verheiratet-getrennte krankenversicherung

hallo

ich bin verheiratet und bin von beruf aus vollzeit hausfrau.mein mann arbeitet vollzeit und verdient so einigermassen,dass wir auch gar keine soziale unterstützung wie zb. alg2 etc bekommen.

so,aber jetzt seit einigen tagen meint mann,er möchte nicht mehr für mich krankenversicherung zahlen,nur für unsere tochter und für sich selbst.Ausserdem möchte er auch unser derzeitige Kv (aok) die firma wechseln.zu welcher KV er wechseln möchte verrät er nicht.

jetzt aber meine fragen:1)kann bei einem verheiratetem paar nur ein ehepartner seine eigene KV haben?

2)kann der ehemann seine ehefrau (die nicht berufstätig ist oder arbeitslos gemeldet ist)einfach so von seiner KV so zusagen rausschmeissen?

3)wird irgendeine KV firma (grosse firmen wie zb BAK,BKK oder so kleine no name KV versicherungen) seinen wunsch nach gehen????????


vielen vielen dank für eure raschen antworten

ps:ich und mein mann leben nicht getrennt

1

Du solltest schnellstens zusehen, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen und einen Anwalt konsultieren.

Mir haben sich damals schon die Nackenhaare gesträubt, als Dein Mann sich weigerte, "sein eigenes Geld" für sein Kind auszugeben aber er hat ja immer neue Ideen.

Die Fragen, inwiefern eine Versicherung dem Wunsch Deines Mannes nachkommt, versteh ich nicht. Wenn er Eure Versicherung kündigt, dann ist sie eben gekündigt. Dir bliebe dann der Weg über das Gericht, Deine Unterhaltsansprüche ihm gegenüber einzutreiben.

2

Nein, kann er nicht und warum sollte er auch? Da du als Ehefrau mitversichert bist, kostet es nicht mehr oder weniger, egal ob du mit drauf bist oder nicht.
Ich glaube, dass dein Mann - freundlich ausgedrückt - etwas neben der Spur läuft.
Eigen KV hat man in der Ehe, wenn mann ein eigenes versicherungspflichtiges Einkommen hat oder man privat versichert ist.
LG
Mariella

3

"ps:ich und mein mann leben nicht getrennt"

Mit Verlaub: NOCH nicht!!!!