Wohngeld!!! Wird das auch an HarzV angerechnet???

Hallo,
ich bin noch etwas neu in dem ganzen Amt Geschichten.
Da ich nun alleinerziehend bin bekomme ich den Unterhaltsvorschuss von der Stadt, dieser wird ja nun aber komplett an HarzV angerechnet.
Nun soll mir ab nächsten Monat aber auch Wohngeld für meine Tochter gezahlt werden.
Kann mir hier jemand sagen ob das auch angerechnet wird und weiß jemand ungefähr wie hoch das Wohngeld ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

1

Hallo,

das Wohngeld wird auch komplett angerechnet, wie hoch das ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, es richtet sich nach Deiner Wohnung (Größe, Kosten, etc.).

Liebe Grüße
griszu

2

lieben dank für die antwort. Das hätte ich echt nicht gedacht das alles angerechnet wird. Sie haben sich so dahinter gehangen das ich alles nachreiche und es war sooo eine rennerei und telefoniererei und ich selbst habe garnichts davon... schon bischen blöd.
Nun ist es bei mir aber so das ich ein bischen was zu der wohnung selbst zu zahlen muss weil sie leicht über meinem limit liegt, wird mir das vielleicht ein bischen erlassen?

6

Ja klar wird alles angerechnet. ALGII ist ja sozusagen die letzte Lösung, um das an Geld aufzufüllen, was Du nicht selbst bzw. aus anderen Quellen für Euren Bedarf aufbringen kannst.

Du selbst hast davon ein Dach überm Kopf, das Dir finanziert wird.

Wer sollte Dir die Mietdifferenz erlassen, die ARGE oder der Vermieter? Warum?

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Wohngeld UND ALG2 gibt es nicht... das eine schliesst das andere aus... da ja beides Sicherungen zum Leben sind (im weiteren Sinne).

Somit reduziert sich der ALG2-Anspruch Deines Kindes, bzw Euerer Bedarfsgemeinschaft.

Erlassen wird Dir bei Deiner Miete nichts, wenn sie über dem Rahmen liegt (Deine Frage an die andere Userin). Warum auch, es gibt nunmal gewisse Grenzen, die Du einhalten musst.

Mein Vermieter erlässt mir ja auch nix, nur weil ich derzeit in Elternzeit bin..

LG
Mone

4

Hallöchen,

sollst du Wohngeld für euch beide oder nur für deine Tochter bekommen??? Wenn ihr beide Wohngeld bekommt, fällt Alg2 komplett weg.

LG.Co.

http://biallo.aol.de/aol/Soziales/Wohngeldrechner.php?sem=1&&ncid=SEMDEfinanzen9079&otim=$TIMESTAMP&spid=$SPID

Kannst ja mal alles eingeben, ob´s stimmt #kratz

5

Natürlich wird Wohngeld angerechnet, ist ja auch Einkommen.

Die Höhe richtet sich nach der Region und der Größe der Wohnung, bzw. das was dir max. an Wohnfläche zusteht...

LG Martina

11

Quark.

8

Wenn du Wohngeld für deine Tochter bekommst, fällt im Gegenzug dazu der Anteil ALGII weg den du für deine Tochter bekommen hast, denn beides gibt es nicht.

9

Genau, denn das wird gemacht, damit dein Kind dann quasi kein AlgII-Empfänger mehr ist. Das geht meistens, wenn das Kind noch einen Unterhaltsanspruch hat, zusammen mit KG und Wohngeld ist es dann nicht mehr hilfebedürftig und gehört nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft. Ist im Grunde nur Schönrechnerei..
Und sehr kompliziert für Ottonormalverbraucher..
Ach ja, und wenn das Wohngeld noch hoch genug ist, kann es sein, dass dann bei deinen Leistungen noch der Rest von dem Kindergeld, was den Bedarf des Kindes übersteigt, angerechnet wird.. Das war wohl das Ansinnen der damaligen Gesetzesänderung..

10

Hallo,

"Und sehr kompliziert für Ottonormalverbraucher.."

Echt#kratz ... in Hannover wurde das sehr komfortabel gemacht.
Man wurde von der ARGE aufgefordert erst einmal formlos einen Antrag auf Wohngeld für das Kind zu stellen (die ARGE hat den für einen eingereicht). Gleichzeitig hat die ARGE schon mal vorsorglich einen Erstattungsanspruch ans Wohngeld-Amt gestellt und erst einmal während der Bearbeitung ganz normal das Alg II weiterfließen lassen.
Irgendwann bekam ich dann den großen Wohngeld-Antrag von der Wohngeld-Stelle zugeschickt und habe diesen eingereicht.
Nach einer halbjährigen Bearbeitungszeit, (durch die neue Bestimmung sind wohl extrem viele Anträge zu bearbeiten gewesen) kam der Bescheid ... die ARGE hat sich das gezahlte Geld zurückgeholt und ich habe zum einem eine Nachzahlung bekommen (weil Wohngeld mehr ist als der Alg II Anspruch des Kindes) plus die 100,- extra, die es als irgendeine Pauschale beim Wohngeldamt gibt und bekomme nun seit Oktober laufend Wohngeld fürs Kind.

Allerdings hast Du recht, dass mir wieder etwas angerechnet wird, da das Wohngeld höher ist, aber immerhin stellen wir uns mit 2,- besser;-)

Egal ... bekomme eh nur 49,90 ergänzend Alg II und bin im nächsten Jahr wohl raus aus der Sache.

Gruß,
Julia

weiteren Kommentar laden