Wohngeld!!! Wird das auch an HarzV angerechnet???

Hallo,
ich bin noch etwas neu in dem ganzen Amt Geschichten.
Da ich nun alleinerziehend bin bekomme ich den Unterhaltsvorschuss von der Stadt, dieser wird ja nun aber komplett an HarzV angerechnet.
Nun soll mir ab nächsten Monat aber auch Wohngeld für meine Tochter gezahlt werden.
Kann mir hier jemand sagen ob das auch angerechnet wird und weiß jemand ungefähr wie hoch das Wohngeld ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

1

Hallo,

das Wohngeld wird auch komplett angerechnet, wie hoch das ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, es richtet sich nach Deiner Wohnung (Größe, Kosten, etc.).

Liebe Grüße
griszu

2

lieben dank für die antwort. Das hätte ich echt nicht gedacht das alles angerechnet wird. Sie haben sich so dahinter gehangen das ich alles nachreiche und es war sooo eine rennerei und telefoniererei und ich selbst habe garnichts davon... schon bischen blöd.
Nun ist es bei mir aber so das ich ein bischen was zu der wohnung selbst zu zahlen muss weil sie leicht über meinem limit liegt, wird mir das vielleicht ein bischen erlassen?

6

Ja klar wird alles angerechnet. ALGII ist ja sozusagen die letzte Lösung, um das an Geld aufzufüllen, was Du nicht selbst bzw. aus anderen Quellen für Euren Bedarf aufbringen kannst.

Du selbst hast davon ein Dach überm Kopf, das Dir finanziert wird.

Wer sollte Dir die Mietdifferenz erlassen, die ARGE oder der Vermieter? Warum?

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Wohngeld UND ALG2 gibt es nicht... das eine schliesst das andere aus... da ja beides Sicherungen zum Leben sind (im weiteren Sinne).

Somit reduziert sich der ALG2-Anspruch Deines Kindes, bzw Euerer Bedarfsgemeinschaft.

Erlassen wird Dir bei Deiner Miete nichts, wenn sie über dem Rahmen liegt (Deine Frage an die andere Userin). Warum auch, es gibt nunmal gewisse Grenzen, die Du einhalten musst.

Mein Vermieter erlässt mir ja auch nix, nur weil ich derzeit in Elternzeit bin..

LG
Mone

4

Hallöchen,