Kind chronisch krank - und nun arbeiten?

Hallo zusammen,

also meine Elternzeit läuft im November aus und ich habe beantragt 50 % zu arbeiten (öffentlicher Dienst).

Nun ist es so, dass unsere Tochter chronisch krank ist und sich ihr Gesundheitszustand nun so verschlechtert hat, dass sie 3,5 Wochen im Krankenhaus war, wir nun 2 mal wöchentlich zur Blutkontrolle müssen (2 Stunden Fahrt) und wahrscheinlich noch mehr Krankenhausaufenthalte auf uns zukommen werden.

Was mach ich nun wenn ich arbeiten muss? Wird man dann für Krankenhausaufenthalte "krangeschrieben", für so viel reicht mein Urlaub ja gar nicht?

Ich hoff es kann mir jemand helfen, bin schon total am verzweifeln.

LG

Kira

1

Also du hast für das Kind 10 Krankheitstage pro Jahr. Der Kindsvater ebenso. So weit ich weiss kann man diese insg. 20 Tage aber auch untereinander aufteilen.

Wenn dein Kind krank ist, dann kannst du dir einen "Kindkrankschein" holen und bekommst dann für die Tage aber kein Gehalt, sondern Krankengeld.

Wenn dein Kind so krank ist, dass abzusehen ist, dass du öfter fehlen wirst, dann kannst du dich glaube ich für die Pflege freistellen lassen. Aber das geht so weit ich weiss nur, wenn dein Kind eine Pflegestufe hätte.

Am besten lässt du dich mal bei ProFamilia beraten, was man in so einem Fall für Optionen hat.
Im öffentlichen Dienst sieht es ja auch noch mal anders aus als in der "normalen" Wirtschaft.

2

Aufteilen geht nur dann, wenn die Arbeitgeber da mitmachen. Ein Arbeitgeber muss seine Mitarbeiter pro Kind unter 12 Jahren nur 10 Tage/Jahr freistellen. Nur Alleinerziehende haben 20 Tage zur Verfügung.

3

Ich denke das wäre bei uns nicht das Problem, arbeiten beide beim gleichen Arbeitgeber, mein Mann allerdings als Beamter.

weiteren Kommentar laden