Arbeitsvertrag

Hallo
Ich brauche mal ne Info,vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben und zwar bin ich Schwanger und habe seit August ein Bv,mitte August meldete sich meine Verkaufsleiterin,es kam zu einem Gespräch wo mir deutlich gemacht wurde das ich meinen 80Sdt Vertrag abgeben u diesen durch einen 40Std ersetzen muß da die Leistung der Firma sonst nicht stimmen würde u meine Kollegen doppelt für mich mit arbeiten müsten da ich ja fehle,quasi sie müssen zu 2 arbeiten und nicht wie es sonst wäre zu 3.Aus schlechtem Gewissen unterschieb ich diesen Vertrag,bisher allerdings ist keine Vertragsänderung bei mir eingegangen und in der Perso-abteilung weiß man davon nichts aber das Geld von einem 40Std Vertrag habe ich schon überwiesen bekommen.
Nun ist diese änderung 1,5 Mon.her kann ich dieser änderung noch Wiedersprechen?ein Vertrag liegt mir ja nicht vor nur der Vl und eine dritte Person war bei diesem Gespräch auch nicht dabei.

Lg Nic

1

Das war keine Vertragsänderung, sondern eine Änderungskündigung. Und nein, du kannst dem nicht mehr widerprechen.
Du hast das unterschrieben, und nun musst du die Suppe auslöffeln. Da bist deiner Firma ordentlich auf den Leim gegangen.

2

wieso Änderungskündigung?

3

Weil dein alter Arbeitsvertrag gekündigt wurde und durch einen neuen, 40 Stunden Vertrag ersetzt wurde.

Aber es ist eigentlich egal, wie man es nennt. Du hast durch deine Unterschrift deinen Segen dazu gegeben. Du hättest den 80 Stunden Vertrag nicht ändern müssen. Das ist dann das Problem deiner Firma, wie sie das lösen. Du hättest auch im BV normal dein Gehalt für 80 Stunden bekommen.
Zu einer Änderung hätte man dich nicht zwingen können. Und durch die Schwangerschaft bist du vor einer Kündigung geschützt.
Aber die Firma hat auf dein schlechtes Gewissen gebaut und damit gewonnen.
Da kannst du jetzt nichts mehr machen. Du hast quasi freiwillig auf die Hälfte deines Gehaltes verzichtet.

weitere Kommentare laden
5

Huhu.
Arbeitest du zufällig bei Lidl?
Die Geschichte kommt mir bekannt vor, mit mir haben sie aus ähnlichen Gründen damals genau dasselbe gemacht, ich war auch so doof es zu unterschreiben.
Ob du was machen kannst, weiß ich nicht, könnte mir vorstellen das nicht, die wissen schon wie sie einen reinlegen können.

Ich habe dann irgendwann selbst gekündigt und relativ schnell ne neue Stelle gehabt, die auch noch Spaß gemacht hat!

LG Denise

6

hihi Kollegin#rofl ist ja ein ding.

7

Sauhaufen, das.

IMHO ist das ein Fall für die Gewerkschaft. Echt, was meint LIDL denn, was sie sich noch alles für Schweinereien mit ihren Leuten erlauben können?!

Bedenke: Sie sparen Geld und Du verlierst einen Haufen davon! Dein Elterngeld bemisst sich doch auch aus diesem Gehalt! Ich würde zu einem Anwalt gehen.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso Du diesen Änderungsvertrag unterschrieben hast. Wende Dich an die Gewerkschaft, falls Du Mitglied bist!

Ansonsten lasse mal von einem Anwalt prüfen, ob man noch was machen kann. Sollte es eine Änderungskündigung sein, dann geht das ja gar nicht, weil Du ja schwanger bist. Allerdings muß man innerhalb einer Woche widersprechen. Ich sehe irgendwie schwarz für Dich.

LG, Anja

18

Klar kann einvernehmlich auch während der Schwangerschaft ein Vertrag geändert oder auch gekündigt werden....

Ich denke nicht, dass sie aus der Sache jetzt noch rauskommt.

LG

19

#schwitzdas denke ich auch,mein Mann sieht das anders.
Es war ja keine Kündigung sondern eine Vertragsänderung,ich bin seit 7 Jahren in diesem Unternehmen und so leicht werden die mich nicht los,aber man kennt ja dieses Unternehmen und dessen machenschaften.
Natürlich war ich naiv #schmollhabe mich einschüchtern lassen,es ist meine eigene Schuld,ich habe Unterschrieben und ich denke so einfach wie sich mein Mann das Vorstellt ist es nicht,selbst wenn er sagt " du brauchst den Job nicht der stress ist es wert ,nach 3 Jahren gehst du da nicht mehr hin".
Selbst wenn sie sich darauf einlassen dann aus Angst wegen den Negativ Schlagzeilen aber nach 3 Jahren bin ich garantiert weg.
Ich danke euch für eure ANTWORTEN #blume

20

Vorab: Ich finde solche Geschäftsgebahren auch nicht toll.



Aber! Wenn es doch so einfach ist, ne Menge Geld zu sparen und die MA so doof sind und das unterschreiben.

21

Hallo,

dein Mann hat Recht.

Gruß Marion