Neue Berufsrichtung Arzthelferin - bin grad überfordert, Aufgaben

Hallo,

bin gelernte Krankenschwester. Möchte nun gerne in eine Arztpraxis wechseln. Allerdings suche ich was, wo ich auch medizinische Dinge viel machen kann. Komme vom KH aus der Traumatologie/Orthopädie. Würde auch gerne in eine chirurgisch-orthopädische Praxis. Aber da gibts zur Zeit nix. Und wenn, dann nur mit Röntgenkenntnissen. Und die zu machen, gestaltet sich aus einigen Punkten zur Zeit sehr sehr schwierig.
Nun habe ich ein Angebot vom Kardiologen, wo ich denke, das wäre schon ganz ok. Mit ab und an (so sagte) er Blutentnahmen, EKG schreiben, selbstständig auswerten, RR-Messung usw... und ein Angebot vom Gyn. (was mir eigentlich besser gefällt, denn Blut ab´nehmen, Labortätigkeiten, i.m. Spritzen usw...)

Augenarzt und HNO kommt für mich gar nicht in Frage, denn da macht man einfach zu wenig. Hautarzt wäre auch ok, oder INternist, aber wie gesagt, da gibts grad nix.



1

Hallo!

Ich würde mich für den Gyn entscheiden. Wenn du zu einem Orthopäden möchtest, wird es ohne Röntgenschein schwierig. Arbeite auch in einer Arztpraxis bei einem Radiologen und finde es super, allerdings braucht man da auch einen Röntgenschein. Wenn dir das Angebot vom Gyn gefällt, dann würde ich es annehmen.

L.G. klan82

3

Hallo,

tja, das Problem ist, das er nur Tarifnah bezahlt, also recht wenig. Und ich habe nicht die Möglichkeit grossartig aufzustocken vond er Stundenzahl her. Das ist der Nachteil.

Was machst du denn beim Radiologen? Ausser Röntgen?

Gruss, Sandra

11

Ja da hast du Recht, nach Tarif bezahlt zu werden ist echt wenig. Hab das Glück das mein Chef übertariflich zahlt.
Ich mache Kernspintomographien. Arbeite 33 Std. im Monat und bekomme 400€. Mit 2 Kindern ist mehr momentan nicht möglich.
Wie zahlt denn der andere Arzt?

L.G. klan82

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

zum Orthopäden würde ich dir nicht empfehlen, ohne Schein geht gar nichts. Da ich zwar röntgen kann aber nicht darf, war es schwireig. Denn du sitzt die Patienten rein, so oft Blutentnahmen hast du nicht und wenn hast du mal Akupunktur oder die Anmeldung. Für ungelernte eher nicht Vorteilhaft.

Aber dann lieber den Gyn, evtl hat er ja sogar OP Erfahrungen. DA kannst su was lernen. Wenn du ein Gyn,. ins Auge gefasst hast, schau mal ob er eien HP hat. Aber ausser CTG oder Labor wäre da nicht viel, um dich zu beschäftigen. Beim Kardiologen schätze hast du noch mehr zu tun.

Kennst du dich mit Bakterien und Co aus und könntest dich damit abfinden kaum mit Patienten Kontakt zu haben, schau mal bei euch ob es ein Labor gibt. Es werden die PRoben angesetzt, Nummeriert und die Ü´Scheine in den PC eingegeben werden...ist nicht schwer und mann lernt es schnell.

Oder gibt es z.B eine Fortpflanzungsklinik bei euch, da könnte mann auch nachfragen. Bei uns gibt es eien und die suchen häufig, dort ist auch ein Frauenarzt in der Klinik mit drin.

Oder du schaust ob es Chirurgen gibt, die ambulante Op´s machen. Dort wo ich gerlent habe, war auch eine Krankenschwester. Wo viel Gips anzulegen ist, Verbände, Spritzen und OP....muß nicht zwingend röntgen.

Einige Beispiele wenn es mit dem Kardiologen nicht klappen sollte.

LG Netti

4

Hallo,

das Problem beim Gyn wäre, das ich mit der Stundenzahl nur geringfügig aufstocken könnte, von 15 auf 18 Std. mehr ist nicht drin. Ausserdem bezahlen Sie nur tarif angleichend, d.h. sogar weniger, da sie sich mehr nicht leisten können. Gels ist mir nicht so wichtig, aber...

beim Kardiologen wäre es schon toll, ich denke, das ich da auch gut was zu tun hätte. Aber irgendwie muss ich sagen, hänge ich schon ein bisschen an der Chirurgie. Verbände, Fäden ziehen usw... das wäre genau das richtige.... wobei ich schon auch mal gerne was anderes machen würde... Hautarzt usw... aber da gibt es zur Zeit nix. DIe andere Alternative wäre, ich warte noch und mache eine Weiterbildung im Praxismanagement, das geht dann auch erst mal 1 -2 Monate und schaue, was sich ergibt, aber bis dahin ist die Stelle beim Kardio bestimmt weg... ach menno. Er erwähnte auch, das wenn, er jemanden für länger sucht... dazu kommt noch, das wir dann auch bald unser zweites Kind in Angriff nehmen wollen.... warum muss das alles so kompliziert sein... ?

Sandra

5

Huhu,

ich würde nicht so denken wegen dem KInd, ihr wisst ja nicht wie lange braucht und der Arzt wird schon sich seinen Teil denken. Wenn er dich einstellt, das noch ein Kind kommen könnte.

Wo würdest du diesen Kurs machen? Ist dort auch Computerkurs vorhanden...die meisten Praxen haben MediStar als Programm. Das würde ich dir empfehlen. Und wenn dir das nicht so wichtig ist, dann schau ob du beides klar kommen könntest mit einem Kind natürlich schwierig. Von alleine zu lernen, der nie in eine Praxis gearbeitet hat...würde ich auch nicht empfehlen, du brauchst jemand wo du fragen kannst. Es gibt welche die bietet Schulungen an...Abrechnung wäre zweitrangig besonders die Privatabrechnung. Entweder es macht der Chef und die AH die abgestellt worden ist. So war meine Erfahrungen.


Stellen beim Arzt sind rar und wenn ein Arzt eine Krankenschwester einstellen kann, kann es sogar zum Vorteil sein.
Wie sieht es bei Gastroenterologen aus? Wir haben welche die sind auch auf Krebs spezialisiert und machen dort Chemo und Co....da sind z.B Krankenschwester eingestellt. Wäre noch ne Möglichkeiten. Hast du dich mal beim Arbeitsamt informiert, ob die dir weiter helfen könnten.

Wenn ich später die Mögichkeiten hätte, würde ich gerne zurück ind die Praxis am liebsten in die Chirurgie...Op´s das wäre sooooo schön. Das vermisse ich.

LG R.

weitere Kommentare laden