So viele Schmarotzer und Betrüger...

Hallo,

also mal ehrlich,wenn ich da einige Beiträge von heute so verfolge...
Es wird heutzutage viel zu leicht gemacht zu Schmarotzen.
Mir geht das echt auf den Wecker.
Und dann wird noch ständig geklagt,wie schlecht es Ihnen geht...

Wie denkt Ihr darüber???

MfG

1

Ja, mich macht das auch wütend.

Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2312213&pid=14705122

Es ist nicht schlecht, dass es ein Sozialsystem in Deutschland gibt, dass die Leute bei Arbeitslosigkeit nicht einfach so hängen lässt.
Aber würde man gezielt Maßnahmen ergreifen, um hier die Spreu ( also die Arbeitsunwilligen) vom Weizen (die Arbeitswilligen) zu trennen, wäre die Zahl der Arbeitslosen sicherlich um so einiges niedriger und dann würde ich auch gerne mit meinen Steuern für diese Menschen aufkommen.

17

Hallo,

ich habe den Beitrag gelesen und fand ihn sehr konstruktiv.
Ich bin vollkommen Deiner Meinung!

MfG

52

#pro

das begreifen nur die wenigsten.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

sehe es auch so. Auch wenn ich die Beiträge heute nicht so gelesen habe, höchstens mal überflogen.

Wir haben welche in unsere Familie und nett sich Schwager und Schwester. Ich könnte jedes Mal in die LUft gehen wenn ich mit ihr telefoniere. Ach wie schlecht es ihr doch geht. Aber das ich kaum laufen kann, Schmerzen habe in der SS. Das intressiert sie nicht. Hauptsache sie hat sich auskotzen....boah da werde ich nur sauer. Sorry.

Ich bin froh, nicht in der Lage gekommen zu sein Hartz4 beantragen zumüssen. Was auch mal passieren kann, wer weiß was die Zukunft bringt.

Aber ich bin mir nicht zu schade, für 1-2 Stunden Arbeit aufzustehen und was zu tun. Das was ich mache oder gemacht habe, würde viele nicht machen...die würden BÄH rufen. Und ich finde es ist egal, ob mann Vollzeit, Teilzeit oder 400 Euro arbeitet. Mann bekommt für das was mann tut Geld...dafür lohnt sich das. Die Zeiten wo ich mein Alg1 bekam, das war für mich schrecklich...nicht arbeiten zu gehen. Und im Moment kann ich nicht arbeiten gehen, da ich eine BV habe und leider nicht mehr kann.

Für manche Familien ist es ein Segen, Hartz4 zu bekommen. Weil sie leider unverschuldet da rein gerutscht sind..da sage ich nichts gegen. Aber wenn mann fragt, was darf ich beantragen oder wie mache ich das...dann werde ich wütend.

LG Netti

4

Dein Motto in deiner VK heißt: Lebe so, wie es dir gefällt.

Dann steh doch auch dazu und lass andere Leute ihr Leben führen.

5

Ja aber ich kann trotzdem meine Meinung zu diesem Thema sagen. Da wir alle drauf zahlen...auch du.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, dass du darüber in keiner Weise urteilen kannst. Sei doch froh, wenn du es nicht nötig hast, auf soziale Hilfe angewiesen zu sein.
Wer Hilfe braucht, soll sie auch bekommen

sagt Sabine, die froh ist, selbst noch nicht drauf angwiesen zu sein.

10

Hallo,

ganz ehrlich? SAUERREI!:-[

Meine Schwester ist ein sehr gutes Beispiel, wie toll das leben auf Kosten des Staates sein kann.

Sie bekommt:

-ALG2
-Kindergeld
-Unterhaltsvorschuss (vom Jugendamt)
-geht für offiziell 100€ arbeiten (bekommt aber weitaus mehr)
-den Kindergarten bezahlt inkl. Essen,
als die kleine noch zuhause war hat sie für genausoviel gekocht, also warum soll ihr das noch bezahlt werden #kratz, denn der Preis ist derselbe.

Sie regt sich stets auf, dass sie mit ihrem Geld nicht über die Runden kommt (hat Schulden und geht aber sobald sie Geld in den Pfoten hat erstmal Shoppen)

Mein Freund und ich (ich AIPlerin, Starbucksmitarbeiterin, Er McD...-Mitarbeiter) haben zusammen WENIGER als sie.

Ja wo leben wir denn? Ganz ehrlich, da stimmt doch was nicht, wir können nicht zu Tafel rennen und für nen Apfel und ein Ei für eine Woche Essen kaufen. Aber die ALG2-Empfänger oder was? Na schönen Dank auch.

Am liebsten würde ich meine Schwester bei der ARGE anschwärzen bzw gleich beim Zoll, wegen der Schwarzarbeit.

12

Hallo

Wieso tust du es nicht??? Sie betrügt auch dich.

Bianca

14

"Ja wo leben wir denn? Ganz ehrlich, da stimmt doch was nicht, wir können nicht zu Tafel rennen und für nen Apfel und ein Ei für eine Woche Essen kaufen. Aber die ALG2-Empfänger oder was? Na schönen Dank auch."


Als wäre das erstrebenswert! Denk dich mal in diese Leute rein, wie peinlich ist denn das bitte?

Zur Tafel zu gehen heißt auch, sich selbst nicht mehr ernähren zu können und das in Deutschland!!

Ich bin froh, dass es die Tafel gibt und ich spende gerne für die Menschen, vor allem Kinder, die sonst wohlmöglich gar nichts zu Essen bekommen würden!

Komm mal runter von deinem hohen Ross und bete, dass du niemals in so eine menschenunwürdige Lage kommst!

unverständliche Grüße von Einer, die zwar noch nie bei der Tafel war, aber kurz davor! Inzwischen spende ich, weil ich einfach Glück hatte!

weitere Kommentare laden
13

Ich denke, dass das Thema einfach viel zu aufgebauscht in diesem Forum hier ist. Man bekommt fast den Eindruck, jeder ALG 2 Empfänger sei faul und arbeitsunwillig. Sicherlich wird dieser Eindruck durch einschlägige Medien noch verstärkt.

Nun, ich kenne das aber aus dem RL ehrlich nicht. Ich kenne zwar Menschen, die ergänzend Unterstützung beziehen, da das Gehalt nicht ausreicht oder aber Menschen, die mit Mitte/Ende 50 nun nicht wirklich die größten Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben aber ein sog. "Hartz 4 Schmarotzer" ist mir selbst noch nicht begegnet.

Nenne mich naiv aber ich glaube bzw. hoffe ernsthaft, dass das auch nur ein geringer Teil der ALG 2 Bezieher ausmacht. Letztendlich glaube ich auch nicht, dass man von den Regelsätzen wie die "Made im Speck" leben kann.

Schwarzarbeit ist ein anderes Thema, denn da gibt es sicherlich auch sehr viele Berufstätige, die nebenher an den Steuern vorbei Geld verdienen.

LG
M

22


"Schwarzarbeit ist ein anderes Thema, denn da gibt es sicherlich auch sehr viele Berufstätige, die nebenher an den Steuern vorbei Geld verdienen. "

Das Angebot hatte ich gestern, da meinte die gute Frau sie würde all das was ich über die 60 Stunden im Moant arbeite mir am Ende des Monats bar auf die Kralle geben. Ich habe dankend abgelehnt, damit will ich nichts zu tun haben!!!#zitter#zitter#zitter

16

Mich nervt ddas hier total denn ich kenne ein anderes Beispiel.

Meine Mutter und meine Schwester leben beide in einem Haushalt. Meine Mutter geht täglich 6 Stunden arbeiten für 1,50 und das nur weil das Geld sonst nicht reichen würde. Nun ist meine Schwester 20 darf aber noch nicht ausziehen so sieht es der Gesetzgeber vor. Soll aber eine Vollzeitstelle annehmen damit man meine Mutter das komplette Geld streichen kann. Denn dann könnte meine Schwester sie voll unterstützen. Na wo kommen wir denn da hin wenn ein Mädel hart arbeiten geht für wenig Geld (leider bekommt sie in ihrem Beruf nicht viel) und kann auch mit einer Vollzeitstelle nicht ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren, aber die Mutter noch unterstützen soll. Gerade in dem Alter will man doch was vom Geld haben. Also hat sie nur einen 400 Eurojob von dem meiner Mutter aber auch wieder vom Hartz4 mehr als genug abgezogen wird. Wie viel das ist weiß ich jetzt nicht. Und das ist gerecht. Meine Mutter ist fast 60 und buckelt jeden Tag für die paar Kröten sechs Stunden. Sie schreibt täglich Bewerbungen und keiner will sie.

Also mir soll keiner was von Sozialschmarotzer erzählen, denn es gibt auch die Anderen. Wobei ich auch welche kenne Anfang 20, zwei Kinder (gerade mit Zwillingen schwanger) keine Berufausbildung- keine Perspektive.#zitter

Gruß Andrea die gestern nen Angebot bekommen hat für 5 dann später verhandelt 7 Euro als Krankenschwester arbeiten zu gehen. #rofl#rofl#rofl Für sieben Euro zieh ich mir noch nicht mal die Jacke aus. #cool

18

Mhmmm,so ganz verstehe ich Deinen Betrag nicht und das Du für 7 Euro nicht die Jacke ausziehen willst,klingt auch sehr überheblich,das kann man anderst ausdrücken...


Warum hat Deine Schwester nicht was gelernt,wo es mehr Geld gibt????

19

Weil es nichts anderes gab und ihr diese Ausblidung zugesagt hat. #kratz Sie kann ja schlecht Krankenschwester werden wenn sie sich bei jedem Windelwechsel übergeben muss oder bei der Blutabnahme umfällt. Nur um mal ein Bsp. eines anderen Berufes zu nennen.

"Mhmmm,so ganz verstehe ich Deinen Betrag nicht und das Du für 7 Euro nicht die Jacke ausziehen willst,klingt auch sehr überheblich,das kann man anderst ausdrücken... "

Ich sehe das aber so, frag mal einen Manager ob er seine Arbeit für 2500 Euro im Moant machen würde. #rofl Wohl eher nicht. Gute Arbeit mit Verantwortung beansprucht auch gutes Geld!!! Ich bin doch kein ungelernter Hiwi. Da bekam ja der Gebäudereiniger bei Rewe noch mehr als ich da verdienen sollte. Solche Leute machen doch die Branche kaputt.

weitere Kommentare laden
23

meist lese ich das gar nicht,
ist ja doch immer dieselbe leier.

26

Und das ist ja vorallem auch nicht alles, neben der laufenden Leistung die monatlich gezahlt wird, werden daneben noch Darlehen für jeden Sch..., Betriebs ´Heizkostennachzahlungen, Umzugskosten, etc gezahlt.

Wenn ich umziehe, frage ich Freunde und Verwandte und keine Bank der Welt würde mir zinslos zum 3 mal einen Kredit für Miet- oder Energieschulden geben.

Also ich finde, es muss auch irgendwo eine Grenze geben.....

LG

27

#gaehn

55

Also ich find das Thema nicht...

Wenn es weniger von Dir gebe, hätten alllllllle mehr davon!

Nochmal: ES GIBT MEHR LEUTE DIE ZUM BRUTTOSOZALPRODUKT BEITRAGEN ALS DU DENKST!

genauso viel Schmarotzer gibt es leider und darunter zähle ich nicht nur die untere Liega... es gibt auch welche in der oberen Schicht, die den Staat ausnehmen und nur weil sie die Zeit dazu haben!

Die die mittlere Schicht leider nicht mehr hat:-[