Geschäft aufziehen - Tipps und Tricks?

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen:

Wenn man ein Geschäft aufziehen möchte, bspw. einen Versandhandel mit selbstgemachten Produkten - was benötigt man?
Also klar, Gewerbeschein und den ganzen Kram. Logisch.

Es wären Lebensmittel für Tiere...

Das ganze würde so aussehen: Onlineversand, Vertretung bei Messen und Hobbybörsen etc., kleiner Verkauf ab Werk (also zuhause)...

Hat das jemand hinter euch?
Was würdet ihr raten, worauf aufpassen, was sind Risiken und Chancen?

Stichwort Startkapital
Werbung wäre das einzige aber das liefe über Visitenkarten, die man jedoch sehr preiswert bekommen und und danach über Mundpropaganda.
Also kein großes Startkapital...max. vll. 100-150,- €.

Danke euch.

1

Hallo,

vorab eine Marktanalyse durchführen, ob diese Produkte überhaupt gekauft werden.

Evtl. ein Existenzgründerseminar besuchen.

Gruß
Sassi

2

Hallo,

allererste Frage: wurde das Futter schon zugelassen für den Vertrieb??
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=herstellung+tiernahrung+%2Bvorschriften&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=herstellung+tiernahrung+%2Bvorschriften&fp=6013614429992176

zweite Frage: hast Du schon einen Businessplan erstellt, durchkalkuliert, was an monatlichem Umsatz erreicht werden muss, welche Marge Dich auf ein schwarzes Ergebnis bringt?

drittens: Gewährleistung/Rücknahme/ etc..?

viertens: AGB erstellt?

Gruß

Mone

3

Das kann nicht funktionieren. Wenn du das gewerblich machen willst, brauchst du erstmal einen Nachweis das du dein Futter an Tiere verkaufen darfst. Welche Nachweise du dafür brauchst, musst du dich erkundigen.

Der Markt an Hundefutter ist natürlich riesengroß. Wie willst du da kostengünstig wirtschaften, wenn deine Konkurrenz Futter maschinell herstellen. Kunden zu finden, die bereit sind für Leckerlies einen hohen Preis zu zahlen sind sehr gering. Die Auswahl, auch bei gutem Futter, ist einfach viel zu groß.

Versuch doch erstmal in deinem Bekanntenkreis dein Hundefutter zu verkaufen um zu sehen wie es angenommen wird. Dafür brauchst du auch noch keinen Gewerbeschein. Sollte die Nachfrage danach wirklich groß sein, dann würde ich mich erstmal nach den Auflagen erkundigen und dann weiter überlegen.

LG
Sini

4

1. existenzgründerseminar
2. businessplan erstellen
3. businessplan von IHK checken lassen
4. gespräche mit bank zur Vorfinanzierung von Werbung usw.

so und nicht anders

5

Auch wenn's nur Tierfutter ist, da müssen doch aber sicher hygienische Dinge beachtet werden.

Du schreibst von 100-150 € Startkapital.

Brauchst Du denn kein Material, keine Maschinen zur Herstellung???

Wenn Du Versand betreiben willst, musst Du Verpackungsmaterial bereithalten, irgendsoeine Umlage für die Verpackungsverwertung zahlen..........

Irgendwie bin ich jetzt neugierig, weil ich mir das,. was Du vorhast, so rein gar nicht vorstellen kann. Was ist das denn für Futter, aus was besteht es, und, und, und......... Klär mich mal auf!

6

ich denke wenn sie gewerblich Tiernahrung herstellt, müssen auch gewisse hygienische Standards erfüllt werden - ob das nun in der heimischen Küche geht?!

7

Ich nehme an es handelt sich um selbstgebackene Hundeleckerlies. Eine Bekannte macht das auch und spendet den Erlös dem Tierschutzverein. Gewinn kann man dabei aber keinen erzielen.

8

Häng an dein Startkapital noch zwei Nullen VOR dem Komma ran.
Dann können wir uns ernsthaft weiterunterhalten.

M.