Landesbeamter - Versetzung -Erfahrungswerte ges.

Hallöchen :-)

Ich wollte mal fragen, ob es hier irgendjemanden gibt, der Landesbeamter ist und sich in ein anderers Bundesland hat versetzen lassen. Mich würde interessieren, wie der Verwaltungsweg ist, wie lange ungefähr hat es gedauert und ob ein Tauschpartner nötig war.

Kurz gesagt, gibt es jemanden, der sich damit auskennt?? Hätte da noch die ein oder andere Frage zu ...

Danke erstmal und LG :-)

1

Hallo,

ich bin zwar keine Landesbeamtin, aber auf Deine Frage, ob man einen Tauschpartner benötigt, würde ich eher mit Nein antworten. Eine Versetzung in ein anderes Bundesland als Landesbeamter käme ja, wie ich mir das vorstelle, nur in Betracht, wenn Du eine Stelle in einem anderen Bundesland annehmen möchtest. Dann kann Dich Dein Dienstherr dorthin auf Antrag versetzen. Ein Tauschpartner erscheint mir in einem solchen Fall nicht notwendig. Dein Dienstherr hat dann halt eine Beamtenstelle frei.

Bin mal auf andere Meinungen oder Beiträge dazu gespannt.

danaz

2

Das kommt auf das Bundesland an, mit welchen du tauschen möchtest.
Und ich denke auch, in welchen Bereich du tätig bist.

Ich bin Landesbeamtin in Bayern, das Staatsministerium der Justiz ist mein Arbeitgeber und ich somit in einer JVA tätig.
Um mich in ein anderes Bundesland versetzen zu lassen, bräuchte ich definitiv einen Tauschpartner.

Ich hatte und habe es nie vor, aber ein Kollege.
Der Aufwand ist sehr groß, sodass er sein Versetzungsgesuch zurückgezogen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Claudia

3

Hi,

ich war mal Landesbeamtin in Bayern, und bin jetzt Bundesbeamtin.

Ich hatte mich halt auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, diese bekommen und dann ging das Geziehe los.
Mein alter Dienstherr wollte mich nicht gehen lassen (hat also einer Versetzung nicht zugestimmt), dann hat der Bund mich einfach ernannt ;-)

gruss
Julia

4

Hallo,

ich bin auch Landesbeamter und habe mein Versetzungsgesuch schon gestellt. Noch ohne Tauschpartner und bin krampfhaft auf der Suche nach einem. In den meisten Fällen wirst du wohl einen brauchen. Unter bestimmten Umständen auch nicht, aber die kenne ich nicht. Bei mir ist es z.B. so mein TP muss den selben Dienstgrad haben, die selbe Besoldungsstufe haben und sollte wenn möglich nicht viel älter als 40 sein. Weil mein Bundesland gibt niemanden ab ohne Ersatz und das aufnehmende BL nimmt niemanden zusätzlich auf. (Kosten!!!)

5

Hallo,

ich weiß nicht, ob Sie die Seite kennen, aber es gibt eine Plattform im Internet, die einem dabei hilft, einen passenden Tauschpartner zu finden. Es muss lediglich ein Wunschdienstort angegeben werden und es wird automatisch ein Tauschpartner gesucht. Das funktioniert soweit ich weiß sehr gut, da es auch eine Umkreissuchfunktion und die Ringtauschsuche gibt, bei der nicht nur zwei Leute, sondern auch drei Leute im Ring bzw. im Kreis rotieren/tauschen können. Einfach mal bei Google "dipot dienstpostentausch" eingeben. Müsste einer der ersten Seiten sein.

Beste Grüße