ALG II ... Umzugs Zustimmung bei behinderten Kind?

HALLO

ICH HABE EIN BEHINDERTES KIND UND MUSS UMZIEHEN.

FOLGENDES HABE ICH AN DAS AMT GESCHRIEBEN ...

Sehr geehrte Frau ***,

Hiermit stelle ich einen Antrag auf Zustimmung zum Umzug.

Mein Umzugsbegehren begründe ich wie folgt:
Diagnosen:
. Muskuläre Dysbalance
- Spastische Tetraparese, linksbetont
- Hüftdysplasie 3. Grades links (OP folgt)
Diagnosen liegen zum Nachlesen bei.

Meine jüngste Tochter Yasmin *12.05.2006 ist körperlich behindert und hat gesundheitliche Probleme.
Yasmin darf/kann keine Treppen steigen, wir brauchen eine Wohnung im Erdgeschoss … derzeit wohnen wir in der 3. Etage, ich muss Yasmin runter und rauf tragen.
Yasmin soll demnächst auch einen aktiv Rollstuhl bekommen, und den kann ich nicht in die 3. Etage tragen.
Auch muss die Wohnung Behindertengerecht, evtl. sogar größer, wegen der Rollstuhlnutzung sein.
Yasmin liegt derzeit in der Kinderklinik auf der Neurologischen Station, zur Diagnostik.
Befund Bericht reiche ich bei Bedarf gern nach.
Behinderten Ausweis wird nach Entlassung beantragt.

Die neue Wohnung werde ich allein mit meinen 3 Kindern beziehen.

Folgende Kosten werden mir im Zusammenhang mit dem Umzug entstehen:
- Kompletter Umzug (Firma zum Ab und Aufbau)
- Elektriker zum anschließen der Küchen Großgeräte
- Miet Kaution für neue Wohnung
- Malerbedarf zum renovieren der alten Wohnung
- evtl. Miete der alten Wohnung

AUCH HABE ICH NOCH 3 WOHNUNGSANGEBOTE EINGEREICHT.

NUN IST ES ABER SO DAS DIE BLÖDE EULE VOM AMT NICHT ZUSTIMMT ... SIE MEINT DIE WOHNUNG IST FINANZIELL OPTIMAL FÜR MEINE 3 KINDER UND MICH ANGEMESSEN.

GIBT ES IN YASMINS FALL KEINE SONDERREGELUNG???

KANN ICH DENN NIX MACHE???


LIEBE GRÜSSE YVONNE
MIT LENA#klee MICHELLE#blume UND YASMIN#herzlich

1

Hallo,

versuchs doch mal ohne die (unnötigen) Zusatzkosten. Vielleicht hast du dann bessere Chancen.

Ich weiß nicht ob es da Sonderregelungen gibt, aber normalerweise übernehmen sie nur einen deiner aufgeführten Punkte. Ist also nicht wirklich verwunderlich das sie ablehnen.

Leg erst mal Einspruch ein gegen den Bescheid und hol dir am besten Hilfe bei der ÖRA oder ähnliches.


Lg Elli

5

Hi Elli,

die nötigen Zusatzkosten brauche ich leider alle vom Amt.

Wir haben keine Auto und auch kein Führerschein.

Auch die anderen kosten benötigen wir, da wir keine Rücklagen haben.

Wir haben alles für die kleine Verbraucht durch die vielen extra Kosten die das Amt eh schon nicht übernimmt.

Ich werde in Widerspruch gehen und mich direkt beim Teamleiter melden.


LG Yv

8

Ich kann verstehen, dass Deine Lage nicht einfach ist, aber Deine Ansprüche sind schon sehr hoch.
Ich kenne kaum jemanden, der einen Komplettservice für den Umzug in Anspruch genommen hat.
Kisten kann man auch selber packen, Möbel selber abbauen, ein kleiner Transporter kostet auch nicht die Welt für einen Tag und in Eurer Situation finden sich sicher Helfer in der Familie und im Freundeskreis.
Für Eure bisherige Wohnung habt ihr doch sicher auch Kaution hinterlegen müssen, eventuell könnt ihr mit dem neuen Vermieter vereinbaren, dass er seine Kaution erhält, wenn ihr die alte zurückbekommt.

LG Tina

2

Was ist mit "Männl" bzw. "Mein Schatz Dirk" (33 Jahre + Partner) ?

3

Hi vwpassat,

Dirk und Ich haben uns im Juli getrennt.

Er kümmert sich trotzdem noch um seine Tochter ... auch kümmert es sich um meine 2 großen Töchter die ich mit in die Beziehung gebracht habe.

Doch woher die ganzen Gelder nehmen?

Wir haben kein Auto bzw. Führerschein.

Er würde mir auf jeden Fall beim Umzug helfen, doch ich selber kann nicht mitmachen ... muss mich ja um die kleine kümmern.


LG Yv

4

Wenn er sich so toll kümmert, kann er doch sicher Möbel ab- und aufbauen, verladen und Kisten packen/tragen.

Dass Du keine Minute Zeit hast, etwas zu tun, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Du wirst im Alltag ja auch nicht 24h mit Deiner Tochter beschäftigt sein, sondern Deinen Haushalt erledigen, oder?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es UNGEHEUERLICH, dass du den Namen der SB hier postest!

Und warum schreist du uns an (Großbuchstaben)?!

10

ich finde deine umzugsgründe absolut berechtigt und das sollte meiner meinung nach auch bewilligt werden.

ABER:

"- Kompletter Umzug (Firma zum Ab und Aufbau)
- Elektriker zum anschließen der Küchen Großgeräte
- Miet Kaution für neue Wohnung
- Malerbedarf zum renovieren der alten Wohnung
- evtl. Miete der alten Wohnung "


DAS GEHT GARNICHT und ist völlig überzogen! was soll der steuerzahler eig. noch finanzieren?

du hast bestimmt 2 gesunde hände? dein ex partner auch? .. was ist mit eltern beiderseits? omas/opas? freunde? verwandte? nachbarn?

SO ist das nunmal wenn man umzieht ... der "normale arbeiter" kann es sich auch nicht leisten mit allen schnickschnack umzuziehen der ne menge geld kostet!

deine gründe zum umzug in allen ehren aber man kann es auch mit den beantragen/dreistigkeit übertreiben.

was glaubst du wie andere umziehen?

firma zum ab und aufbau. das kannst du dir vielleicht leisten wenn du genug verdienst aber doch nicht SO!
kümmert euch selber um den ab und aufbau... das werdet ihr sicherlich schaffen!
Malerbedarf zum renovieren der alten wohnung...was soll das?

das amt stellt kein schlaraffenland dar wo man sich dies und das wünschen kann weils am bequemsten ist.


wie gesagt, der umzug ist bestimmt gerechtfertigt und nachvollziehbar aber deine überzogenen ansprüche die die allgemeinheit finanzieren soll ist ne bodenlose frechheit.

11

#pro malebenunterschreib #pro

13

Hallo!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG Steffi

weiteren Kommentar laden
12

Hat Dein Kind eine Pflegestufe?
Wenn ja beantrag das Ganze mal bei der Krankenkasse!
Also Umzugs und Renovierungskosten.

Allerdings denke ich mal, wenn Du übers Amt läufst können die nicht ablehnen.
Es ist eine Zumutung für Dich Deine Tochter und ihren Rollie immer hoch und runter zu tragen.
Bitte mal um ein persönliches Gespräch beim Amtsleiter.

14

Sie hat ja nicht den Umzug an sich "verboten" bekommen, sondern der komplette Antrag wurde abgelehnt. Umziehen kann sie ja, wie es ihr gefällt aber die Liste an Ansprüchen finde ich auch reichlich überzogen.

LG

17

Hi,

falsch

DER UMZUG WURDE MIR VERBOTEN die begründung war das meine wohnung für mich und die kinder angemessen ist und ich deswegen nicht umziehen darf

weitere Kommentare laden
16

Also dein Anliegen ist verständlich. Sicherlich möchte man mit 3 Kindern, davon eines körperlich behindert, nicht immer Rollstuhl, Kind und Einkäufe in den 3. Stock schleppen.
Von daher kann ich verstehen, dass du umziehen willst.

Aber der Ton macht die Musik.
Du willst ein rundum Susi Sorglos Paket.

Am besten einfach die alte Wohnung verlassen, als würde man zum shoppen gehen und dann die neue Wohnung betreten, und alles ist wie bei "zuhause im Glück" eingerichtet.

Aber so funktioniert das nicht. Du sagst, dass dein Ex dir beim Umzug helfen kann und wird. Das ist schon mal prima. Schon ein Helfer.
Das du ja nichts machen kannst, weil du dich um die Kinder kümmern musst ist eine Ausrede. Die Kinder werden doch sicher Freunde, Verwandte, Omas, Opas... haben.

Der Gro eines Umzuges nimmt einen Tag in Anspruch. Für die Zeit kannst du die Kinder woanders unterbringen. Lass sie zwei Tage von Freunden oder Verwandten betreuen.

Das du keinen Führerschein hast und kein Auto sollte auch das geringste Problem sein.
Solltest du wirklich keine Freunde haben, die dir eben das Auto fahren, dann inseriere bei myHammer & Co. Und buche dir günstig einen Studenten o.ä.

Alternativ kannst du auch bei der Caritas, Asb oder Maltheser nachfragen. Die helfen einer notleidenden Familie sicherlich gerne gegen eine kleine Spende beim Umzug. Zumal dein Kind ja behindert ist.
Die Caritas schließt dir dann auch deine Küchengeräte fachmännisch an.

Dein Anliegen wird abgelehnt worden sein, weil du einfach die Füße hoch legst und andere die Arbeit machen lassen willst. Du hast ja immerhin schon 3 Wohnungsangebote gesucht und den Antrag gestellt. Aber damit ist deine Eigeninitiative leider nicht getan.

Kümmer dich wie gesagt um eine Betreuung für deine Kinder für ein paar Tage und um Freunde, die mit anpacken.

19

hi,

ihr habt mich echt alle falsch verstanden.

nicht die kosten sondern der umzug wurde abgelehnt.

meine jetzige wohnung ist für 4 personen von größe und preis angemessen und deswegen dürfen wir hier nicht raus.

und nein oma und opa helfen nicht, meine familie ist leider der meinung das ich mit 3 kindern asozial bin.

und vor der kleinen war ich rund um die uhr arbeiten, doch nun seit der kleinen geht es nicht mehr.

und freunde naja, es sind leider immer die falschen ... helfen will irgendwie keiner.

und ich würde sehr wohl was machen.

kisten packen gewisse unbenötigte möbel abbauen usw. doch was ist mit den großen möbeln?
die kann man nicht alleine abbauen.

und beim jugendamt habe ich schon nachgefragt, von dort bekomm ich keine hilfe ... die schicken mich zum amt.

ich habe bestimmt schon an die 20 wohnungsangebote eingereicht, doch alle wurden abgelehnt.

die eine wohnung lag nur 1 cent über den kaltpreis, die bearbeiterin regte sich so dolle auf, ich solle doch bitte im angemessenen rahmen bleiben.

meine freundin ist mit ihren 4 kindern umgezogen und alles bekommen, komplett.

ich habe ein behindertes kind und muss in der angemessenen wohnung, weil sie halt für 4 personen ist.

21

Welchen Schwerbeschädigtengrad hat denn dein Kind?
Ihr werdet doch sicher eine Pflegestufe und einen Schwerbeschädigtenausweis haben.

Wende dich damit doch mal an die Caritas, ProFamilia oder so. Und schau, ob du von der Pflegekasse nicht unterstützung bekommst. Wenn partout kein Umzug genehmigt wird, dann kannst du auch einen speziellen Treppenrollstuhl beantragen, oder den Einbau eines Treppenlifts.

Aber aus anderen Beiträgen habe ich heraus gelesen, dass deine Tochter sehr wohl laufen kann (wenn auch nicht weite strecken).
Vielleicht wird das ganze nach ihrer Hüft OP ja auch besser.

Wenn sie kurzzeitig stehen, oder gar laufen kann, dann kannst du sie doch die Treppe hochtragen, bzw. ihr beim steigen helfen, und den Rolli dann nachholen.

Ich meine, ich wohne z.B. auch im zweiten Stock. Mein Kind ist zwar nicht behindert, aber kann die Treppen auch noch nicht alleine rauf laufen, weil sie noch zu kurz dafür ist.
Ich muss auch irgendwie zusehen, wie ich Kind, Einkäufe, ggf. Babyschale bzw. Buggy in die Wohnung im 2. Stock bekomme.

Mir scheint, du bist neidisch auf deine Freundin, weil sie den Umzug bezahlt bekommen hat?


Und niemand zwingt dich in dieser Wohnung zu bleiben. Natürlich kannst du in eine entsprechende Wohnung im EG umziehen.
Allerdings musst du dann selber zusehen, woher du die Kosten für die Kaution, den Umzug, die doppelte Miete und die Renovierung der alten Wohnung nimmst.

weitere Kommentare laden
20

Hallo Yvonne,

also erstmal vorab... hier persönliche Namen zu nennen, GEHT NICHT... kennst Du den Datenschutz?? Ja??

Dann, warum bitte brauchst Du einen Vollservice (Einpacken, Abbau, Aufbau)? Entschuldige bitte, aber da sich der Vater doch noch toll kümmert, könnt Ihr doch bitte auch die Möbel tragen und auf-bzw abbauen... Einpacken kannst Du ja abends oder während des Mittagsschlafes, Kleinmöbel allein abbauen und Grossmöbel baut Ihr dann halt mal gemeinsam ab..

Der Umzug selber kann gar nicht verboten werden, lediglich die Kostenübernahme einer evtl höheren Miete (Kalt plus Heizung) abgelehnt werden, sprich, dann würdest Du maximal den alten Mietsatz erhalten.

Alles in Allem, entschuldige bitte... verstehe ich so manches nicht:
- Behindertenausweis wird erst nach dem KKH beantragt? Warum erfolgte das nicht schon längst?
- Welche Pflegestufe hat Euere Tochter? Denn darüber könnt Ihr sonst auch gehen
- Doppelmiete: Was meinst Du, wie das andere Menschen bewerkstelligen... da könnte man z.B. erstmal den Weg über die Vermieter gehen, denn oft kommen die einem sogar entgegen.

So sehr leid mir die Beeinträchtigung Euerer Tochter auch tut, doch hast Du ein überzogenes Anspruchsdenken.

Wir machten einige Umzüge zu zweit, daher erlaube ich mir auch die Aussage, dass man viel kann, wenn man nur will... sicher machte es garantiert keinen Spaß, nachts zu packen, mit Kleinstkind im Nacken zu renovieren etc pp... aber wir mussten es auch alles allein finanzieren.

Pack es von der richtigen Seite mal an, wende Dich an die Teamleitung, geh sonst via Pflegestufenhöhe über die Krankenkasse..

Gruß

Mone

22

hi mone,

yasmins papa hilft mir ja auch und kisten packen mach ich selber.

er hilft mir auch tragen und so, aber wie soll er das alleine machen?

und den lkw fahren kann er auch nicht.

seit yasmin 19 monate ist steht die diagnose spastische hemiparese und hemiplegie links, doch der papa hat sich damals geweigert den behinderten ausweis mit zu beantragen ... er war/ist der meinung sein kind ist nicht behindert.

ps. bitte keine diskusion dazu #danke

und soweit kommt sie super damit zurecht.

yasmin hat seit 6 monaten extrem schmerzen wo keiner weiß woher es herkommt da haben wir die beiden neuen diagnosen bekommen
- hüftdysplasie
- muskuläre dysbalance

nun liegt sie seit freitag den, 18.09.2009 stationär auf der neurologischen und die aktuelle diagnose wurde von spastische hemiparese links in spastische tetraparese linksbetont geändert.

auch ist es erst seit paar wochen so, das yasmin probleme mit dem laufen hat und ihr die beine versagen.

und die klinik hat gesagt wir müssen nun ein behinderten ausweis beantragen, weil yasmin ihre behinderung schlimmer geworden ist ... papa hat auch schon unterschrieben.

und wenn ich nach yasmins entlassung den bericht habe, dann gehen wir den atrag abgeben, weil dann können die schneller entscheide, weil alle befunden vorliegen und aktuell sind und yasmin nicht zu anderen ärzten muss.

und pflegestufe braucht sie noch nicht. erst nach der hüft OP, aber dann bekommt sie schon die stufe 2 ... doch bis dahin muss ich hier raussein, yasmin wird dann einen ganzkörper gips bekommen.


LG

31

Das Problem ist einfach. Die Wohnung die du jetzt hast ist für 4 Personen sowohl platzmäßig, als auch preislich angemessen.

Und offiziell ist deine Tochter nicht behindert, diagnosen hin oder her.

Erst wenn deine Tochter eine Pflegestufe und einen Schwerbeschädigtenausweis hat, dann kannst du nochmal beantragen, dass dir ein Umzug in eine behindertengerechte Wohnung gewährt wird.

Die Arge KANN jetzt gar nicht anders handeln, da deine Tochter eben offiziell keine Behinderung hat.

27

Hallo

Was für Geräte sollen denn bitte angeschlossen werden???

Also Herd könnte ich ja och verstehen, obwohl man das auch selber machen kann.
Alles andere kannst du oder dein Ex doch selber machen??

BIanca

28

hi,

und wer soll den schaden übernehmen,wenn wir es falsch geklemmt ist?

das übernimmt die hausrat vs nämlich nicht, bzw. nur dann wenn eine korrekte rechnung vorliegt

29

Hallo

Das stimmt schon. Aber schwer ist es nicht. Wir haben seid 10 Jharen den Herd so und ist nie was passiert. Im Bekanntenkreis haben es auch alle selber gemacht.
Und man muss auch nicht alle Rechnungen mehr als 10 Jahre aufheben.

Wenn du das nicht willst, ok. Aber ausser em Herd kannst du die anderen Dinge elber anschliessen.
Trotzdem finde auch ich deine Ansprüche ein bisschen zu hoch. Teilweise ist das schonLuxus, den du bezahlt haben willst.
Versuche alle Freunde und die Familie zusammen zubekommen und dann klappt das auch. Es wird ja einen Geben, der einen Führerschein hat und ein Auto fahren kann. Ebenso Möbel auf und Abbauen. Was meinst du, was sowas kostet??

Bianca