Berufsunfähigkeitsversicherung kürzen/kündigen?

Hallo,

ich und meine Versicherungen mal wieder #schwitz

Unser Versicherungsvertreter hat sich endlich mal gemeldet und war natürlich nicht sonderlich erbaut davon das wir Versicherungen los werden wollten.

Rechtschutz, Haftpflicht, Hausrat, Unfall und KfZ müssen wir behalten, völlig klar.

Mein Lebensgefährte hat aber noch eine Riester und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Die Riesterrente haben wir von 80€ monatl. Zuzahlung auf 20€ reduziert.

Die BUV sollte eigendlich gekündigt werden, aber mein Männe hat sich dann beschwatzen lassen das er sie unbedingt behalten solle #bla#bla halt.
Ok, wir haben sie von 76€ monatl. auf 20€ monatl. Zahlung reduziert.

Sparen wir ja schonmal ne ganze Menge, dachten wir.

Nun rief am nächsten Tag unser Versicherungsfritze kurz an und teilte mir mit.
Die Riesterveränderung greift ab 01.12.09, früher würde nicht gehen habe ihm der Hauptsitz mitgeteilt.
Und die BVU wäre frühestens im Januar 2010 in der monatl. Zahlung kürzbar.

Ich habs meinem Männe so mitgeteilt und der hat daraufhin wieder bei dem Versicherungskerl angerufen und wollte die BVU kündigen.
No way, frühestens im Januar 2010.

Nun fragen wir uns was wir tun können.
Wir sind finanziell nicht mehr in der Lage diese Beiden Versicherungen ( Riester und BVU ) in dieser Höhe zu tragen, das waren wir schon die 2 1/2 Monate die wir hinter unserem Versicherungsfritzen hinterhergerannt sich eigendlich schon nicht mehr ).
Es geht einfach nicht.
Müssen wir jetzt Schulden bei einer Versicherung ansammeln nur weil unser Einkommen für diese hohen Summen nicht mehr ausreicht?

Als Grund für die Unflexibilität der BUV wird übrigens angegeben, weil die Versicherung erst seit 01.01.09 existiert ( da wurde sie aber lediglich aufgestockt, die BVU als solche gibt es schon fast 4 Jahre ).

Die Muttergesellschaft ist übrigens die Hamburg-Mannheimer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wie wir die Beiträge runtergeschraubt bekommen, wenn wir schon nicht ganz aus der Versicherung raus können.

LG
Jessy

1

hallo,

bekommt ihr überhaupt noch eine förderung bei der riester mit grad mal 20 euro??

ansonsten: stillegen / beitragsfrei stellen, bis es euch wirtschaftlich besser geht.

oder direkt mit der versicherung verhandeln. schreiben, das ihr euch die zahlungen nicht mehr leisten könnt, ziemlich dringend und deutlich sagen. so nach dem motto, entweder weniger geld oder gar kein geld. ich würde da gar nicht über den versicherungsheini gehen.sondern direkt mit der versicherung verhandeln.

gruß alex

2

Hallo Alex,

die Riester haben wir nicht komplett stillgelegt weil im November unser Sohn auf die Welt kommt und dieser bei meinem Lebensgefährten in/zu/bei (?) die Riester hinzuzählt.

Meine Riester hab ich zu 100% meine Tochter eingetragen, zahle aber sowieso nur den Minimalsatz nach Einkommen.

Das blöde mit der H-M ist, ich werde immer an unseren Versicherungsfritzen verwiesen wenn ich bei dr "Mutter Oberin" anrufe und was klären will.

Wir wollen ja nicht zwingens komplett raus aus den Versicherungen, aber zumindest auf ein für uns finanzierbares Maß reduzieren.

LG
Jessy

6

ich nochmal...

kann man denn bei der HM nicht Versicherungen "stilllegen" für nen bestimmten Zeitpunkt...also bei uns geht das (aber auch nicht HM)...mein Mann hatte, bevor wir zusammengekommen sind allerdings, auch schon die BUV und hat die dann stilllegen lassen für n paar monate, weil er sie von seinem ausbildungsgehalt nimmer zahlen konnte...(da war ihm der neue rechner dann irgendwie wichtiger oder so...aber da war er auch erst 17 ;-))

LG

3

huhu

helfen kann ich dir nicht wirklich...aber warum wollt ihr die BUV kürzen/kündigen?? Ich finde das ist so ziemlich eine der wichtigesten versicherungen die wir beide haben! Da zahl ich dann gern auch mal mehr...

LG

4

Hallo,

weil wir sie uns, nach Stunden- und Lohnkürzungen nicht mehr Leisten können.

Als Eigenheimbesitzer können wir auf Hausrat, Haftpflicht und Rechtschutz keinesfalls verzichten.

Wir haben ein Kleinkind und das 2. ist unterwegs.
Somit ist auch die Unfallversicherung und die Haftpflicht ( so.o. ) unverzichtbar.

Da wir ein Auto brauchen um den Weg zur Arbeit zu bewältigen können wir auch an der KfZ Versicherung nichts verändern/kürzen ( ist schon eine Garagen & Alleinfahrerversicherung ).

Bleiben als Möglichkeiten nur noch die Riester und die BUV.

LG
Jessy

5

warum braucht man als eigenheimbesitzer ne rechtsschutz?

ich mein, ok wir haben auch für alles ne rechtsschutz...aber ich kenn echt viele leute, auch mit eigenheim, die haben keine...

Ich versteh dein Problem...da kann man dann leider nix machen...habt ihr euch mal nach nem anderen "anbieter" umgeschaut??

weitere Kommentare laden
12

Hallo Jessy,

bevor ich jetzt zu jedem einzelnen Punkt etwas schreibe: Ihr macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.

Mal davon abgesehen, dass nicht alle Versicherungsvertreter "Fritz" heißen, kann die Bezeichnung hier im Ausnahmefall wohl mal so stehengelassen werden. Lasst diesen Menschen dort wo er ist und unterhaltet Euch nicht mehr mit ihm.

Dann solltet Ihr prüfen, welche Absicherungen jetzt vorrangig wichtig sind.

Rechtsschutz:
Eigentlich müsste sie in diesem Fall weg. Aber so wie Du es schreibst, scheint sie ja gerade im Momenat sehr wichtig zu sein.

Haftpflicht:
Überprüfung, ob geringere Deckungssummen möglich sind. Schriftliches Angebot von der H.-M. verlangen.

Hausrat:
Wenn es Euch so geht wie Du schreibst, muss die vorerst auch weg.

Unfall:
Wenn Ihr sie unbedingt behalten wollt, dann versichert nur die Kinder.

Ansonsten gilt hier: Generelle Überprüfung, ob es guten Versicherungsschutz nicht zu geringeren Preisen geben kann; auf jeden Fall mit einem Plus an Service. Aber Achtung: Hier sind die Kündigungsfristen und Laufzeiten zu beachten.

KFZ:
Das gleiche wie bei den Sachversicherungen, wird aber wohl erst zum 01.01.2010 möglich sein.

Riester:
Die Herabsetzung ist okay. Es gelten zwar die Versicherungsbedingungen aber trotzdem muss die Herabsetzung noch zum 01.10.2009 möglich sein. Ob es sinnvoll ist, ist etwas anderes.

BU:
Nicht kündigen, nicht beitragsfrei stellen und nicht kürzen. Ihr solltet durch Veränderungen in den anderen Verträgen die Möglichkeit haben, den Beitrag entsprechend zu senken/sparen.
Ich kenne den Vertrag nicht. Aber wenn der Beitrag von 76,- € auf 20,- € gesenkt wird und die Absicherung vorher korrekt berechnet wurde, könnt Ihr das Ding auch gleich beenden. Und wenn Ihr monatlich zahlt, dann kann dieses auch zum 31.10.2009 erfolgen.

Das Problem bei der BU ist aber, dass dieser Versicherungsschutz nur mit einer Gesundheitsprüfung zu bekommen ist. Weiterhin berechnet sie sich nach dem Eintrittsalter.
Hier kann mal nicht eben ein paar Jahre aussetzen und dann so einfach wieder anfangen.

Und wenn Ihr Hausbesitzer (auch Wohnung) seid, gehe ich von einer Finanzierung aus. Gerade dann ist das Vorhandensein einer BU umso wichtiger.

Sorry, für den vielleicht schlechten Schreibstil; aber ich habe den Text schnell schreiben müssen.

Wenn noch Fragen sind, meldet Euch einfach.


gruß pete