Brauche Tipps zum Geld ansparen (Hausbau in ca. 3 Jahren)

Hallo,

mein Mann und Ich, wir wollen gerne in ein paar Jahren ein Haus bauen.

Wir müssen sowohl das Grundstück sowie das Haus kaufen.

Momentan haben wir leider noch nicht so viel Eigenkapital .... wir möchten jedoch möglichst viel zusammensparen um nicht so viel Geld aufnehmen zu müssen #schwitz

Vielleicht hat ja Jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben wie ich am Besten in kurzer Zeit viel Eigenkapital anspare.

Nun zu den Eckdaten:

Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient ca. 2000 Euro
Ich bin Selbstständig seit Kurzem und verdiene derzeit ca. 500 Euro im Monat (was hoffentlich bald mehr wird #schwitz)
Zudem arbeite ich noch im Angestelltenverhältnis auf 400 Euro

Wir haben zwei Kinder und bekommen 328 Euro Kindergeld


Mein Mann und Ich, wir sind beide bereit noch mehr zu arbeiten - also Tipps über Nebenjobs sind auch erwünscht!

Achja, unsere Lebensunterhaltskosten belaufen sich auf ca. 2100 Euro im Monat, da ist dann aber alles dabei von Miete, Essen, Kleidung, Luxus, Autoversicherung und Sprit, Telefon, Internet, TV, Versicherungen allgemein usw....


Habt ihr Tipps wie wir am Besten in kurzer Zeit viel Eigenkapital ansparen können?

Wie können wir das am Besten angehen?

Klar, einfach das was am Monatsende übrig bleibt auf die Seite packen .... aber vielleicht gibts noch andere Tipps?!


Ich danke euch #liebdrueck


lg cora

1

Hallo,

also ich find den Wohnbauriester total gut! ;-)

LG Mia

2

Hallo Cora,

also ich würde einfach mal sagen, dass ihr euch ein klassisches Sparbuch zulegt und da den Restbetrag immer schon am Montagsanfang mit Dauerauftrag draufüberweist, also bei euch ca. 1200. Dann könntet ihr noch zusätzlich einen Bausparvertrag abschließen. Dann hättet ihr die klassische Dreiteilung: Eigenkapital, leihen von der Bank, leihen von der Bausparkasse. Informiert euch mal, da gibt es zig verschiedene Modelle und wenn ihr den Riester macht, kriegt ihr auch vom Staat noch was dazu für die Kinder.

LG und viel Erfolg!

3

Ich würde es auch nicht so kompliziert machen.
In einer ähnlichen Lage habe ich in einen vermeintlich risikolosen Fonds investiert und leichte Verluste gemacht.
Ich würde raten, einfach ein Tagesgeldkonto mit relativ guter Verzinsung zu suchen und da konsequent alles einzahlen, was über ist. Da hast Du bessere Zinsen als beim Sparbuch aber kein Risiko.
Bausparen würde ich eher abraten: Du finanzierst da einen Haufen Provsionen und einen aufwändigen Vertrieb mit. Fragt sich ob die kleine staatliche Förderung das wieder rausreißt.
Wohnriester auch sehr genau informieren. Kann sich durchaus lohnen, macht Euch aber etwas unflexibler und bei Rentenbeginn kommen nochmal Belastungen auf Euch zu.

Das entscheidende ist aber letztlich, daß Ihr eine Weile regelmäßig viel Geld auf die Seite legt, und nicht ein halbes Prozent Verzinsung hin oder her.
LG

4

Danke für eure Antworten



#liebdrueck


lg cora

5

Miamina hat recht - die Zeit ist nicht mehr lange und die Riester bringt da im Moment das meiste.
Die kann bei der Bank als Kreditsicherheit angegeben werden.
Bis das Geld dann da drauf zusammen ist nimmt man normalerweise ein Tilgungsfreies Darlehn, das dann mit dem Geld aus der Riester auf einmal getilgt wird.

Ihr bekommt:
Für die Kinder jeweils 185 Euro
Für den Erwachsenen 154 Euro.
Dafür muss mindestens 4% vom Brutto eingezahlt werden. Das kann auch mehr sein, wenn ihr es euch leisten könnt, dann seid ihr schneller fertig.

Gerechnet wird für den Mann:
4% vom Brutto im Jahr
- 184 Kind1
- 184 Kind2
- 154 Für ihn selbst.
Dann geteilt durch 12 Monate und ihr wisst was im Monat der Spass kostet.

Nebenher würd ich noch auf Festgeld sparen. Da gibts ein paar schöne Möglichkeiten mit etwas besseren Zinsen als das Sparbuch