Absage auf meine Bewerbung erhalten-Hab da mal ne frage an euch.

Hallo,

ich habe heute leide wieder eine Absage erhalten, allerdings macht mir diese Absage etwas Hoffnung und habe da mal eine frage an Euch.

In dem Schreiben steht als Schlußsatz:

"Wenn wir langfristig eine Bürokauffrau in Teilzeit suchen, könnten wir uns vorstellen Sie dazu nochmals zu kontaktieten."

Wie verhalte ich mich jetzt, soll ich auf dieses Schreiben antworten, denn ich habe mir so gewünscht dort anfangen zu können und nun doch eine Absage. Muß dazu sagen, das sie eigentlich eine Automobilkauffrau gesucht haben und nun einen Mann eingestellt haben :-(
Antwortet man auf solch ein Schreiben und wenn ja wie formuliert man das. Ich will die ja nicht zu sehr nerven, will aber auch deutlich machen, das ich sehr daran interessiert bin.

Ich hoffe mir kann der eine oder andere einen Tipp geben.

#danke schonmal.

LG Claudia

1

Hallo Claudia,
für mich klingt das so, als ob Du in einen Bewerberpool "abgelegt" wurdest und nicht völlig uninteressant für diese Firma bist. Solle Bedarf bestehen - was sich scheinbar in Kürze abzeichnen wird - werden sie Dich wohl anrufen/anschreiben.
Alles Gute und viel Glück!
Britta

3

Hallo Britta,

danke für deine Antwort.
Meinst du ich sollte also nicht mehr auf dieses Schreiben antworten?

LG Claudia

4

Nein, in meinen Augen bedarf das keiner Antwort von Dir. Ich würde warten bis sich die Firma wieder meldet.

Ich drück die Daumen :-)

2

Ich habe mich mal in einem Hospital beworben und leider eine Absage mit fast gleicher Formulierung wie in deinem Schreiben erhalten.
Ich habe dann eine E-Mail verfasst, in der ich schrieb, dass von meiner Seite aus auch zukünftig Interesse besteht. Vor ein paar Tagen habe ich einen Anruf erhalten und wurde von ihnen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Habe mich sehr gefeut, allerdings möchte ich nicht mehr unbedingt in diesem Bereich arbeiten.

LG

5

Hallo,

ich hatte ja sogar schon ein Vorstellungsgespräch bei der Autofirma aber dann haben sie halt doch lieber einen Mann eingestellt, betonte aber das ich sehr an einen Job im Büro interessiert wäre und es nicht unbedingt sein muß, das ich Autos verkaufen müßte. (oh gott was für ein deutsch-entschuldige #hicks)

Hoffe nur das ist nicht nur so dahin geschrieben. Würde auch am liebsten irgend etwas hinschreiben, das ich sehr interssiert bin und mich freuen würde, wieder von Ihnen zu hören oder so etwas.

LG Claudia

7

Wie wäre es mit:
Vielen Dank für Ihre Antwort, welche ich sehr bedauer. Sollte sich in Zukunft die Möglichkeut ergeben, doch zu Ihrem Team zu gehören, besteht weiterhin Interesse meinerseits...oder so ähnlich?#kratz

Du, ich habe heute echt ein Brett vor dem Kopf. Nach gut 20 Bewerbungen habe ich gerade eine Denkblockade.

weitere Kommentare laden
6

Für mich hört sich das auch so an, als wenn du einfach mal im Bewerberpool gelandet bist und naja, wenn sie irgendwann mal eine Bürokauffrau-Stelle frei haben könnten sie sich mal bei dir melden....

Kann sich aber auch nur um eine Floskel handeln. Viele schreiben sowas - aber die Bewerbung landet nur in der großen Ablage (=Mülleimer!)

Auf sowas sollte man nicht mit irgendwelchen Schreiben etc. reagieren. Sollte wirklich eine Stelle in deinem Bereich frei werden, dann kannst du nur hoffen, dass sie sich bei dir melden.

LG Martina

11

Hallo Claudia,

also, wenn Du wirklich SEHR daran interessiert bist, dort arbeiten zu können, würde ich doch höflichkeitshalber eine kurze E-Mail an den Absender des Briefes schicken, um Dein Interesse auch ehrlich zu bekunden!

Wie wär's mit sowas in der Art:

Sehr geehrte Frau XY/Herr XY,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Schade, daß ich nicht überzeugen konnte. Die von Ihnen beschriebene Stelle klang wirklich sehr vielversprechend.

Ich danke Ihnen dennoch für die Möglichkeit, mich persönlich bei Ihnen vorgestellt haben zu können und würde mich sehr freuen, wenn sich noch eine Gelegenheit für eine Mitarbeit in Ihrem Hause ergeben würde.

Mit freundlichen Grüßen,

Du

LG, s.

12

#danke #liebdrueck

13

#bitte und toi toi toi!

LG, s.

17

Das dachte ich mir!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=2249871

Wieder ein Unternehmen, welches das Berufsbild falsch einschätzt und auch falsch einsetzen will.

Die wollen Dich nicht, mach Dir keine weitere Hoffnungen.

Wieso eigentlich auf einmal Teilzeit? Das Stellenangebot war doch 40h/Woche oder wolltest Du weniger arbeiten?

Dann wäre das der Knackpunkt.

18

Hallo,

ich sagte dem Chef, das ich sehr großes Interesse an der Büroarbeit habe aber etwas Bauchschmerzen beim Verkaufen von Autos habe. Ich habe nach meinem Vorstellungsgespräch noch einmal angerufen, da ich nach 2 Wochen noch keine Antwort erhalten hatte und da sagte mir der Chef, das er gerade einen Mann zur Einarbeitung hat aber ich noch im Rennen bin :-) aber nun kam halt doch die Absage mit dem Schlußsatz darin. Deshalb mache ich mir doch noch etwas Hoffnung.

LG Claudia

19

Mach dir besser keine. Solche Sätze hatte ich auch schon bekommen. Natürlich hat man etwas Hoffnung, aber ob und bis die sich melden, kann man doch eh nicht warten.

Natürlich kann man die Hoffnung nicht ganz aufgeben, da wäre man ja wirklich schön blöd, wenn man alles für hoffnungslos hält, aber damit rechnen sollte man nicht. Bis die sich melden, können Monate vergehen.

Und der Satz beinhaltet meines Erachtens nicht die Erwartung einer Reaktion darauf. Du mahst damit vermutlich nichts falsch, aber erhöhst deine Chance auch nicht.

weitere Kommentare laden