.
lieber hoch ansetzen und dann auf einen kompromiß einlassen können.
es geht schließlich um viel geld, nicht um einen handel auf dem flohmarkt ;-)