Aus Versehen falsche Kontonummer angegeben

Oh mein Gott

Also nehme ich mir gerade den Bewilligungsbescheid von Pro Familia nochmal vor und was sehe ich???

Das steht die falsche Kontonr. Die letzte Zahl ist falsch :shock:
Das Problem ist, die haben das schon überwiesen. Das Geld geht jetzt also auf ein falsches Konto, mit Glück exestiert das Konto ja auch gar nicht.
Ich bin total verzweifelt und könnte heulen ;( Wir haben jetzt schon etliche Dinge fürs Kind gekauft bzw. bestellt oder ersteigert, ich weiß das macht man eigentlich nicht, aber das Geld war ja wie gesagt schon überwiesen und wäre spätestens Montag draufgewesen. Sonst mache ich das nie und werds auch nie mehr tun.
Mein Mann ruft gleich Montag bei der Stiftung an und bei der Bank. Kann man da überhaupt noch was machen, oder freut sich jetzt schon n Anderer über unser Geld? Ich krieg die Kriese, das ist ne echte Katastrophe. Können die das Geld zurückholen? Das Schreiben ist vom 27.10. und da wurde wohl auch die Überweisung etwa vorgenommen.

Ich hoffe jemand weiß bescheid:-(

1

Bin mir sicher dass es viele Fehlbuchungen gibt. Das wird dann Rückgebucht. Andersherum....stell Dir vor auf Deinem Konto wird aufeinmal eine Stange Geld gutgeschrieben und du weißt nicht woher....das Geld gehört Dir dann nicht und es muß rückgebucht werden. Gibt man das aus muß man es zurückzahlen....;-)

Alles wird gut.

Heb alle Rechnungen gut auf und achte darauf dass nur bewilligte Sachen von dem Geld bezahlt werden. Ansonsten kannst Du Probleme bekommen, hin und wieder wird nachgeprüft;-)

Und nun...tieeeeeeeeeeeeeef durchatmen

2

Oh gott. Ich hoffe Du hast Recht. Ich fühl mich so hilflos, weil wir erst morgen was tun können.
Ichhab nur Angst, dass das bei irgend so einer armen Socke gelandet ist und der davon den Schnapsladen leergekauft hat#gruebel
Also wir haben natürlich nur Sachen fürs Baby gekauft: Bettwaren, Handtücher, Seiflappen. Decke, Himmelstange, Tragetuch, Autositz....
Rechnungen sind alle noch da, weil die ja schon gesagt hat, dass das eventuell kontrolliert wird.
Wenn wir das Geld nicht wiederbekommen, gibts ab heute nur noch Reis und Nudeln#schwitz

3

Selbst wenn "diearmesocke" die Kohle rausgehauen hat bucht die Bank zurück und die "armesockke" hat das Problem das sie horrende Über-Überziehungszinsen zahlt.

weitere Kommentare laden
10

Mädels .... es gibt ab heute eine neue regelung!!!



"Ist das Geld bei einer Überweisung zum falschen Konto weg?

Nach Auskunft der Verbraucherschutzzentrale Baden-Württemberg kann das Geld nicht verloren gehen. Wichtig ist dabei aber, dass man sofort seine Bank benachrichtigt und um Rückbuchung des Betrags bittet. Gibt man allerdings eine falsche Kontonummer an, die tatsächlich existiert und der Empfänger gibt das Geld sofort aus, ist es tatsächlich unwiederbringlich verloren."


gruss

12

Ja, genau das habe ich auch gelesen und das macht mir Angst.
Meine Hoffnung ist nun, dass das ganze Dilemma ja vor dem 31.10. passiert ist und wir somit vielleicht noch Glück haben#schwitz

14

ich drück euch die daumen.... dass das Geld nicht weg ist!!



#herzlich#klee


P.S. noch eine frage.... habt ihr die falsche kontonummer eingetragen, oder wurde das falsch von der stiftung übernommen??

weitere Kommentare laden
13

Das Geld kommt zurück und dann werden sie es erneut überweisen. Das hatte ich letzte Woche erst mit meiner Krankenkasse. Ich war im Ausland beim Arzt, musste über 100 Euro zahlen, aber meine Krankenkasse hat mir das Geld erstattet. Leider hatte sie einen Zahlendreher in der Kontonummer. Ich wurde angeschrieben und das Problem wurde gelöst.

Sei froh, dass sie überhaupt etwas überweisen. Ich habe einen Bewilligungsbescheid vom skF bekommen, als nichts kam habe ich mal nachgefragt. Antwort: "Leider können die Beihilfen nicht mehr abgerufen werden." Warum auch immer. Ich fande es echt scheiße, sorry. Dann sollen sie doch gleich sagen es gibt nichts. Aber ich hatte es schwarz auf weiß, wie viel ich für die Erstausstattung bekomme und dann kam doch nichts. #aerger

16

Oh das tut mir echt Leid für Dich. Ich weiß, wenn man das beantragen muss, ist man auch darauf angewiesen.

Dass die das zurückholen müssen, stimmt schon, aber diese Regelung galt nur bis gestern#gruebel

17

Ja, war bei mir echt Mist. Der Vater von meinem Kind hat mich während der Schwangerschaft sitzen lassen und ich habe gleichzeitig meinen Job verloren. Ich bin sogar noch 3 Wochen vor der Geburt umgezogen, weil es eben sein musste. Dafür habe ich in der 21. SSW noch einen neuen Job gefunden :-) Allerdings nur befristet bis zum Mutterschutz, aber immerhin..

18

wenn das konto existiert, muss der kontoinhaber es dir zurückzahlen.

das kannste zwar notfalls einklagen, bist aber erstmal auf dessen guten willen angewiesen.

19

Hallo!

Da würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen. Mir ist es bei Überweisungen schon ein paar Mal passiert, dass ich die Konto-Nummern verdreht habe. Es ist immer alles zurückgebucht worden. Der Name muss doch auch zur Konto-Nummer passen.

LG

Sabrina

20

Nee, seit heute eben nicht mehr, neue Regelung. Nur noch die Nummer zählt.

21

Da dürftest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Glück haben. Die letzte Ziffer ist meistens eine Prüfziffer, die sich aus den vorherigen Ziffern berechnet. Mit falscher letzter Ziffer dürfte somit die Kontonummer nich existent sein und das Geld müsste zurück kommen.

Alles Gute.

Julia

22

Das macht mir etwas Mut

Danke#blume

23

Ich weiß, sowas gehört hier eigentlich nicht hin, aber..
...geplantes Kind und trotzdem muss die Erstausstattung(?) beantragt werden?

Versteh das bitte nicht als Angriff. Ich urteile nicht, würd gern wissen, was eure Motivation war, das so zu handhaben?

Gruß
Sneak

24

Ich glaube zwar nicht, dass ich verpflichtet bin, das hier zu erklären, aber guck in meine VK, vielleicht kannst es Dir dann zusammenreimen.
Muss dazusagen, dass ich noch nicht lange arbeitslos bin und mein Mann derzeit eine Umschulung macht.
Und ja, das Kind war geplant und absolut gewollt, auch wenns hier wieder Expertinnen gibt, die an der Richtigkeit zweifel, das ist mir ehrlichgesagt so richtig egal;-)


LG, Tina

25

Achja, übrigens kann bei Pro Familia jeder Erstausstattung beantragen, dazu muss man nicht arbeitslos werden oder sein.
Aber Frisörinnen, die mit z.B. Männern aus der Gastronomie verheiratet sind (die verdienen hier auch extrem wenig) dürfen bestimmt auch nicht schwanger werden.

weitere Kommentare laden
31

Sofort da anrufen und Bescheid geben, sie möchten es zurückbuchen.

Von wem kommt denn die falsche Kontonummer?
Habt ihr die falsch aufgeschrieben oder haben die sie falsch abgeschrieben?

33

So einfach ist es nicht, Überweisungen zurückzubuchen.

Gruß,

W

34

Ja das soll irgendwie jetzt neu sein oder?
Bis dato war es doch so, dass man innerhalb von 6 Wochen eine Überweisung rückgängig machen kann..

weitere Kommentare laden