wieviel Kind-krank-Tage bei Teilzeitarbeit (nur zwei Tage die Woche)

ich werde nächstes Jahr wieder arbeiten gehen und würde jetzt gerne mal von euch wissen, wieviele Tage mir zustehen, wenn meine Kinder krank sind.
Ich lese überall 10 Stunden für jedes Elternteil und pro Kind (ich habe zwei Kinder), also wären es ja 20 Tage.
Wird das gekürzt, weil ich nur zwei Tage die WOche gehe?

Fänd das ja wirklich ganz schön viel, kann da ja fast schon nachvollziehen, warum manche Arbeitgeber so ungerne Mütter einstellen-wäre damit immerhin 10 (!) Wochen weg, und dazu käme noch mein Urlaub und ggf. eigene Krankheit.
Also wenn es jemand drauf anlegt.........:-p
und dann kann man doch sogar noch die Partnertage auf sich übertragen lassen, oder? Weil eben der andere Partner zb nicht freinehmen "kann", oder?
Wie würde das denn eigentlich gehen, wer muss denn da bestätigen, dass der Partner nicht "kann"?

Nicht, dass ihr jetzt meint, ich wollte das ausnutzen, aber mich würde es echt mal interessieren, was man so alles machen KÖNNTE wenn man WOLLTE#bla

1

Vergiss nicht, bei diesen Kind-Krank-Tagen wird man ja vom AG nicht bezahlt, sondern bekommt Krankengeld von der KK (weniger als Gehalt, ca. 75% vom Netto).

Ansonsten weiss ich es gar nicht, habe noch nie in Anspruch genommen. Erst dieses Jahr, aber da hatte ich schon Vollzeit.

LG Alla

2

Hallo

Es gilt die Regelung: 20 Tage bei alleinstehenden Eltern, je 10 Tage für verheiratete Partner.
aber frage doch mal bei deiner KK nach die können es dir auch sagen

LG

3

Du rechnest falsch:

2 Tage Wochenarbeit heißt 2 Fünftel und 2 Fünftel von 10 bzw 20 Tagen sind 4 Tage ( 2 Wochen frei) bzw 8 Tage ( 4 Wochen) frei.

4

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ei 2Tagen pro Woche auch 10 Tage pro Kind bekommst.

Ich habe auch zwei Kinder und arbeite 4 Tage pro Woche und "rechne" mit max. 16 "Kranktagen" - habe ich aber in den vergangenen 2 Jahren nie "aufgebraucht".

Bei Dir wären es also max. 8 Tage.

LG, Andrea

6

tja, also ich habe ja extra hier diejenigen gefragt, die es GANZ SICHER wissen, wie es ist. eben weil ich dauernd unterschiedliche meinungen lese.
ich möchte nicht wissen, ob du dir "nicht vorstellen kann" dass es so ist oder nicht, sondern, ob du es weißt.
hatte nämlich in einem anderen forum gelesen, dass eine frau tatsächlich nicht die ganze woche arbeiten gegangen ist, und trotzdem 10 tage bekommen hat. jetzt wollte ich es mir hier nocheinmal bestätigen lassen.

7

Hallo "sabine78",

Du hast nichts davon geschrieben, dass nur antworten darf wer etwas "ganz sicher" weiss.

Wenn Dein Arbeitgeber mitspielt darfst Du sogar viel länger als 10 oder 20 Tage zuhause bleiben. Es handelt sich nämlich in jedem Fall um unbezahlten Sonderurlaub.

Wieviele Tage Dir Deine Krnakenkasse den Verdienstausfall in Höhe des Krankengeldes erstattet erfragst Du am Besten dort.

Um das Betriebsklima gut zu halten sollte man sicher versuchen nur im wirklichen Notfall diese Tage einzulösen - und nicht um seinen Urlaub zu verlängern.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
5

"Fänd das ja wirklich ganz schön viel, kann da ja fast schon nachvollziehen, warum manche Arbeitgeber so ungerne Mütter einstellen-wäre damit immerhin 10 (!) Wochen weg, und dazu käme noch mein Urlaub und ggf. eigene Krankheit. "

Hallo,
die 10 Tage beziehen sich doch nur darauf, wieviel man von der Krankenkasse bezahlt. Wenn das Kind krank ist, bleibt man zu Hause, wenn man niemand anderen hat. Manche bleiben mehr als die bezahlten Tage zu Hause, manche deutlich weniger (vor allem wenn die Kinder schon älter sind).

LG Annika