70% Anzahlung bei Porta????

Hallo,

ich habe bei Porta ein Hochbett von Paidi bestellt. Es ist im Angebot und kostet 399€.
Jetzt soll ich eine Anzahlung von 70% also 280€ überweisen.
Also ich finde das einen Hammer. Meiner Meinung nach ist das viel zu hoch, denn immerhin wird 10 Wochen mit dem Geld gearbeitet.
Ist ja nicht so, daß ich gar nichts hätte anzahlen wollen, aber 70%?
In den AGBs hab ich übrigens auch nichts darüber gefunden.

Wollte das nur mal loswerden, weil es mich schon ärgert.

Schönen Abend Euch allen noch

Mausibeagle

1


Hallo,

70% sind happig.
Ich habe erlichgesagt noch nie irgendwo im Möbelhaus etwas anzahlen müssen wen ich es nicht wollte.

LG dore

2

Hallo,

so viel würde ich im Leben nicht anzahlen. Ok, kann mir nicht vorstellen das Porta insolvent wird, aber das Geld wäre dann weg.

Wir haben unsere Küche dort gekauft und wir mussten 10 % anzahlen. Mehr hätte ich auch nicht gemacht.

LG
Nina

3

#kratz Öhm mal ne kleine Frage.

Was machst Du, wenn Du Dinge im Internet bestellst? Meistens immer Vorkasse zu 100 % zahlen.

Ein Bekannter von mir war über Jahre in einem großen Möbelhaus angestellt. Erst haben sie gegen Rechnung geliefert, dann gegen Barzahlung bei Lieferung und anschließend nur noch gegen Vorauskasse bei Bestellung.

Mein Onkel ist jetzt selbstständig und macht keinen Handschlag ohne 60 - 100 % Vorauskasse. Denn nur allzu oft blieb er auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Und das kann sich heut zu tage kein Unternehmen mehr leisten.

LG Janette

4

Liebe Janette,

ich bin ja grundsätzlich nicht gegen eine Anzahlung, aber es geht mir eben um die Höhe. Schließlich ist es KEINE Sonderanfertigung, sonder ein Produkt aus dem Katalog, mehr nicht.
Letztlich bleibt mir eh nichts anderes übrig, als zu zahlen, wenn ich das Bett wirklich haben will.
Kundenfreundlich ist das aber nicht.
Trotzdem hast Du sicher recht, das die Zahlungsmoral zu wünschen übrig läßt. Man kann schon froh sein, wenn man heutzutage überhaupt noch sein Geld bekommt.

Schönen Abend

Mausibeagle

5

Wenn das Möbelhaus in Insolvenz geht, ist Deine Kohle weg.
Such Dir besser ein anderes Hochbett, oder bau selbst eines, ist auch nicht schwer.
LG elfe