Ist das monatliche Einkommen zu wenig für eine Familie?Was meint ihr?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin ganz ganz traurig, haben den Wunsch nach einem zweiten Baby auf Eis gelegt, habe gestern meine Tage bekommen und auch gleich mit der Pille gestartet#schmoll

Nach reichlichem Hin- und Herüberlegen haben wir uns geeinigt, dass es uns finanziell nicht reicht.

Ich legs nun mal aus, mein Freund verdient 1750 Euro netto und ab Jan. sind es 200 EUR rum mehr, habe noch ein Kind aus erster Ehe, da zahlt der Dad 281 Euro Unterhalt und Kindergeld bekomme ich noch.

Gehe noch für 160 EUR im Monat putzen...(dieses Jahr noch, danach brauchen die mich nicht mehr) Bin aber non stop am 400 Euro Job suchen)

Ich will ja nun nicht fragen wies bei euch aussieht lach...aber was meint ihr?

Grüßle
Angie, die unvorstellbar traurig ist

1

ob es reicht, kann man so nicht sagen. ich weiß ja nicht, was ihr für fixkosten habt im monat. und was noch zum sparen überbleiben soll usw.

wenn ihr für euch beschlossen habt, dass es zu eng wird, dann ist das ebenso!

lg martina

3

hallo martina,

aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, mein freund hat beschlossen seinen meister zu machen, dauert ja "nur" 1 1/2 Jahre und dann sehen wir ja weiter.

Tut trotzdem weh das Ganze, hätte so gerne ein Geschwisterchen für die kleine Maus gehabt, die im August zwei Jahre alt geworden ist.

lg

5

ja, das kann ich gut verstehen, aber du bist noch so jung. du hast alle zeit der welt.

und 1,5 jahre ist nicht so lange und der altersunterschied dann auch noch nicht so riesig. das erste kind ist im kiga und du kannst dich voll auf das baby konzentrieren.

lg und laß dir die zeit nicht zu lang werden. genieß deinen zwerg!

martina

2

Nun, das ganze kann man ja nicht nur am Verdienst ausmachen und wieviel Geld man im Monat bekommt. Es spielen noch die persönlichen Lebensumstände eine Rolle. Ist ein Darlehen abzubezahlen oder sogar mehrere. Hat man Kredite zu laufen, wieviele Autos hat man.....es kommt dabei ganz besonders auf die persönlichen monatlichen Ausgaben an. Sind die zu hoch, dann kann man noch soviel verdienen.....

LG

6

hi,

ist irgendwie alles so gemein, früher war das kein Thema, dass die Mutter im Normalfall die drei Jahre komplett Zuhause beim Baby bleibt und heute müssen beide sogar teilweise zum Arbeiten gehen, dass es gerade so reicht. Danke für deine Antwort.

lg

11

Nun ja, du bist noch jung und wenn dein Freund jetzt seinen Meister macht bist du danach immer noch jung. Und ein Jahr kannst du ja immer noch zu Hause bleiben, für die Zeit gibt es das Elterngeld oder du splittest es für zwei Jahre, geht ja auch. Und dazuverdienen darfst du während dieser Zeit auch, wenn du jmd hätteset der in der Zeit auf dein Baby aufpasst, Oma, Opa oder Tante. Man darf nicht vergessen das es für das erste Jahr 300,00 € gibt, ist mehr als du jetzt mit deinen 160,00 € hast. Oder wie gesagt splitten für 2 Jahre macht dann immerhin noch 150,00 €. Sind nur 10 € weniger als jetzt und Kindergeld von 164 € gibt es ja auch noch. Und ein Baby, wenn es gestillt wird, kostet was Nahrung angeht dann im Prinzip nichts. Ich würde sagen, wenn du noch so einiges vom 1. hast, dann hättet ihr im 1. Jahr mehr als jetzt.

LG

4

Also wir haben an Einkommen nicht sehr viel mehr als Ihr und haben auch recht hohe Fixkosten da wir ein Haus haben welches wir noch abbezahlen.

Wir waren auch lange am Überlegen ob der Zeitpunkt auch finanziell günstig ist für ein 2. Kind. Dann haben wir entschieden dass es immer einen guten Grund gegen ein Kind gibnt und der Zeitpunkt nie wirklich günstig ist. Zumal man auch nie weiß was kommt, das Kind ist ja schließlich eiegntlich mindestens 18 Jahre bei einem im Haus und keiner kann garantieren dass in diesen 18 Jahren keiner mal Arbeitslos wird oder ähnliches.

LG, Pladde + #blume (26+1)

8

hi,

hattest ja vor paar Wochen dein Bergfest;-) #herzlich-lichen Glückwunsch erstmal.

Ihr habt wenigstens ein Haus, und wir zahlen wür ne 3,5 Zimmer-Wohnung insgesamt 750 Euro, das ist ein Haufen....hier in der Gegend ist das so abartig teuer.

Ich werde nun mal die Pille wieder nehmen und dann mal schauen was sich so ergibt, vielleicht gewinnen wir ja im Lotto#schein

lg

14

So ähnlich viel haben wir auch mal gezahlt, dann haben wir uns für ein Haus irgendwo in der Wallachei entschieden ;-) Wir dachten uns dass das Geld sowieso weg ist, ob ich das nun nem Vermieter gebe oder der Bank, aber Letzteres hat den Vorteil dass das Haus dann irgendwann uns gehört #huepf

7

hey angie...

wir haben auch nicht viel mehr im monat...vielleicht 200€!

aber wir haben uns jetzt für das 2te entschieden. zum einen weil wir noch die ganzen sachen vom ersten aufgehoben haben und somit erstmal kaum was kaufen müssen und zweiten weil ich dann nach dem studium direkt loslegen kann mit arbeiten und so dann mehr geld reinkommt wenn die kinder "anspruchsvoll" werden...

aber man weiß ja nie genau was kommt..kann sein dass ich jetzt nen job bekommen, könnte aber auch sein dass mein freund seinen jahresvertrag nicht verlängert bekommt (seeehr unwahrscheinlich aber möglich), etc.

ich weiß, viele meinen sie wollen ihren kinder was bieten können aber ich persönlich finde man sollte diese entscheidung nicht NUR vom geld abhängig machen!

wie ihr euch letztlich entscheidet und ob es klappt, kann ich nicht sagen...

naja, hoffe ich konnt irwie ein wenig weiter helfen...

lg, lena

9

#schock#schock#schock

Viel zu wenig, damit würden wir nicht mal ne Woche überleben.

LG

10

Okay;-)

12

#kratz

weitere Kommentare laden
17

also wenn ihr nicht sehr anspruchsvoll seid denke ich das es auf jeden fall reicht. ich denk mann gibt immer so viel aus wie mann hat. wir mussten ein halbes jahr mit 950 euro auskommen weil die elterngeld stelle überlastet war anfang 2007. und wir sind auch über die runden gekommen. und ein kind gibt einem eh viel mehr glück als geld

18

also dein mann hat netto rund 1800, zahlt aber noch ca. 300 unterhalt für sein kind, macht 1500 euro, du verdienst rund 160 euro dazu, macht 1680 euro plus 200 euro die dein mann nächstes jahr mehr verdient plus kindergeld 160 euro sind pi mal daumen 2050 euro für euch drei.

nimms mir net übel, aber das is super! keine ahnung wie eure fixkosten sind, aber das is doch eigentlich ok oder?

mal unser beispiel:

wir haben zusammen zu dritt inkl. kindergeld und allen pi pa po genau 1900 euro zum leben. davon miete, strom, telefon, handy, gez, lebensmittel, kleidung, kitabeiträge, versicherungen, fahrkarten, bezin etc. uns bleibt zum "sparen" vielleicht gerade mal 200 euro im monat übrig. und das auch nur wenn wir jeden cent einzeln umdrehen.

du siehst, es geht auch mit wenig geld, klar haben wir einen hohen lebensstandard auf den wir nicht verzichten wollen, auto und schöne wohnung (zwar sehr klein, aber super ruhige grüne gegend), das haut schon ins geld, aber das ist es uns für die bequemlichkeit und unser kind wert.

in diesem sinne frohes basteln fürs zweite baby :)

28

>>>also dein mann hat netto rund 1800, zahlt aber noch ca. 300 unterhalt für sein kind,<<<

Die TE bekommt für IHR Kind den Unterhalt vom Vater des Kindes.

31

Sie wollte ja nur zeigen, dass mit weniger Geld auch geht!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Also ich würde sagen das Geld reicht.

Mein Mann verdient Netto ca. 1900 Euro im Durschnitt. Wir bezahlen davon auch unser Darlehen ab mit 700 Euro im Monat, haben zwei Kinder ( an Nr.3 basteln wir grad) und wir legen großen wert auf hochwertige Lebensmittel die auch nicht so billig sind. Essen gehen wir auch oft 1 mal die Woche.

Wir kommen mit so viel Geld gut zurecht.

Liebe Grüße

Melli

26

hi melli,

uiii, wirklich?man, ich glaub wir machen dann was falsch, aber ich verstehe nicht was....irgendwie kommt es mir vor, als würde jeden tag ne andere rechnung im briefkasten liegen, meist versicherungen

27

Hallo #blume

dann würde ich mir mal einen Überblick darüber verschaffen, was bei euch so im Jahr an Ausgaben anfällt, und zwar über die Ausgaben des täglichen Gebrauchs hinaus.

Scheinbar weißt Du nicht, welche Versicherungen ihr habt und wann die welchen Beitrag haben wollen;-)

Prinzipiell reicht eure Kohle zum Leben, aber ich kenne eure Ansprüche und Eure Bereitschaft zur Einschränkung nicht.

#liebdrueck
Sanne #sonne

20

Wie lange bist Du mit Deinem Freund denn schon zusammen? Habt Ihr vor, zu heiraten? Nach einer Hochzeit hätte Dein Freund auf jeden Fall netto mehr in der Tasche, da er in eine günstigere Steuerklasse wechseln kann.

Ansonsten würde ich auch sagen, wartet noch ein bisschen. Du bist ja noch sehr jung und vielleicht könnt Ihr Euch in den nächsten zwei oder drei Jahren ja noch was aufbauen.

23

hi,

klar haben wir vor mal zu heiraten, aber ich stell mir das schon bissi romantischer vor lach...hast aber aufjendenfall recht.

mal sehen, was sich noch so tut, wäre halt super wenn ich nen job finden würde, leider muss meine mum auch arbeiten, könnte eben nur abends arbeiten oder am we.

grüßle
angie