Frage wegen Kredit

Hallo,

mein Mann und ich hatten gestern einen Termin bei der Volksbank, weil wir gerne einen Kredit über 10000 Euro haben möchten. Die Dame war auch sehr nett und meinte gleich nachdem sie alle wichtigen Daten hatte, dass das eigentlich kein Problem sein sollte.
Nun arbeitet die Volksbank ja mit easy credit, das heißt die Dame hat alle Daten in das Programm im Internet eingegeben und nach der Bearbeitung eine Ablehnung erhalten. Den genauen Grund konnte sie uns nicht sagen, sie vermutet aber, dass wir abgelehnt worden sind, weil mein Mann erst seit dem 15.7. bei seiner neuen Firma angestellt ist.
Mein Mann und ich denken, dass es deshalb ist, weil sein Vertrag auf ein Jahr befristet ist.

Ich habe mich schon ein wenig darüber geärgert, weil wir weg geschickt wurden obwohl von der Bankenseite aus alles ok wäre. Wieso ist eine Bank so von einem Internetanbieter abhängig? Wenn der Anbieter nein sagt, aber der Sachbearbeiter schon einen Kredit geben würde müssen sie einen trotzdem wegschicken.
Können Banken das denn nicht selber entscheiden? Ohne Computer?

So, nun meine Frage. Gibt es einen Anbieter, der seriöse Kredite vermittelt und der nicht ablehnt weil der Vertrag befristet ist (wird definitiv verlängert!) oder weil man erst seit 3 Monaten bei der Firma angestellt ist?
Ich habe im Internet nur Seiten gefunden, die mit "Ohne Schufa" werben. Da lassen wir die Finger von. Nen Eintrag in der Schufa haben wir eh nicht.
Gibt es evtl andere Banken die sowas noch persönlich entscheiden und nicht einen Computer die Arbeit machen lassen und dann auch drauf angewiesen sind?
Bekommt man bei einer anderen Bank überhaupt einen Kredit wenn man dort kein Konto hat?

Ich hoffe es kann uns hier jemand helfen.
Bedanke mich schon im Voraus für Antworten.

Liebe Grüße,
Sabrina

1

1. es ist korrekt das es abgelehnt wird wenn dein mann nur einen befristeten vertrag hat

2. hast du einen unbefristeten arbeitsvertrag?
3. woher weisst du denn DEFFINITIV das der vertrag verlängert wird??
4. dein mann ist poplige 3 monate in der firma
5. wieso so ein kredit obwohl noch KEIN unbefristeter arbeitsvertrag vorliegt?

ich meine, wieso WEISST du denn das der vertrag verkängert wird???
sollte er nicht verlängert werden, was dann???



2

Mein Mann arbeitet in einer Firma die das Handelssystem der Deutschen Bank betreut. Die Deutsche Bank verteilt ihre Aufträge nur nach Projekten und nicht unbefristet. Mein Mann wurde trotz Einstellungsstop eingestellt, weil sich intern keiner für die Stelle finden ließ.
Alle 4 Wochen hat er ein Gespräch mit seinem Chef. Sie sind sehr zufrieden mit ihm, beim letzten Termin haben sie ihn schon für ein weiteres Projekt im nächsten Jahr eingeplant.
Seine Kollegen und er reißen sich den A*** auf und haben trotzdem zu viel Arbeit. Sie kommen kaum hinterher, aber es wird niemand eingestellt zur Zeit. Das heißt sie könnten sich eine Kündigung gar nicht leisten!

Klar ist es dennoch möglich dass der Vertrag nicht verlängert wird, aber die Dame der Volksbank meinte, das sei nicht das Problem. Es gibt extra Versicherungen für so einen Fall.

Nur weil mein Mann seit 3 Monaten bei einer anderen Firma arbeitet, heißt das doch nicht, dass er unzuverlässig ist einen Kredit abzuzahlen. Er hat doch vorher auch schon gearbeitet. Er ist jetzt 6 Jahre ausgelernt und war insegsamt nur 4 Monate arbeitslos.

Ich versteh nicht wo da das Problem liegen soll. Sorry.

3

Dein Mann ist sicher noch in der Probezeit und könnte von heute auf morgen gekündigt werden.

LG Ina

weitere Kommentare laden
15

Hallo Sabrina,

mich verwundert es schon, dass die Beraterin kein Mitspracherecht bei der Kreditvergabe hat. Oder mit ihrem Vorgesetzten darüber gesprochen hat.

Kreditablehnung per Computer können meistens durch persönlichen Einsatz der Berater trotzdem zu einer Kreditvergabe führen. Aber hat der Berater schon ein ungutes Gefühl, dann wird er diese Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen, sondern die Schuld auf den Computer schieben.

Irgendetwas muss bei euch einen negativen Eindruck machen.

Vor meiner Elternzeit habe ich in einer Bank gearbeitet und jeden Kredit geben können, wenn ich das wollte, obwohl der Computer "rot" gesehen hat.

Viele Grüße

Iris




18

Hallo Sabrina,

habt ihr in der Zwischenzeit einen Kredit bekommen? Mein Mann und ich waren vorletzten Monat in fast der selben Situation, nur dass er keinen Kredit bekommt, weil er selbstständig ist.

Ich hab dann mal gegoogelt und diese Seite gefunden: http://www.kredittrotzschufa.org Eigentlich klingen einige Anbieter ganz seriös. Wir haben es dann aber trotzdem gelassen, weil wir nicht wissen, wie sich die Selbstständigkeit entwickelt, das ist ja noch unsicherer als Projektarbeit.

VG Jessica