dispo und kündigung :-(

hi,

mich würden eure erfahrungen interessieren.

mein mann hat sein konto bei einer großen gelben bank mit horn ;-)
leider sind wir vor zwei jahren unverschuldet in geldnot geraten, so dass wir den dispo in anspruch genommen haben. haben ihn immer mal wieder ausgeglichen, aber sind immer wieder reingerutscht. bitte keine moralpredigten deswegen, ihr kennt nicht die hintergründe, also bitte nicht urteilen (is nich bös gemeint).

jedenfalls was ich wissen möchte: jetzt wird mein mann wahrscheinlich gekündigt und dann ist ja noch das dispo offen. er erhält zwar erst ALG1, aber ich habe angst, dass das für die Bank nicht als Einkommen zählt, und die von uns sofort verlangen, das Dispo auszugleichen. Gibts dann ne möglichkeit das in Raten abzubezahlen etc? hab gehört, dass speziell diese bank da ziemlich rigoros vorgeht.
er bekommt zwar mntl. dann von mir eine bestimmte summe auf sein konto überwiesen (weil ich jetzt wieder vollzeit arbeiten gehe, wenn er arbeitslos wird), aber zählt das für die bank als einkommen. wäre dann quasi ALG1 und meine Überweisung was da rein kommt. Ob die das so akzeptieren als Einkommen #kratz

danke für eure tips

1

Hallo!

Wäre das nicht eine Möglichkeit:
Kredit aufnehmen, um den Dispo auszugleichen. Die Kreditzinsen sind derzeit recht niedrig, sicher niedriger als beim Dispo. Und die Rückzahlung regelt ihr bei der Kreditaufnahme, das heisst es ist egal woher das Geld kommt, Hauptsache die Raten werden abbezahlt.
Somit ergäbe sich die Frage mit dem Einkommen gar nicht.

LG
Lisi

2

Am besten redet ihr jetzt schon mit der Bank und vereinbart einen schrittweise Rückzahlungsplan. Das ihr z.B. jeden Monat 100 Euro zurückführt.
Die laufenden Kosten für die Wohnung usw. solltet ihr dann von deinem Konto abbuchen lassen.

Am besten halt nicht warten, bis die Bank von sich aus tätig wird. Ihr wisst ja jetzt bereits, dass es ggf. zu einer Kündigung kommen kann. Und Banken zeigen sich meist sehr viel kulanter, wenn der Kunde zeitig von sich aus auf sie zu kommt.

3

Hallo,

den Dispo wird Dein Mann nicht behalten können, da die meisten Banken auf Arbeitslosengeld keinen Dispo geben, was ich im Übrigen auch richtig finde. Ich schlage vor, Ihr macht einen Termin bei Eurem Berater und redet mit ihm darüber. Und zwar, bevor die Bank den Dispo kündigt. Wenn Ihr gleich das Angebot macht, den Dispo in Raten zurückzuzahlen, wird die Bank sich vielleicht darauf einlassen. Man muß halt über alles reden. Es besteht auch vielleicht die Möglichkeit, den Dispo in einen Tilgungskredit umzuwandeln, aber ich weiß nicht, wie die Postbank das handhabt. Falls die Postbank die Umschuldung ablehnt und den Dispo fällig stellt, könntest Du vielleicht auch einen Kredit auf Deinen Namen aufnehmen (wenn Du regelmäßiges Einkommen hast) und ihn damit zurückzahlen.

Das was Du ihm monatlich aufs Konto überweist, zählt für die Bank nicht als Einkommen. Du könntest ja jederzeit damit aufhören.

Fröhliche Grüße von Swety

4

Sollte die Bank ihr Geld sofort zurückfordern, wird es irgendwann an ein Inkassounternehmen weitergeleitet.

Mit denen kannst du auf jeden Fall eine Ratenzahlung vereinbaren.

Claudia

5

vielen dank euch schonmal für eure antworten.

mache gleich termin bei der bank. mein mann hatte auch noch die idee (hät ich auch drauf kommen können #augen ) den dispo mit der abfindung abzuzahlen.

mal sehen, vielleicht haben wir ja glück und er behält seinen job.

lg

6

MAn kann den Dispo auch mit 50 euro oder mehr abzubauen.Hab ich auch so gemacht.vg wiigeil

7

Das kommt auch oftmals auf die Dispo Höhe an und ob Ihr bei der Bank noch andere Sparbriefe liegen habt. Wenn es bei der Bank noch Gelder gibt, die die Höhe des Dispos ausgleichen, wird nicht gleich gekündigt.

Wenn der Dispo 1000 € hat und Ihr 1200 € ALG I, wird auch nicht gleich gekündigt. Schierig wird es nur, wenn Ihr einen Dispo habt, der ggf. das Dreifache der letzten Nettoeinkünfte ausmacht. So viel geben Banken nämlich oftmals und wenn man den dann ausnutzt.... Ja, ja....

Ich würde mit der Bank sprechen. Ich würde versuchen die Bank auf eine monatliche Kürzung um 100 - 200 € zu kriegen. Je nach Dispohöhe. Denn eins ist klar, die holen sich ihr Geld. Und wenn dann besser auf diese Weise.

Wenn Du, wie Du selbst schreibst, wieder einen Job hast, dürfte es wohl absolut kein Problem darstellen, den Dispo innerhalb kürzester Zeit gen Null zu bewegen.

Alles Gute, Janette