Arbeitssuchend/Schwangerschaft ?!?!

Hallo.

Hab da mal zwei Fragen und vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?!?

Was passiert wenn man Arbeitssuchend ist (kein Harz IV) und Schwanger wird? Steht man dann unter "Schutz" oder bekommt man trotzdem noch Angebote von der Arbeitsagentur? #kratz Und wie wird das alles berechnet? Also Arbeitslosengeld bis zur Geburt, Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Ich war noch nie Arbeitslos und kenne mich daher überhaupt nicht aus.

Wäre sehr dankbar über Antworten!!

LG

1

Meinst Du "Schutz vor Arbeit"?
Den hast Du nicht, solange Du ALGI als arbeitslos und - suchend beziehst, warum auch?

Gruß,

W

5

Na ja, was heißt "Schutz vor Arbeit"?! (klingt eher wie kein Bock auf Arbeit)

Ich meine wenn man Arbeitslos bzw. suchend wird und man dann Schwanger wird, muss man das doch beim Amt melden oder? Und wer stellt jemanden ein der in baldiger Zukunft Mutter wird?!

Oder bekommt man trotzdem noch Angebote die man annehmen muss?

8

Anders verstehe ich Dich jetzt auch nicht.
Natürlich mußt Du Dich "noch" bewerben, wie üblich eben und wenn Du Angebote bekommst, auch vorstellen.
Die Schwangerschaft mußt Du ja weder in der Bewerbung, noch im Vorstellungsgespräch erwähnen und darfst sie verschweigen.

Gruß,

W

2

Hallo,

wenn Du arbeitsuchend gemeldet bist, bei der AfA, dann laufen auch bei einer Schwangerschaft ganz normal die Bewerbungsvorschläge,ggf Weiterbildungsmassnahmen etc weiter...

ALG1 gibt es, solange Du Anspruch darauf hast, steht aber auf Deinem ALG1- Bescheid. Mutterschaftsgeld, wenn dann noch ALG1- Anspruch besteht, in Höhe von ALG1.

Elterngeld wird nach dem Einkommen der letzten 12 Monate vor Mutterschutz berechnet, hier zählt jeder Monat mit Lohnersatzleistung wie ALG1 als einkommensloser Monat. Somit wenn in den 12 Monaten nur ALG1 bezogen wurde, liegt das Elterngeld dann bei 300 Euro für 12/14 Monate