Sch... Finanzplanung

Wahhhh... Ich muß mich mal ausko... Ich ärgere mich sosehr über mich selber. Es ist der 21. und ich habe nur noch 20€. Menno, immer das gleiche. Nun darf ich an meine eiserne Reserve oder in den Dispo.... Das ist doch echt doof!
Jeden Monat versuche ich mich braf an das von mir eingeteile Wochenbudget zu halten aber es klappt nie. Immer kommt was dazwischen was ich nicht eingeplant oder vergessen habe. Dann bin ich die letzte Woche so am kanusern das ich am Anfang des Monats wieder zuviel ausgeben um mir mal wieder was zu gönnen. Ich weiß das das Falsch ist. Eigentlich habe ich ausreichend Geld. Da ich aber viel Arbeite habe ich manchmal einfach keine Lust diesen Aufwand zu betreiben und alles genau nachzurechnen und zu planen. Ich verschleuder das Geld auch nicht. Viel stecke ich in das Haus und es sind auch zwei Kredite da (Weiterbildung und Auto) die bedient werden.
Mein Mann und ich arbeiten beide viel und wir haben uns extra ein kleine älteres Haus gekauft das wir nach und nach renovieren. Wir haben nur einen kleinen Kredit aufgenommen und zahlen halt die Renovierung vom normalen Gehalt. Zurzeit ist wieder eine Baustelle im Haus (Schlafzimmer) und das nervt das ich nun in den Dispo muß weil wir Baumaterial gekauft haben. Ich dachte am Anfang des Monats das das locker passt aber dann kamen noch dies und das... In einem Jahr sind wir mit dem Krediten und den Renovierungen durch und dann ist auch wieder mehr Geld da, aber mir scheint die Zeit so lang. OK, wir haben es uns so ausgesucht aber heute regt es mich echt sooooo auf!!!
Wenn ich lese das hier manche mit 100€ die Woche klar kommen denke ich echt ich mache was falsch. Wir haben ja schon 50-60€ Spritgeld. Dazu noch andauernd Geschenke oder Medikamente oder sonst was. Dazu noch Lebensmittel und am Wochenende will man ja auch was unternehmen. Da sind 200€ bei uns weg. Ach mensch... wie seht ihr das? Könnt ihr mich mal knuddeln oder mir in den Allerwetesten treten? Heute ist nicht mein Tag...
Danke

1

Du "vergisst", Dinge einzuplanen.
Anfang des Monats gibst du zuviel aus, um dir "was zu gönnen".
Du hast keine Lust, genau zu planen.
>>>am Wochenende will man ja auch was unternehmen.<<<
Wollen kann man viel, man muss es sich auch leisten können.

Merkst du, wo dein Geld bleibt?

Warum kaufst du Anfang des Monats Baumaterial, wenn du keinen Überblick hast, ob das Geld bis zum Ende reicht?

5

Ich bin da wohl zu blauäugig. Ich denk dann immer das das ja gehen muß, ist ja noch so viel Geld übrig und puff, weg ist es. Ich sollte wohl kürzer treten bei Luxussachen wie Kino und essen gehen.

2

Hallo,

bis in den Dispo musste ich bisher zum Glück noch nie. Aber leider habe ich es auch noch nie geschafft mir eine eiserne Reserve anzulegen. Da jetzt bald mein Elterngeld weg fällt, bin ich angefangen meine Quittungen überall mitzunehmen und aufzubewahren. Habe ich sonst nie gemacht. Diese werde ich dann in einer ruhigen Minute (wenn der Kleine mal bei Oma ist) in eine Excel-Liste tippen um zu sehen wo ich wirklich "sinnlos" Geld ausgebe und wo Sparpotenzial ist.
Angefangen mit sparen bin ich jetzt bei alltäglichen Dingen. Bin schon so ne Kleine Markenliebhaberin. Ich teste mich jetzt durch günstigere Alternativen bei den Lebensmitteln/Wasch- und Putzmittel/Körperpflege,.... Bisher lebe ich deswegen nicht schlechter.

LG

6

Huhu,
ja ein Haushaltsbuch wäre wohl nicht schlecht. Für die festen Ausgaben habe ich sowas schon. Es sind nur noch die Lebensmittel und Freizeitdinge die so chaotisch sind. Ganz ehrlich, ich bin zu faul. Habe es einmal gemacht für ca 3 Monate und es war echt viel Arbeit. Hift aber wohl nix...

3

Wenn Du nicht einen Überblick über Deine Ausgaben hst, wird Du nie klar kommen. Fange an, ein HAushaltsbuch zu führen und gib dort schon mal alle festen Kosten ein (inkl. Geschenke, Geburtstage und Weihnachten kommen nicht wirklich überraschend). Schau, was Du in der Woche wirklich brauchst. Den Rest, so denn da einer ist, kannst Du dann verplanen. Leg Dir aber am besten auch einen Notgroschen schon Anfang des Monats zur Seite.

Gruß
GR

7

Ja ich muß wohl mit einem haushaltsbuch anfangen und Geburtstage kommen wirklich nicht sehr überraschend. Werde mir nächsten Monat mal den Kalender vornehmen!
Danke!

4

Tipps könnte ich viele geben, habe gerade nur Zeit für einen.

Baumaterial: Du glaubst am Anfang des Monats das es locker passt. Dann kam ungeplantes dazwischen.

Anschaffungen die nicht zum täglichen "Überleben" getätigt werden am Anfang des Monats planen, das Geld beiseite legen und erst am Anfang des nächsten Monats kaufen, wenn das Geld dann noch da ist.

In Eurer Situation muss eine Baustelle dann auch einfach nochmal 4 Wochen warten, auch wenn es nervt!

8

Ja du hast recht und die Idee gefällt mir. Ich bin ja nur so ungeduldig... Da muß ich aber nun wohl durch.
Danke für den Tip!!

9

Hallo #blume

die meisten verpulvern das Geld für Freizeit. Ihr auch?

Essen gehen, Kino, neeee, viel zu teuer. Kann man alles billiger haben. Vor allem, wenn die Medis wichtiger sind. Ich hoffe, die braucht ihr wirklich.

Wir machen viel Aktivitäten, aber das kostet uns fast nichts. Und wenn wir mal auf ne Messe gehen, nehme ich den Betrag X mit. Und wenn der weg ist, ist er weg. Was glaubt ihr, was man so sparen kann? UNd Psaß haben trotzdem alle.

Geschenke kauft man in der Größenordnung, die man sich leisten kann. Hat man gar kein Geld, bastelt man etwas. Oder man legt mit mehreren zusammen, jeder 10 € und gut ist. Ich muß mich mit Geschenken nicht profilieren oder gar andere übertreffen. Ich schenke, was ich möchte und was dem anderen Freude macht.

Nur mal ei paar Tips am Rande.

Aber um ein Haushalts buch wirste nicht rum kommen, wenn Du wirklich was ändern willst.

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Huhu,
ich komme ja vom Lande und da habe ich nicht so die möglichkeiten groß auszuwählen. Aber wir waren schon sehr häufig im Kino, das werden wir wieder auf DVD Abende ummünzen.
Geschenke kaufen wir immer so zwischen 10 und 15€. Also auch noch im Rahmen. Ist nur blöd wenn sich die Geburtstage häufen und plötzlich auch Leute feiern die sonst nie feier. Dazu kommen dann noch Einweihungspartys die auch oft spät angekündigt werden. Ich mag auch nicht was für 3€ mitbringen denn die anderen schenken auch mehr und ich bin ja nun auch nicht arm. Ich habe aber schon mal überlegt mehr selber zu machen. Marmelade und Co...