verheiratet-getrennte krankenversicherung

hallo

ich bin verheiratet und bin von beruf aus vollzeit hausfrau.mein mann arbeitet vollzeit und verdient so einigermassen,dass wir auch gar keine soziale unterstützung wie zb. alg2 etc bekommen.

so,aber jetzt seit einigen tagen meint mann,er möchte nicht mehr für mich krankenversicherung zahlen,nur für unsere tochter und für sich selbst.Ausserdem möchte er auch unser derzeitige Kv (aok) die firma wechseln.zu welcher KV er wechseln möchte verrät er nicht.

jetzt aber meine fragen:1)kann bei einem verheiratetem paar nur ein ehepartner seine eigene KV haben?

2)kann der ehemann seine ehefrau (die nicht berufstätig ist oder arbeitslos gemeldet ist)einfach so von seiner KV so zusagen rausschmeissen?

3)wird irgendeine KV firma (grosse firmen wie zb BAK,BKK oder so kleine no name KV versicherungen) seinen wunsch nach gehen????????


vielen vielen dank für eure raschen antworten

ps:ich und mein mann leben nicht getrennt

1

Du solltest schnellstens zusehen, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen und einen Anwalt konsultieren.

Mir haben sich damals schon die Nackenhaare gesträubt, als Dein Mann sich weigerte, "sein eigenes Geld" für sein Kind auszugeben aber er hat ja immer neue Ideen.

Die Fragen, inwiefern eine Versicherung dem Wunsch Deines Mannes nachkommt, versteh ich nicht. Wenn er Eure Versicherung kündigt, dann ist sie eben gekündigt. Dir bliebe dann der Weg über das Gericht, Deine Unterhaltsansprüche ihm gegenüber einzutreiben.

2

Nein, kann er nicht und warum sollte er auch? Da du als Ehefrau mitversichert bist, kostet es nicht mehr oder weniger, egal ob du mit drauf bist oder nicht.
Ich glaube, dass dein Mann - freundlich ausgedrückt - etwas neben der Spur läuft.
Eigen KV hat man in der Ehe, wenn mann ein eigenes versicherungspflichtiges Einkommen hat oder man privat versichert ist.
LG
Mariella

3

"ps:ich und mein mann leben nicht getrennt"

Mit Verlaub: NOCH nicht!!!!

Hat er auch eine Erklärung für seinen Entschluss???

Was ist das denn für ein Prachtexemplar??!!
Ein gutgemienter Rat: Sieh zu, dass Du selbständig und finanziell unabhängig von Deinem Supermann wirst!! Such dir möglichst schnell einen Job, sorg möglichst eigenständig für Dienen Lebensunterhalt und den Deiner Tochter und setz ihn vor die Tür!
Sicher nicht einfach - aber besser als so abhängig von den Launen eines Mannes zu sein!!


Echt unglaublich....!!!!!!

4

Hallo,

ich würd den Herrn mal fragen, was er geraucht hat, um solche Aussagen zu tätigen und vor Allem auch, was er denkt, was das bringt?

Ob du nun in der KK bist, oder Peng, da ändert sich kostentechnisch gar nichts! Und Geld ist das Einzige, was ich mir denken kann, als Grund.


Meine Aktion wäre: Job suchen und weg da!

Also sowas!

5

danke für eure raschen antworten

@1.posterin:er will nur seine KV wechseln und nur für sich selbst und unser kind KV zahlen.er will das ich für meine KV selbst aufkommen soll.

@2.posterin:er meint das er für sich und unser kind auf eine private versicxherung wechseln wird.Aber ich habe dennoch eine frage zu deinem letzten abschnitt:also du sagst,dass nur wenn der ehepartner eigenes einkommen hat dann muss der mann kein KV für die ehefrau zahlewn,aber deinen 2.teil von deinem letzen satz hab ich nicht verstanden "das mit privat".

meinst du das wenn der ehemann eine privatversicherung hat,muss er für die ehefrau nicht zahlen oder meinst du wenn die frau iwie selbst schon eine pV hat muss der ehegatte nicht für sie zahlen?

6

Eine private KV kann er nur bekommen, wenn er über eine ein relativ hohes Einkommen (mehr als 4000 Euro)verfügt. Da zahlt man für jede Person extra.
Gesetzl. KV zahlt man abhängig vom Gehalt, nicht abhängig von den Personen, die mitversichert sind. Hier gilt ein Beitragssatz für alle abhängigen Familienmitglieder. Dh. er spart nichts, wenn du raus bist.
Am besten wendest du dich an die örtliche Frauenberatungsstelle, die können dir auch eine gute Anwältin vermitteln. Die wirst du brauchen und er braucht das ganz dringend.
LG
Mariella

7

Hallo,
ich als Ehemann einer Hausfrau, frage dich, sag mal hat dein werter Herr Ehemann noch alle Latten am Zaun?

Eine Bekannte von mir hat ihrem Supergeizigen Ehemann, auch so einer der nur für sich zahlen wollte, Rechnungen gestellt.
Rechnung fürs kochen.
Rechnung für Kinderbetreuung.
Rechnung für Schülernachhilfe.
Rechnung fürs putzen und jetzt kommts, Rechnung für sexuelle Dienstleistungen und dabei Satz einer echten Prostituierten berechnet.
Die Rechnung war übrigens richtig professionell ;-)
Da waren noch ein paar mehr Posten drauf, die ich jetzt nicht mehr weiß.
Da kamen dann schlappe 7500,-€ pro Monat zusammen.

Da ist Mr. Geizig dann auch aufgewacht, wäre er es nicht, dann hätte er sich schon mal mit dem Gedanken anfreunden können, Unterhalt für Frau und 3 Kinder zu zahlen.

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

einen Mann, der sein Geld nur für sich will und nicht bereit ist, für die Dienstleistungen seiner Ehegattin (Kinderbetreuung, Erziehung, Haushälterin, Einkäuferin, Krankenpflegerin etc pp) mit aufzukommen, dem würde ich schleunigst mal zu den Affen in den Dschungel schicken, das mal vorab...

Dein Göttergatte spart KEINEN Cent, solange er gesetzlich versichert ist, wenn er Dich aus der Familienversicherung rauswirft.. er kann sicher unter Einhaltung bestimmter Bedingungen die Krankenversicherung wechseln, sicher kann er Dich dann ausschliessen, doch was hat er davon?

Such Dir schleunigst eine anwaltliche Spezialkraft, tret dem werten Herren mal in den Allerwertesten... Dir als Hausfrau steht erstens ein "Taschengeld" zu, von ihm zu löhnen... sowie auch natürlich die Absicherung Deiner Person im Krankheitsfall...

Vorschlag: Such Dir eine Vollzeittätigkeit, engagiert eine Kinderfrau, eine Haushaltshilfe, eine abrufbare Krankenschwester, einen Einkaufsdienst etc pp... und JEDER von Euch zahlt dann anteilig des Einkommens diese Kräfte...

Besserer Vorschlag: in die Pampa schicken und Trennen... das geht ja mal gar nicht...

LG
Mone

9

Verdient denn Dein mann über der Beitragsbemessungsgrenze?

Weil dann könnte er sich privat krankenversichern und dann wärst weder Du, noch die Kinder beitragsfrei mitversichert.

Ist er in der gesetzlichen, dann kann er Dich nicht einfach ausschließen lassen.

10

Ich kann mir das auch nur so erklären, daß eine Trennung ins Haus steht.

Private Versicherung für Mann, Kind und Frau ist definitiv teurer als Familienversicherung, wo Hausfrau und Kind kostenlos mitversichert sind!

Was denkt er eigentlich, wovon Du Deine Versicherung zahlen sollst ohne Einkommen? Oder bist Du reiche Erbin?

12

Das muß nicht auf Trennung hindeuten, er rechnet ja auch im Bezug auf sein Kind so.... ich muß glatt mal den Beitrag mit dem Kindergeld rauskramen.

LG

13

http://www.google.de/search?q=gurya+%2B+site:+urbia.de+kindergeld&hl=de&filter=0

Sie ist übrigens so einiges in Personalunion - von der reichen Erbin über die ALGII-Empfängerin mit Immobilien im Ausland bis hin zur Vollzeit-Hausfrau :)

14

Wo findet man den so ein Herzchen? In welcher Höhle meine ich!

Also echt mal, DU kümmerst dich um Haushalt und Kind! Wenn der das so machen will, würde ich ihn aber Ehegattenunterhalt an dich berappen lassen, dann kannst auch deine KV selber zahlen wenn du ungefähr 3/7 seines Gehalts bekommst! Also echt! Bei uns würde es#wolke wenn der so einen Mist machen würde! Lass dir gleich den Kindesunterhalt noch mit dazu ausrechnen, damit er nicht auf die Idee kommt da zu sparen!#klatsch

Alles Gute mit so einem!

LG

Susanne