Schufa Auskunft..

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wir hatten mit ein paar Freunden dikutiert. Ein Bekannter wollte einen Hauskredit, der wurde abgelehnt, weil er eine Schufa Eintrag hat (von einem Elektrohaus, wo er sich etwas geleast hat). Kann nicht glauen, dass er nur deshalb den Bankkredit nicht bekommen hat?
Wie ist es eigentlich, wenn eine Frau einen kleinen Kredit aufnimmt. Der Ehemann sich etwas leasen will. Werden die Schufa Einträge auf beide angelegt oder hat nur jeder seinen?? Zum Bsp. Ehemann hat eine Waschmaschine gelast, Ehefrau einen kleiner kredit (3.000) und beide zusammen einen Kredit für ein Haus.
Hat dann die Ehefau nur in der Schufa den kleinen Kredit+den gemeinsamen drin stehen
und der Ehemann die Waschmaschine und den gemeinsamen Kredit??
Das war eine Frage die wir in unserer Diskussionsrunde nicht beantworten konnten.

Lieben Gruß
Sabrina

1

Natürlich hat jeder nur das drinnen stehen wo auch sein Name angegeben ist.Sprich gemeinsame Kredite also auch bzw ja nur dann wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen.

2

Danke-wir waren uns bei der diskutiererei unsicher, da man ja verheiratet ist, aber ich hab auch gesagt, dass das ja nicht ok wär. Was wäre, wenn man in Scheidung lebt und alleine einen Kredit aufnimmt. Da wäre der andere Partner ja gelakmeiert ;-)

3

Hallo,

es stehen nicht nur Dinge in der Schufa, wo Unregelmäßigkeiten auftauchen. Es stehen auch positive Dinge drin, z.B. daß man einen Kredit vollständig zurückgezahlt hat oder daß man Inhaber einer Kreditkarte ist. Es steht auch drin, wo man Girokonten hat und wo man Kredite in welcher Höhe aufgenommen hat.

Bezüglich des Leasings kann es schon sein, daß der Kredit deshalb nicht vergeben wurde. Wenn die Bank der Meinung ist, daß man aufgrund der Höhe der Leasingrate den Kredit nicht zahlen kann, dann wird der Kredit nicht gegeben. Es geht ja der Bank darum, ihr Geld wiederzubekommen.

Fröhliche Grüße von Swety (die bei einer Bank arbeitet)

weitere Kommentare laden
6

Jeder der den Darlehens-bzw. Leasingvertrag mitunterschreibt wird in der Schufa geführt.

Bei Eurem Bekannten, der das Hausdarlehen wegen eines Leasings nicht bekommen hat, ich kann mir nur vorstellen, dass dann entweder der verfügbare Betrag vom Einkommen zu niedrig ist bzw. dass er seine Leasingraten nicht pünktlich bezahlt hat.

LG

7

Man wird doch mittels Hochzeit nicht zu einer Person!
Natürlich wird das getrennt bewertet!

Gruß,

W

8

Hallo

man kann bei der Schufa auch eine Selbstauskunft beantragen. Dann weiß dein Freun genau was bei ihm drinsteht

LG
qrupa

9

Hallo,

also, Hauskredite nennt man eigentlich Hypotheken und Hypotheken werden gar nicht bei der Schufa eingetragen.
Denn hinter jeder Hypothek steht ein Haus/Wohnungb als Sicherheit, welches bei Nichtbedienung der Hypothek in eine Zwangsversteigerung gegeben werden kann.
Da werden schon andere Gründe mitgespielt haben, dass der bekannte keinen "Hauskredit" bekommen hat.

LG