Job im Pflegedienst mit privaten Auto?

Hallo

Hab mal ne frage.Kann evtl in einem Privaten Hauskrankenpflegedienst anfangen.
Mein Problem ist das man es dort am liebsten so hat das man die fahrten zu den patienten mit deim eigenen Auto macht da nur ein Dienstfahrzeug vorhanden ist.
Es würde eine KM Pauschale geben.Denke so höchstens 30 cent/km.
Nur bin ich nich so unbedingt bereit mit meinem alten Auto jeden Tag während der arbeit zu fahren zumal mein Mann das auto auch viel braucht.Ich dachte immer das in einer Hauskrankenpflege zum Arbeitsmaterial ein Auto der Firma gehört.Die Cheffin meinte das ich GELEGNTLICh mit dem Dienstwagen fahren könnte.
Ich würde diese Arbeit schon gern haben aber das ist ein großes Problem.

1

Um Kosten zu sparen, kommen AG auf die dümmsten Ideen.

Ich würd den Job nur annehmen, wenn ich für alle Fahrten einen PKW zur Verfügung gestellt bekomme.

2

Kommt auf das Auto an:

Wenns ne alte Karre ist, wo der Kilometerstand bei Verkauf egal ist, dann machst Du mit der 30-Cent-Regelung Schnitte - so gut kann man ein Altfahrzeug gar nicht verkaufen.

Bei relativ jungen, hochwertigen Fahrzeugen siehts ja es gegebenfalls anders aus.

Prinzipiell spricht nichts dagegen seinen Privat - PKW dienstlich zu nutzten. Ich arbeite im AD - da ist es häufig der Fall, das Kollegen sich die Leasingrate über die Dienstkilometer finanzieren - sie fahren einen Neuwagen ohne eigene Kosten. Das ist ein simples Rechenexempel und steht nicht zwangläufig mit Solvenz einer Firma im Zusammenhang.

M.

3

danke für die antwort.Mein Problem ist auch das ich über eine Zeitarbeitsfirma an diesen Job komme. Das heist ich kann jederzeit wieder gekündigt werden.
Was dazu kommt ist das wenn mein alten Auto mal fertig ist ich mir niemal ein neues kaufen /leasen kann.
Bin somit wirklich auf mein altes angewiesen.

5

Rechne es Dir durch - wieveiel km im Monat - abzüglich Sprit.

Je nach dem bleibt soviel hängen, das Du Dir einen besseren Gebrauten leisten kannst.

Das kann , gerade bei Altwagen, ein richtig guter Deal werden.
Wenn der Wagen jetzt aber schon kurz vor Schrott ist......

M.

weitere Kommentare laden
4

berechne doch einfach anhand der geschätzten zu fahrenden km die tatsächlichen kosten deines autos:

benzin
öl
autowäsche
HU/AU
reparaturen
reifenwechsel+ reifen/räder
knöllchen
parken
steuern
versicherung (haftpflicht und evtl kasko)
und ganz wichtig: WERTVERLUST des wagens

schau dann, ob du mit den 30 cent pro km auskommst oder eben nicht.

du müsstest dann entscheiden, obs dir das wert ist.

ich weiss weder, was man in der krankenpflege verdient, noch wie deine autokosten sind...

beim adac gibts da nen gebrauchtwagen kostenkatalog....

LG

6

Danke für eure Hilfe.
Habe grad mal grob überschlagen.Ich glaube ich mache nich gut wenn ich mit meinem Auto fahre.
Ein "neues" gebrauchtes würde ich nich finanziert bekommen da ich ja keine unbefristeten vertrag bekomme.
Vielleicht lässt sich ja mit der cehffin ne Lösung finden.
Danke nochmal

12

hi

Achtung bei solchen Vereinbarungen !

Dein Auto fährt zwar mit jedem Kilometer Geld ein ( über die Kilometerabrechnung )

aber du fährst auf eigene Kosten und eigene Gefahr.

Das heisst:

wenn wegen des vermehrten Einsatzes Verschleissteile erneuert werden müssen oder der Wert sinkt auf Grund der Kilometerleistung ist das dein Problem.

Schlimmer:
macht deine Gurke die Grätsche, ist es auch dein Problem, ebenso wenn du einen Unfall baust und du dein Auto in die Dutten fährst......

für den Übergang ok aber du solltest kurzfristig abklären wie es zum Beispiel mit der Versicherung in Bezug auf Eigen- oder Fremdpersonenschaden aussieht (!)

lg

Petra

13

Danke.denke eher das ich es dann nich machen werde wenn wir uns nich irgendwie anders einigen können

14

Hallo,ich arbeite auch im Ambulanten Pflegedienst und wir haben 5 Dienstautos.Dadurch das sie jeden Tag gefahren werden kommen etliche Reperaturkosten zustande jährlich.Das wollte ich mit meinem Auto nicht.Auch sind wir versichert wenn ein Unfall passiert,wird alles übers Geschäft geregelt,privat würde ich mich selbst drum kümmern müssen.Also meine Devise,nur Geschäftsauto kommt in Frage.

Lg Note