Sohn macht Waschbecken kaputt - Haftpflichtschaden oder Pech?

Hi Ihr Lieben,

wir haben so eine Keramik-Waschschüssel und die hat mein Sohn letztens beim Wasserholen aus Versehen voll ins Waschbecken gedonnert :-(

Das hat ein paar richtig fette Risse abbekommen. Sieht unmöglich aus. Nun die Frage - wer zahlt es? Ist das ein Haftpfichtschaden, da das Waschbecken ja dem Vermieter gehört? Oder haben wir Pech und müssen selbst zahlen? Oder vielleicht einfach dem Vermieter melden und der bringt es auf seine Kosten in Ordnung?

Leider stehe ich mit dem Kleingedruckten in Versicherungsgesetzen und Mietkram auf Kriegsfuß #hicks Daher frage ich mal lieber Euch ...

#danke für die Auskunft!

Liebe Grüße
Nele

1

Hallo!

Da das Waschbecken nicht euer Eigentum ist, müßte die Haftpflichtversicherung einspringen. Da ein Kind den Schaden verursacht hat, weiß ich nicht genau, ob die Haftpflicht dann nicht ablehen kann und ihr den Schaden selber bezahlen müßt. Der Vermieter muß gar nichts bezahlen. So ein Schaden gehört schließlich nicht zur normalen Abnutzung. Ich würde der Versicherung sicherheitshalber erzählen, dass dir der Krug ins Becken gefallen ist, und nicht deinem Kind. ;-)

Viel Erfolg!

4

"Ich würde der Versicherung sicherheitshalber erzählen, dass dir der Krug ins Becken gefallen ist, und nicht deinem Kind. "

Und das alles noch mit einem zwinkenernden Auge. Toll. #kratz

Wenn die Versicherung nicht zahlen müsste, wenn das Kind den Schaden angerichtet hat, rätst Du augenzwinkernd zum Versicherungsbetrug.

Wenn die TE durch Deinen Beitrag den Tatentschluß zu diesem Versicherungsbetrug fasst und diesen auch mit Erfolg durchführst steht Deine Strafbarkeit wegen Anstiftung im Raum.

Da mich interessiert, warum Du zu einer Straftat anstiftest, wäre ich um eine Rückantwort dankbar. Ich kann sonst Deinen Gedankengängen nicht folgen.

6

Naja, das kann sich ja der nicht ganz doofe Fragensteller sowieso selbst denken, selbst wenn jemand korrekt und nichtanstiftend antwortet "Beim Sohn zahlt die Versicherung nicht, nur beim Erwachsenen" :-)

Ich denke, eine Versicherung betrügen kann jeder, wenn er will. Einfach das nächste kaputte Teil im Freundeskreis als selbst kaputt gemacht melden und sich die Summe mit denen teilen. Das weiß aber jeder sowieso - unabhängig von Ratschlägen. Ob man dann so drauf ist und das macht ist die andere Frage.

LG, Nele
noch nie Haftpflichtschaden gehabt

weitere Kommentare laden
2

Normalerweise sind Schaeden an gemieteten und geliehenen Sachen in einer Haftpflichtversicherung nicht versichert. Aber es kann sein, dass Ihr vielleicht diesbezueglich eine Sonderregelung habt.

Melde es dem Vermieter, Du wirst ja sehen, wie er reagiert. Ich als Vermieterin einer Eigentumswohnung wuerde das Waschbecken zu Lasten der Mieter ersetzen lassen, bzw. bei Auszug die Kaution entsprechend einbehalten.

Claudia

3

Wir haben genau den gleichen Fall.
Unser Riss im Becken hat meine 19 Jährige (in Ausbildung befindliche) Tochter verursacht.

Mitsachschäden sind in unserer (normalen) Haftpflichtversicherung dabei. Diese bezahlt.

Frag einfach die Bearbeiterin.

Bine

5

Dein Sohn ist erst zwei Jahre alt? Dann kann es sein, dass die Haftpflicht nicht zahlen wird.

Zum einen muss in eurer Haftpflichtpolice aufgenommen sein, dass Schäden an Mietsachen mit versichert sind. Zum andern muss eure Police sich auch auf deliktunfähige Kinder (also Kinder unter 7 Jahren) beziehen.

Außer, ihr habt eure Aufsichtspflicht verletzt. Dann würde die Versicherung (sofern Mietsachschäden abgedeckt sind) zahlen.

7

#danke für Eure Antworten. Tja, dann muss ich wohl doch ins Kleingedruckte gucken #augen Dachte, ich komme drumherum :-)
Ich hab eine stinknormale Familien-Haftpflichtversicherung (also für alle 3, auch meinen 2-jährigen Sohn) abgeschlossen. Aber von Mietschäden war da nicht explizit die Rede. Tja, das klingt wohl nach selbst zahlen :-( Aber ich lese noch mal nach.

Weiß einer, was so ein Waschbecken kostet?? Kann ich irgendeins anbringen oder darf das der Vermieter bestimmen welches das sein muss?

LG, Nele

8

Du kannst nicht irgend eines anbringen. Sprich mit dem Vermieter, wie Ihr das handhaben wollt. Vielleicht kann er Euch sagen, wo er das Waschbecken seinerzeit gekauft hat.

Er hat uebrigens auch Anspruch auf eine fachgerechte Anbringung.

Viel Glueck!

Claudia

9

Ich bin bei einem großen Immobilienhai. Die suchen sich bestimmt das Teuerste aus #schmoll :-(

Daher habe ich mich auch noch nicht getraut, mich zu melden...

LG, Nele
die ein misstrauisch-distanziertes Verhältnis zu Vermietern pflegt

weiteren Kommentar laden
11

Hi Ihr Lieben,

hab mich gerade getraut bei der Versicherung anzurufen #huepf

Es ist ein normaler Haftpflichtschaden, ich muss das jetzt dem Vermieter melden, ein gleichwertiges Becken einbauen lassen und mit der Angabe des Alters des kaputten Beckens die Rechnung einreichen #freu
Denke mal, die übernehmen dann den Zeitwert. Aber wenigstens übernehmen sie was... schön!

War also doch ganz einfach. Trotzdem war es gut, mich vorher hier zu informieren, damit ich nicht ganz so bescheuert dastehe...

LG, Nele

12

Na das ist doch was. Aber so teuer ist ein Standardbecken auch nicht.

So eins, wie wir in unserer Mietwohnung im Bad haben würde im Baumarkt um die 50 Euro kosten.

13

Na, das geht ja noch ... hatte mir das irgendwie total teuer vorgestellt (mehrere 100 Euro) #schwitz

LG