ist man machtlos bei einer Teilversteigerung?

Hallo ihr Lieben,

wie läuft eine Teilversteigerung grundsätzlich ab? für mich scheint es eine ganz schön fiese Methode zu sein, aber vielleicht irre ich mich ja auch:

Angenommen, ein Ehepaar lässt sich scheiden. Man besitzt ein Haus (noch nicht abgezahlt) Frau zieht aus. Mann bleibt wohnen. Mann weigert sich, seiner Ex einen Teilbetrag auszuzahlen und beantragt eine Teilvesteigerung-mit dem Ziel,dies selbst zu ersteigern.Hat man dann als mittellose Frau überhaupt eine Chance, wenigstens ein paar Tausend zu bekommen?

Freue mich über eurer Wissen!

VG
lina

1

Bei einer Teilungsversteigerung erhält doch jeder Eigentümer seinen Anteil am Erlös, egal wer es ersteigert. Oder irre ich mich da?

2

...eine teilversteigerung läuft immer zu gunsten des partners, der das haus behalten will. es wird zwar ein gutachten geben, aber .... der preis muss ja nicht den wert erreichen!! ich habe meinem ex angedroht, dass ich das haus gerne zu seinen halben preisvorstelllungen übernehmen werde. verkaufen kann man dann immer noch meistbietend, wenn es einem alleine gehört. kommt aber auch darauf an, wieviel restschulden drauf sind. ansonsten geht es so, verkaufspreis minus schulden durch 2. den teil bekommt die frau dann ausgezahlt.l.g.c.

3

Danke für die Antwort!
Restschuld soll noch sehr noch sein (90.000€?) und der aktuelle Wert des Hauses wurde auf 120.000 € geschätzt. Wenn der Mann nun ganz wenig dafür bietet,dann bleibt der Frau doch unterm Strich nichts, oder sehe ich das verkehrt?

lG

4

Das siehst Du richtig.

Warum und wieso soll ihr denn was "bleiben"?

Die Restschuld tilgt sie ja auch nicht.

weitere Kommentare laden