Würde gerne mit Kindern arbeiten (Quereinsteiger/"Kurzausbildung")

Hallo,

ich bin derzeit in Elternzeit für mein 2.Kind. Sie ist auch gerade mal 12 Wochen, dennoch mache ich mir schon jetzt hin und wieder Gedanken was ich denn danach machen soll.

In meinen Job möchte ich ungerne zurück und wir sind auch in der glücklichen Lage, daß ich voraussichtlich nicht voll arbeiten gehen werden muß.

Ich würde sooo gerne etwas mit Kindern machen, aber eine komplette neue Ausbildung (ganztags) mit dann Mitte 30 anfangen und kaum Zeit mehr für meine eigenen Kinder haben kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde gerne etwas in Richtung PEKIP- oder Krabbelgruppen-Leiterin o.ä. machen, aber zu all dem braucht man ja immer eine pädagogische oder soziale Grund-/Vorausbildung.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee?

LG mermaid

1

hallo

wie wäre es denn mit tagesmutter ?
da must du zwar auch einen kurs beim jugendamt machen, aber nicht so lange, soviel ich weiss.

lg kaktus74

2

hallo

da fällt mir wirklich nur tagesmutter eins. die kurse kosten meist so um die 300 euro hier und sind oft abends oder am wochenende.

wer sowas anbietet kann oft das jugendamt sagen..

einen haken gibt es

man braucht ausreichend wohnraum

3

Was hast Du ursprünglich mal gelernt?

In welchen Jobbereichen hast Du Erfahrung?

Gruß

Manavgat

4

Ich habe einen rein technischen Beruf gelernt und auch nur diesen ausgeübt - Bauzeichnerin. :-(

Und bin,wie gesagt, nun gerade in der 2.Elternzeit.

Gruß mermaid

5

Wenn Du einen technischen Beruf gelernt hast, dann kannst Du doch Mathe, oder?

Wenn Du Kinder und Jugendliche magst, dann könntest Du Nachhilfe geben!

Schau mal, ob es bei Euch ein seriöses Institut gibt, die suchen eigentlich immer.

Wenn Du selbst tätig werden willst, nimm einen vernünftigen Stundensatz und stell eine Rechnung aus. Meldung am Jahresende ans Finanzamt nicht vergessen.

Gruß

manavgat