Arbeit auf Honorarbasis-Steuern/Abgaben- wer kennt sich aus??

Hallo!

Es geht um einen potentiellen Arbeitsvertrag auf Honorarbasis im pädagogischen/erzieherischen Bereich, 20h/Woche.

Ich habe da absolut keine Ahnung. Was zahlt man da (Steuerklasse 1) an Abgaben und wie ist das mit der Krankenkasse?

Wie erfolgt die Meldung beim Finanzamt? Was muss man sonst noch beachten?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiter hilft!

Danke!

Chanty

1

Wichtig ist zu wissen, was dugenau machst und bei wem, denn z.B. in Schulen usw. kannst du bis 2100 Euro den Steuerfreibetrag für Übungsleiter nutzen, zahlst also bis zu der Summe keine Steuern. Für die KK müßte man wissen, was du sonst machst, gibts einen "Hauptberuf" bist du in Elternzeit usw.

2

puh, danke für deine antwort. es gibt noch einen anderen Teilzeitjob, 14h, versicherungspflichtig. Ist nicht für eine Schule, sondern eine gGmbH, ambulante sozialpädagogische Individualbetreuung...

wo kann man denn nachfragen, wie das laufen würde? Beim Finanzamt? es wäre wohl nur für die ersten 1-2 Monate auf Honorarbasis, dann, wenn es "passt", käme der normale Vertrag.

Danke!

3

guten morgen!

frag am besten einen steuerberater, die wissen meist gut bescheid und das geld ist gut investiert.

gruß, amory

weitere Kommentare laden