Kein Geld, nix in Aussicht - verzweifelt..

Hallo!

Es ist wirklich zum Heulen!

Seit Juli bin ich arbeitslos. Klar, ich hab selbst gekündigt, das aber mit absoluter Berechtigung. Hab auch nen Attest vom Arzt bekommen, dass die Bedingungen einfach unter aller S** waren.
Ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt....
Arbeitslosengeld habe ich gleich bekommen - kein Thema. Aber von 600EUR im Monat können wir nun mal nicht leben. Über die Hälfte geht ja schon mal für die Miete drauf. Alles in allem decken die 600 EUR gerade mal die Fixkosten (Miete, Strom, Gas, Telefon).
Mein Mann bekommt BAfÖG, aber auch das geht komplett für Fixkosten drauf (hauptsächlich ein Auto, was wir uns in guten Zeiten gekauft hatten - lang ists her...)
Also hab ich bei der ARGE ergänzendes HartzIV beantragt. Das wurde erst nach einem Monat abgelehnt und ich sollte Wohngeld, Kinderzuschlag und Befreiiung von Beiträgen im Kindergarten beantragen. Hab ich auch prompt gemacht. Überall auch fein den Schrieb von der ARGE hingeschickt.
Tja, was ist passiert:
Lange nix... Dann im Oktober, als ich auch dabei war meinen BAfÖG-Antrag fertig zu stellen kamen von der Kindergeldkasse und vom Jugendamt Briefe, dass sie noch Unterlagen bräuchten - achja und ohne BAfÖG-Bescheid ginge nichts los. #aerger
Bloß BAfÖG wird frühestens Anfang Dezember, schlimmstenfalls erst Anfang Januar fertig!!!
Ich steh also im Oktober, November und evtl Dezember ohne Geld da!!. Im Oktober konnte ich noch von dem ALGI zehren. für den November hat mir mein Bruder einen Kredit von 1000 EUR gegeben und ich hab von der Kindergeldkasse überraschend einen Abschlag für Juli, August, September und Oktober bekommen. So sind wir gerade so über die Zeit gekommen.

Aber jetzt sind wir pleite. Ich war krank und musste 80EUR für Medizin und Behandlungen ausgeben. Ist ja fein geregelt, dass pflanzliche Medikamente jetzt rezeptfrei sind und ich alles selbst zahlen muss. Außerdem war ich am Donnerstag beim Notdienst und musste nochmal 10EUR Praxisgebühr bezahlen.
Die 80 EUr sind 2 Wocheneinkäufe.
Jetzt müssen wir das Geld, was Jonas zum Geburtstag geschenkt bekommen hat für Nahrungsmittel ausgeben. Das tut mir unheimlich weh!!! Wenn mein Mann und ich Geburtstags- und Weihnachtsgeld für Nahrungsmittel ausgeben, dann ist das OK, aber meinem Sohn wollte ich das lassen!!!

Was ist, wenn der BAfÖG-Antrag ende November noch nicht bearbeitet ist??? Was soll ich dann machen???

Ich hab 2 Jobs, wegen des Geldmangels.
Der eine bringt aber nur 50-60 EUR im Monat ein (läuft auf meinen Mann) und bei dem anderen hab ich erst am 1.11. angefangen. Das sind nur 380 EUR. Die bekomme ich im Dezember, aber das reicht doch vorn und hinten nicht!!!

Nochmal bei der Verwandtschaft nen Kredit aufnehmen geht nicht. die regen sich sowieso schon tierisch auf, weil wir so hohe fixkosten haben...
Ich versteh es auch nicht so recht, wie die so hoch sein können. aber wir haben nun mal jden Monat 250 EUR nur für Energie und das Auto ist nun mal auch recht teuer... War halt nicht abzusehen, als wir das gekauft hatten. Da ging es uns finanziell bestens! Da hatten wir 2500 EUR im Monat zur Verfügung!

Habt ihr einen Rat, wie ich über den Dezember kommen soll??? Weihnachtsgeschenke hab ich mir schon abgeschminkt... Jetzt gehts nur ums pure Überleben.

LG
Kathrin

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

versuchs doch mal über ein Kreditportal. Da werden Kredite von privat an privat vergeben, zu sehr günstigen Zinssätzen.
Alternativ könntest Du Sachen zum Pfandleiher bringen, wird aber auf die Dauer eher teuer.
Oder vielleicht hast Du auch Sachen von denen Du Dich trennen kannst, die dann über ebay verticken....
Du könntest auch noch Blut spenden, aber soviel kommt da auch nicht rum.

Diskussion stillgelegt

2

#denke
Das mit dem Kreditportal werd ich versuchen...Mal gucken, wie das geht. von der Spaka gibts ja ohne BAfÖG-Bescheid auch keinen Kredit.
Zum Verkaufen hab ich nichts. PC und Fernseher brauchen wir - bringen eh nicht die Welt ein. Zusammen vll 50 EUR. alles sehr alt hier...
Blut spenden darf ich nicht. Bin auf Lebenszeit wegen eines Herzfehlers gesperrt.

LG
Kathrin

Diskussion stillgelegt

3

ich meine #danke ;-)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Könnt ihr das teure Auto nicht verkaufen?

Bewirbst du dich denn um jede Stelle, die es irgendwie gibt und die mehr Geld bringt? Für 380 Euro im Monat arbeiten, stopft ja höchstens Löcher, aber damit kann man ja nicht eine Familie unterhalten?

Kann man die hohen Energiekosten drosseln? Sind die 250 Euro nur für Strom, oder auch für Gas + Wasser (dann wäre es ja wieder i.O.)?

Ansonsten bewerben, bewerben, bewerben. Anders geht es leider nicht. Kann dein Mann vielleicht am Wochenende noch zusätzlcih arbeiten?

LG
Christina

Diskussion stillgelegt

27

Unser Auto dürfen wir nicht verkaufen, weil der Kredit dafür noch läuft - das Auto gehört der Bank.

Wir haben schon über eine Privatinsolvenz nachgedacht, da ist das Auto dann zwar auch weg, aber wir hätten im Monat 400 EUR mehr (Rate+Versicherung+Benzin). Allerdings sind wir noch unsicher, ob die Privatinsolvenz wirklich ein guter weg ist...

Ich darf nur 400 EUR im Monat zum BAfÖG dazu verdienen. Nebenbei muss ich ja auch noch studieren und das Studium ist kein Spaziergang!

Die 250 EUR sind für Strom und Gas. Es hat diese Jahr eine Nachzahlung von 500EUR fürs Gas gegeben und wir stottern das über die übliche monatliche Zahlung ab.
Warum die Kosten so hoch sind verstehen wir selbst nicht. Wir sind sehr sparsam. Wir drehen das Warmwasser nur auf, wenn wir duschen wollen und duschen auch immer zeitnah beieinander. Wir heizen nur 1 Raum auf 20°C hoch. Die restlichen Räume stehen bei 18°C.
Ich denke, dass der Krebsschaden bei der Architektur liegt. Die Räume sind sehr hoch und sie kühlen auch schnell aus (Altbau)
Strom geht mal noch... Obwohl der auch nicht so hoch sein müsste, aber die Fußbodenheizung im Bad geht nicht abzuschalten.

Mein Mann kann gar nicht arbeiten, weil ich das tue. Wenn ich arbeite muss er auf unseren Sohn aufpassen. Außerdem arbeite ich auch nur am Wochenende, weil ich in der Woche genug mit Studieren zu tun hab.

Wennd as BAfÖG durch ist, ist das auch alles kein Problem mehr. Mit 1600EUR kommen wir dann schon zurecht.

LG
Kathrin

Diskussion stillgelegt

5

Hallo Kathrin,

das Wichtigste: Du musst so schnell wie möglich wieder in Arbeit gelangen!!!

Ich weiß, das sagt sich so leicht... was bist Du denn von Beruf?? Wenn Du willst, kann ich mir Deine Bewerbung mal anschauen - ein gutes Anschreiben macht eine Menge aus.

Fang jetzt bloß nicht mit Nebenjobs und Co. an - sieh zu, dass Du eine RICHTIGE Arbeit bekommst, wenn Du noch nicht so lange raus bist.

BafÖG-Bescheide können ewig dauern, ich weiß ... ich habe mir damals 1500 DM von meinem Bruder leihen müssen, da ich völlig mittellos war. Nach 4 Monaten kam erst der Bescheid.

Könnt Ihr das Auto verkaufen??

LG, Nele

Diskussion stillgelegt

29

ähm... ich hab arbeit.
2 jobs, weißt du?
ich dachte, das hätte ich erwähnt.

außerdem bin ich student, wie in meiner vk zu lesen ist.

es geht nur um DEN EINEN Monat!!! NUR um den Dezember, falls das BAfÖG bis dahin nicht kommt. nachher haben wir ein besseres Auskommen, als wenn ich als Tierarzthelferin arbeiten würde.

Diskussion stillgelegt

45

Was soll denn die patzige Antwort???

Ich hab bemüht, Dir nett zu antworten und sogar Hilfe beim bewerben angeboten - und dann sowas?? #contra

Ich habe nicht aus Deinem Posting rausgelesen, dass Du Studentin bist, sondern dass Du arbeitslos bist (da Du ALG1 bekommst). Da bin ich davon ausgegangen, dass Du Arbeit suchst.

Naja, dann halt keine Ratschläge mehr und kein Hilfsangebot.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Kathrin,

in deinem Text stehen einige Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.

Wie zb

"Dann im Oktober, als ich auch dabei war "meinen" BAfÖG-Antrag fertig zu stellen"

Bekommst du jetzt auch Bafög??


250Euro für Strom ist viel zu hoch für 3 Personen. Vielleicht mal googeln, durch was man Energiesparender leben kann?!

Seit ihr auf das Auto angewiesen? Wenn nicht verkaufen. Dadurch spart ihr auch ne Menge Geld.


Aber mal ehrlich wie kann ich laut deiner Aussage,

"für den November hat mir mein Bruder einen Kredit von 1000 EUR gegeben und ich hab von der Kindergeldkasse überraschend einen Abschlag für Juli, August, September und Oktober bekommen. So sind wir gerade so über die Zeit gekommen"

im November fast 2200 Euro kriegen und dazu noch Bafög und 600 Euro ALG I und jetzt schon wieder pleite sein?? Sorry für die neugierige Frage, aber wo ist das ganze Geld hin?? Der November ist noch nicht mal zu Ende!

Daher find ich es umso trauriger, nach so einer Stange Geld auch noch an das Geburtstagsgeld vom Sohn dran zu gehen! Geht gar nicht!!


Lg

Diskussion stillgelegt

30

<<<im November fast 2200 Euro kriegen und dazu noch Bafög und 600 Euro ALG I und jetzt schon wieder pleite sein?? Sorry für die neugierige Frage, aber wo ist das ganze Geld hin?? Der November ist noch nicht mal zu Ende!>>>

Sag mal, drück ich mich so dämlich aus???
Wie kommst du auf so eine astronomische Summe??????
Ich hab den Kredit von meinem Bruder im Oktober bekommen. im Oktober hatte ich die letzte ALG1-Zahlung.
Für den Lbensunterhalt(Essen KiGa, Monatskarte) sind 350 EUR von dem Kredit drauf gegangen.
Also hatte ich für den November 1050 EUR (700 EUR Kredit und 400 EUR Kinderzuschlag). Die sind jetzt alle. Durchs krank werden und durch andere ungeplante Ausgaben.

Diskussion stillgelegt

49

"Sag mal, drück ich mich so dämlich aus???"

Ja du drückst dich mehr als dämlich aus!!

Du hast Anfangs geschreiben das du den Kredit im November bekommen hast?! Nun schreibst du im Oktober?! Ja was denn nun??

Und wenn du ALG I das letzte mal im Oktober bekommen hast, dann hast du es doch es zum Monatsende (quasi 31.10.2009) ausbezahlt bekommen?! Also hättest du das Geld doch dann auch für den November gehabt?


"Für den Lbensunterhalt(Essen KiGa, Monatskarte) sind 350 EUR von dem Kredit drauf gegangen.
Also hatte ich für den November 1050 EUR (700 EUR Kredit und 400 EUR Kinderzuschlag). Die sind jetzt alle."

Ich hätte gedacht für den Kiga bist du befreit?!

Deine "schlaue" Rechnung muss man aber jetzt nicht wirklich verstehen können oder?!

Du hättest mal genau aufzählen sollen was ihr momentan im Monat an Geld habt. Weil dann hätte man da auch etwas drauß verstehen können!

Ihr müsst ja echt total über eure Verhältnisse Leben. Ihr bekommt doch auch noch KG..

Sorry aber für mich immer noch nicht nachvollziehbar!!


Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

1) Auto weg, wenn ich es nicht unterhalten kann, geht es nicht anders, dann muss ich in den Apfel beissen und mit Fahrrad oder Öffis fahren. Ist sicher eine Umstellung, aber machbar, hab ich selber schon bei 18 KM einfacher Strecke hinter mir..

2) was ist alles in den Energiekosten drin?? Diesen Abschlag für Energie zahlen wir ja mit vier Personen, dauerlaufenden Rechnern und Servern (beruflich erforderlich).

3) Wo in aller Welt landete das ganze Geld, sprich die Nachzahlung Kindergeld, das vom Bruder geliehene Geld etc ?? 1000 Euro vom Bruder, 4x Kindergeld, dazu ALG1 allein, das sind 2252 Euro in einem Monat! Sorry... dafür gehen manche doppelt arbeiten!

Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, scheinbar haut Ihr deutlich über Euere Finanzen... tut mir leid

also Termin holen, beraten lassen und bitte, trennt Euch vom Auto, wenn Ihr es Euch nicht leisten könnt.

Gruß

Mone

4) Geh zur Caritas oder ProFamila und Co, lasst Euch da beraten, wo und wie Ihr überbrücken könnt.



Diskussion stillgelegt

10

Ach eines noch..

Ihr studiert beide bzw macht Ausbildungen??

Wie wäre es, wenn Du Dein Studium so lange verschiebst, bis Dein Partner fertig ist?

Ihr haut Euch da doch selber ins Gesicht, beide parallel am studieren/sich bilden, maximal Minijob aber sauhoher Lebensstandard..

vor allem, wenn Ihr ehemals 2500 Euro hattet, warum bitte wurde da nie die Planung betrieben bezgl der "Sich-selbst-Verwirklichung"... klingt mir mich alles sehr suspekt...

Du hast doch selber Angstprobleme und Co, ob da der Studiengang der richtige ist??? Das soll kein Angriff sein, aber was, wenn Dir später mal Deine "Patienten" quer kommen, wirst Du die dann raus, so wie Du bisher an allen Tätigkeiten die Haare aus der Suppe zerrst??

LG
Mone

Diskussion stillgelegt

31

<<Wie wäre es, wenn Du Dein Studium so lange verschiebst, bis Dein Partner fertig ist?>>

Unfug. Es geht doch nicht um das Ganze. Wenn das blöde BAfÖG durch ist haben wir gar keine Probleme mehr.
Klar kann man das Auto noch abschaffen, aber das geht nur ducrh Privatinsolvenz. Ob wir das wirklich tun sollten überlgen wir noch.
Evtl wird auch umgeschuldet auf nen Kredit mit 10, statt 5 Jahren Laufzeit.

Die 2500EUr kamen daher, dass mein Mann bei der Bundeswehr da war. Als Kleinjonas auf der Welt war hat mein Mann beschlossen sich nicht toschießen zu lassen und ist in Elternzeit gegangen und so lange geblieben bis er ausschied.

Der Großteil der Psychologiestudenten hat eigene Probleme und ist deswegen sensibel für die Probleme anderer. Außerdem habe ich nciht vor als Therapeut zu arbeiten. Es gibt genügend andere Aufgabengebiete.

Was meine anderen Tätigkeiten betrifft kannst du dir kein urteil erlauben,w eil du keine ahnung von dem berufszweig hast. ich bin nicht die einzige Helferin, die an Analcharaktäre gerät.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Endlich mal auf Eure Verwandten hören.

Diskussion stillgelegt

9

tja, jetzt hast Du ne menge Antworten bekommen und bis auf die, dass Du Dir ja weiteres geld leihen könntest (welches Du nicht zurückzahlen kannst, war nichts dabei, was Dir gefallen hat.

Es gibt nur einen Weg aus der Misere rauszukommen:

Kosten runter
Einnahmen rauf.


Deine Verwandten haben recht: ihr lebt einfach über Eure Verhältnisse.

Diskussion stillgelegt

74

ich kann ALES zurückzahlen. immerhin bekomme ich ja in dem monat, wo das bafög durch ist alles mit einem schlag.
da zahle ich das geborgte geld sofort zurück.

richtig lesen
nachdenken
schreiben.

nicht:
grob drüberlesen
eigenen lebensfrust auf eine wehrlose person projezieren
schreiben

Diskussion stillgelegt

11

Ja, warum macht Ihr Euch die Gedanken nicht, BEVOR Du kündigst?
Klar, in Deinen Augen war der Job unzumutbar, das war der Job davor für Dich aber auch....

Ihr müßt entweder Euer Einkommen Euren Ausgaben und Ansprüchen anpassen, dann könnt Ihr als Eltern eben nicht gleichzeitig beide studieren oder Ihr paßt Euren Lebensstil Eurem Einkommen an.
Dazu solltet Ihr am besten noch heute das teure Auto verkaufen!

Gruß,
W

Diskussion stillgelegt

33

rede über dinge von denen du ahnung hast!!!

oder schon mal 48 Stunden am stück gearbeitet???
3stunden schlaf und 3mal tgl 10 minuten zeit um sich was zu essen zwischen die zähne zu schieben.

soviel zum thema "in Deinen Augen war der Job unzumutbar"

mir fehlt der Kotzurbini!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskussion stillgelegt

35

Sind das Symptome oder glaubst Du wirklich, was Du hier schreibst.

Du hast selbst gekündigt ohne einen neuen Job in Aussicht zu haben und offensichtlich war das nicht klug, wenn Ihr jetzt so pleite sind, dass Du Mitte des Monats schon an das Sparschwein Deines Sohnes mußt.

Diskussion stillgelegt

12

Hallo,

ich würde auch das Auto verkaufen, würde am besten heute noch ins Autohaus fahren, ihn bewerten lassen und verkaufen.

Alles was rumsteht, oder Kleidung bei Ebay einstellen, oder besondere Sachen ins Pfandleihaus.

Dann einen genauen Einnahmen / Ausgaben Plan aufstellen.

Wieviel habt Ihr denn genau im Monat ?

600€ ALG
328€ Kindergeld?
? € Bafög
60€ Minijob
380€ Minijob

LG

Diskussion stillgelegt