Lohnt es sich auf Steuerkl. V halbe Stelle zu arbeiten?

Hallo zusammen,

ich würde für 19 Std 800,- brutto bekommen, sind 523,- netto.
Bekommt man bei der Steuerklärung viel wieder oder loht es sich da eher auf 400,- Basis zu arbeiten?

HAt da jemand Erfahrung?

LG

Claudia

1

Ich denke es lohnt sich immer auf Steuerkarte arbeiten zu gehen, auch wenn man viele Abgaben hat...

2

Warum sollst du denn noch etwas in der Steuererklärung bekommen? Eigentlich müsst ihr ehe nachzahlen, weil dein Mann verhältnismässig sehr wenig Steuern zahlt, im Vergleich zu deinem Gehalt.

Wieviele Stunden würdest du auf 400-EUR Basis arbeiten? Die Hälfte? Dann würde ich lieber auf 400 EUR Basis arbeiten.

LG Alla

3

Hallo,

eigentlich musst Du anders rechnen:

Dein Mann profitiert mit einem höheren Monatsnetto durch Kl3

Lass Dir also die Differenz von ihm monatlich erstatten.

Mit einem sv-pflichtigen Job bist Du selber krankenversichert, rentenversichert und stützt mit Deinen Steuern sogar ggf noch Deinen Mann, falls es sonst eher zu Nachzahlungen kam. Ebenso könnt Ihr bei einem sv-pflichtigen Job Deinerseits mehr absetzen bei den Werbungskosten etc.

Gruß

Mone

4

Hi,

gar keine Frage: Es lohnt sich IMMER zu arbeiten.

1. mehr Rente später
2. Für später: Berufserfahrung sammeln, sich qualifizieren, später bessere Jobs abzugreifen (und da ist TZ schon mal mehr wert als ein Minijob)
3. Bessere Möglichkeiten, wenn der Hauptverdiener ausfällt (Scheidung, Krankheit, Tod)

Nur auf den Gehaltszettel vom nächsten Monat oder die nächste Steuererklärung zu schielen ist kurzsichtig :-)

LG, Nele

5

Hi Nele,

die FRage, OB ich arbeite, steht gar nicht im Raum.
Da hast du meinen Thread leider komplett falsch verstanden.
Ich gehe nämlich schon arbeiten, seitdem mein Sohn 9 MOnate ist.
Nur stellt sich bei mir die Frage, ob ich eine halbe Stelle arbeite oder weiter auf 400,- Basis, wenn mein Sohn nächstes Jahr im Kindergarten ist.

LG

Claudia

6

Nee, nee, ich hab Dich schon verstanden :-)

Aber mit 400-Euro-Job zahlst Du ja keine Abgaben, bist also bei der Rente schlechter gestellt als wenn Du mehr arbeitest. Außerdem denke ich, dass Du es mit einer TZ-Stelle leichter hast, später mal mehr Stunden zu arbeiten bzw. Dich beruflich noch einmal zu verbessern als mit einem Minijob. Ich halte Minijobs beruflich gesehen für eine ziemliche Einbahnstraße - aber das ist nur meine kleine unbedeutende Meinung ;-)

LG, Nele

weitere Kommentare laden
8

Wenn unser Steuersystem nicht das Nichtstun in der Ehe unterstützen würde, würden solche dämlichen Fragen auch nicht mehr kommen.

12

Was ist das denn für ne blöde Antwort, ich würde auch weitaus lieber meinen alten Job wieder annehmen und irgendetwas arbeiten, was manchmal wesentlich einfacher (nicht angenehmer) ist, als nur noch Popos waschen, Windeln wechseln, Babies trösten.

Ganz ehrlich, ich hatte eine 60 Stunden-Woche im Büro 100 km vom Wohnort entfernt + Nebenjob, ich fand es wesentlich stressfreier...

Beste Grüße, eine nichtstuende Mutter in Elternzeit.