Mit Kind 3 Jahre zuhause. Wie macht man das Finanziell?

Hallo ihr Lieben,

Als kurze Vorgeschichte.
Ich bin 25 und seit der Geburt bzw. MuschZ meiner kleinen Tochter, sprich seit August '08 zuhause. Mein Mann arbeite als Praktikant (festangestellter Praktikant, also Mädchen für alles).

Nun zum eigentlichen Problem. Das Elterngeld hatten wir aus Finanziellen Gründen nur für ein Jahr beantragt, dieses lief nun mitte Oktober aus. Zu mir hieß es "dann beantrage doch Landeserziehungsgeld, das is wie das Elterngeld", was ich auch getan habe. Nun musste ich heute erfahren das es für das erste Kind "nur" 150€ im Monat an Landeserziehunggeld gibt. Nebenjobs (400€ Basis) aber nicht mit eingerechnet werden. Wohngeldantrag wurde gestellt und bewilligt.

Eigentlich hatte ich vor die 3 Jahre bis die kleine in den Kindergarten geht zu hause zu bleiben. Nun stellt sich mir das Problem das es so aussieht als ob das nicht geht.
Das ich wieder auf TZ einsteige beruflilch funktioniert leider nicht ganz, da mein Mann (mit Fahrtweg) ca 12h unterwegs ist, wir uns keine Krabbelgruppe oder Tagesmutter leisten können, und die Oma auch arbeiten geht. Ergo es ist Niemand da der sich um das Würmchen kümmern könnte so das ich arbeiten gehen kann. Mit einem 400€ Job (wenn ich genau auf die stunden anzahl komme das ich überhaupt die vollen 400€ verdiene) reicht es zusammen mit dem Landeserziehunggeld nich an das Elterngeld.

Nun die Frage:
Wie schafft man es die 3 Jahre zuhause zu bleiben, aber so das es finaziell noch stimmt?
Kann man das nur als sehr gut Verdiener oder gibt es da auch was für den Otto Normal Verdiener? Gibt es noch irgendwelche Unterstützungen für eine Normale Familie?

Für Tips und Ratschläge bin ich immer offen.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

LG Theresa

1

du kannst beim jugendamt antrag auf kostenübernahme /zuschuss von kindebetreuungskosten stellen.