wer von euch nutzt regelmäßig einen dispositionskredit?

hi zusammen,

ich hatte neulich eine diskussion mit meinem bruder, der ständig in den schwierigkeiten steckt. da fiel dann auch das schlagwort dispo.

er ist der meinung, dass in deutschland jeder zweite haushalt vom dispo lebt, oder zumindest im laufe des monats in den dispo kommt.

also bei uns kommt das auch ab und an mal vor wenn mal was außer der reihe kommt, aber es ist nicht die regel. wobei ich auch eine familie kenne, die unverschuldet in not geraten sind, und nun auch seit 6 jahren ausschließlich von ihrem dispo leben #zitter

wie seht ihr das? wie ist eure meinung dazu? mein bruder verdient zusammen mit seiner frau 3000 euro netto, und dennoch sind sie ende des monats über 2000 euro in den miesen. JEDEN MONAT. aber nach rücksprache mit der bank, sagen die wohl, dass wäre kein problem, solange regelmäßig einkommen da ist. klar, die verdienen ja auch ordentlich daran. aber mein bruder meint, die bezahlen 50 euro zinsen im quartal, leben dafür besser, und wie gesagt, so würde das wohl so gut wie jeder deutsche haushalt handhaben.

seht ihr das auch so?
bin gespannt auf eure meinungen.

lg
cicio

1

hallo,

ich hab keinen dispo, bekäme ihn aber jederzeit, wenn ich ihn wollte.

regelmässig schulden zu machen bedeutet, regelmässig mehr auszugeben als einzunehmen.

ob das nun 50 % der haushalte tun oder nicht, ist doch unerheblich. ich brauche nie andere, um mein Verhalten zu legitimieren.

inwiefern steckt dein Bruder denn ständig in schwierigkeiten?

5

ach lange geschichte. er war mal selbstständig und ist insolvent gegangen. seitdem läuft ihm das alles nach. daher auch jetzt seit jahren der dispo. dann haben sie gebaut und anfangs war das auch alles sehr schwer mit dem geld etc....vieles eben

10

tja, er scheint einfach mit geld nicht umgehen zu können...

ist ne einstellungssache.

2

Hi,

nö, wir brauchten schon seit Jahren den Dispo nicht mehr nutzen!

Wer sparen kann ist klar im Vorteil!

Lieben Gruß an deinen Bruder !

4

so seh ich das auch

3

wir haben unseren dispo bewusst nur auf 500 euro setzten lassen obwohl uns ein weitaus höherer dispo "zugestanden" hätte.

es ist eben ein teufelskreis, steckt man einmal drin, kommt man immer wieder rein außer man gleicht ihn in kleinen schritten aus (bspw jeden monat 50 euro weniger dispo machen lassen) aber dazu gehört disziplin und viele resignieren da wohl.

das dein bruder besser lebt stimmt ja nicht.

sie haben ja jeden monat die gleichen einnahmen und wenn der dispo am ende des monats immer schon bei minus 2000 ist dann haben sie ja immer das gleiche geld zur verfügung da nach geldeingang ja auch bloß +1000 anzeigt

ich denke, sehr viele nutzen einen dispo mal und viele haben auch probleme wieder raus zu kommen denn wenn einen monat das geld fehlt (bspw minus 300 euro) dann fehlt ja bei geldeingang schon wieder diese 300 euro und irgendwie ist ein dispo eben verlockend, man weiß man kann ihn nutzen.

6

#schock#schock
Bei solchem Verdienst noch zusätzlich 2000 MIese.

Also ich habe auch nen Dispo. Der wird nur im Notfall genutzt


LG Angelika

7

ja eben. deswegen bin ich ja auch immer so fassungslos. aber ich denke mal, deswegen sagt die bank denen auch nix. kommt ja immer genug rein...... wundert mich dass sie nicht ihren kompletten dispo von 8000 euro benutzen.... #klatsch

8

Hallo,

also ich fühle mich mit Dispo wohler -> schwankendes Einkommen und Daueraufträge (Miete) vertragen sich manchmal nicht so richtig. Da ist es nett, wenn der Dispo drei Tage vermittelnd eingreift.

Dass dein Bruder mit Dispo aber besser lebt als ohne, wage ich zu bezweifeln. Ihm steht unterm Strich nämlich nicht mehr Geld zur Verfügung sondern weniger...

Gruß Marion

9

Super... wenn man so mit Geld umgeht kann... kann nicht jeder ständig Zinsen statt 3-6 % (normal-K'redit) lieber 15-17 % (Dispokredit) zahlen, dass muss man sich schon leisten können... ;-)


#klatsch schön wie die Banken dran verdienen...

Gruß janavita die niemal einen Dispo in Anspruch nimmt, sondern wenn es darauf ankommt in der Not lieber doch einen normalen Kredit beantragt (Gott sei Dank, musste ich noch nie...)


11

ich habe in meinem ganzen leben 3 mal einen Dispo genutzt. Und seit 2 jahren keinen mehr genommen und ihn weg machen lassen.So kommen wir nie ins Minus und kommen gut klar.
Wenn es wirklich mal was eng werden sollte,was ich mir nicht vorstellen kann,dann würde ich nen kredit nehmen.

Hatten immer einen Dispo früher von 500 geben lassen,und haben immer nur 100 davon genutzt...daher hat es sich für uns eher nicht gelohnt
Diana

12




Wir haben beide nen Dispo eingerichtet ,nutzen ihn aber NIE!

LG Kerstin

13

Wir haben uns erst gar keinen Dispo einrichten lassen.