Lohnabrechnung und Arbeitsbescheinigung. Dringend!!!!

guten Abend zusammen


meine Frage ist recht dringend.

Ich bin am 04.09. mit sofortiger Wirkung entlassen worden und warte jetzt für meinen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 auf meine Arbeitsbescheinigung und für das aufstockende Arbeitslosengeld 2 auf meine aktuelle Lohnabrechnung. Ich habe den Chef nun schon mehrmals angesprochen, aber bis jetzt kam nichts, obwohl er weiß, dass ich gerade auf die Lohnabrechnung angewiesen bin. Mir fehlen derzeit 300 Euro, die ich normalerweise von der Arge als Aufstockung ca. noch zu erwarten habe. Das wird mir zwar irgendwann dann nachgezahlt, allerdings ist es so, dass ich nun schon am finanziellen Ende bin, ich auch ein Schreiben von der Arge bekommen habe, wenn ich nicht bis zum 25.9 nachgewiesen habe, dass ich dort beschäfitgt bin bzw. war, meine Leistungen erstmal eingestellt werden. Ich arbeite beim Friseur und ist üblich dass man keinen Arbeitsvertrag erhält. Das habe ich bei der Arge auch zu Arbeitsbeginn vorgetragen und als "Arbeitsvertrag" gilt ebenfalls die bis heute fehlende Lohnabrechnung. Der Lohn wurde mir allerdings am 3.9 überwiesen. Nun habe ich natürlich Angst, dass ich nicht rechtzeitig meinen Antrag für ALG1 einreichen kann und mir am Ersten wieder alle Dinge vom Konto gebucht werden wie Miete, Strom ect. Das kann ich ohne dass ich auch nur nen Pfennig gezahlt bekomme, nicht mehr bezahlen, nur weil der Chef nicht in Quark kommt. Beim Arbeitsamt habe ich angerufen, die meinten, dass ein Chef damit 2-3 Wochen Zeit lassen kann. Allerdings hab ich die Zeit nicht mehr und muss bei der Arge am Freitag alle Papiere vorlegen. Morgen rufe ich erneut in der Firma an und wie kann ich dem Chef nun am besten Druck machen? Die Papiere macht seine Steuerberaterin fertig. Adresse geben lassen und hinfahren??? Oder was meint ihr? Habe echt Angst. Bin alleinerziehend und sieht aus, als erhalte ich am Ersten nicht einen Cent Kohle. Einzig gute an der Sache ist, dass ich wohl ab nächste Woche wieder arbeiten werde

lg
salome

1

Nimm Dir schnellstens einen Anwalt- anders wirst Du es nicht schaffen, allein, weil Du so unter Strom stehst (verständlicherweise).

Hol Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht.

Viel Erfolg!

2

Hallo,

die Frage ist, zu wann du eigentlich deine Abrechnung für den Monat September bekommen hättest.

Bei mir war es so, dass die Gehaltsempfänger die Abrechnungen um den 27. rum bekommen haben. Die Lohnempfänger erst zum 10. des Folgemonats, da man da für die Abrechnung ja erstmal alle Stunden braucht.

Du hättest dich auf den Kopf stellen können, aber selbst mit einem Austrittsdatum wie dem deinen, hättest du die Abrechnung von mir erst mit allen anderen erhalten. Mein Lohnprogramm konnte nämlich nur alle Mitarbeiter zusammen abrechnen. Einzelne Abrechnungen erstellen war da nicht möglich.

Lass am Besten die Arbeitsagentur bei deinem ehem. Arbeitgeber anrufen. Zumindest die Bescheinigung muss er dir schon ausfüllen können. Er ist dazu auch verpflichtet.

Ansonsten leg deinen Kontoauszug vor, aus dem hervor geht, dass du Gehalt erhalten hast. Eine Anmeldung bei der Sozialversicherung müsstest du auch haben. Damit kannst du nachweisen, dass du dort angestellt warst.

Gruß
Sassi

3

Naja, also ich habe ja bei Arbeitsaufnahme gefragt, wann Lohnabrechnungen kommen, da ich das bei der Arge melden musste. Der Chef sagte, immer am Anfang des Monats- Heißt also, dass ich am 1. September die Lohnabrechung hätte haben müssen, vor allem, weil ich ihn zwei Tage vor Kündigung noch fragte, da meinte er, die liege bei ihm zu Hause bereits. Und bis heute nicht erhalten....:-[

4

Also am 01. September die Abrechnung für den August?

Wenn die Abrechnung schon fertig ist und er sie dir einfach nicht geben will, klingt das nach Schikane.
Anwalt einschalten.