2 Ausbildung trotz Kind was steht mir zu?

Hallöchen ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Also zu meiner Frage. Ich habe bereits vor ein paar Jahren eine Ausbildung zur Konditorin gemacht, da dieser beruf doch nicht das richtige für mich war ging ich nach einer weile zur Bundeswehr. Im November 2008 bekam ich dann meinen Sohn und bin jetzt noch in Elternzeit. Ich bin Alleinerziehend und erhalte Betreungsunterhalt bis ende der Elternzeit und den ganz normalen Kindes unterhalt. des weitern habe ich elterngeld und kindergeld. Da es beruflich wahrscheinlich bei der Bundeswehr ncht weiter geht weil die mich mit kind rausschmeißen wollen, hab ihc mir überlegt eine 2 Ausbildung zu machen. Ich würde gern in die Richtung Soziales gehen. Ich habe interesse am Beruf der Erzieherin.
Jetzt das hauptproblem das es sich ja um eine 3 Jährige Ausbildung handelt wo die ersten 2 jahre schule sind bekomme ich natürlich in den 2 jahren kein geld.

Von was lebe ich da als alleinerziehende Mutti???
Muss der Vater weiter Betreuungsunterhalt zahlen?? oder Bafög??


ich hoffe ihr könnt mir helfen

viele grüße diana

1

Warum solltest du in den ersten 2 Jahre kein Geld bekommen, nur weil du zur Schule gehst?
Das stimmt nicht. Dein Ausbildungsgehalt gibt es immer.

3

Hallo!

Das ist in einigen Berufen wirklich so.
Meine Freundin ist Erzieherin, während der Schule bekam sie auch kein Geld

LG

4

Naja, aber dann sollte sie dich vielleicht da bewerben, wo es Geld gibt? ;-)

weitere Kommentare laden
2

ich habe gehört und gelesen das man da kein geld bekommt

7

Hallo,

es stimmt. Da es eine rein schulische Ausbildung mit Praktika ist gibt es kein Geld. Man kann aber Bafög beantragen.

LG

maus

8

Du kannst Bafög beantragen aber geht Erzieherin nicht 5 Jahre ?#kratz

13

Erzieher dauert doch länger. Erstmal 2 Jahre Sozialassistent machen (macht man fast immer in der Schule) und dann nochmal glaub 3 Jahre Fachschule für Sozialpädagogik, wobei das 3. Jahr das Anerkennungsjahr ist. Wovon du in der Zeit lebst kann ich dir nicht beantworten, ob man bei der 2. Ausbildung nochmal Bafög bekommt, ist fraglich. Muss man das nicht eigentlich auch zur Hälfte zurückzahlen?
Würde mir eher einen anderen Beruf suchen, der Erzieherberuf gehört ja nicht zu den Gehaltsstärksten Berufen.
Wenn es in Richtung Soziales geht, da gibt es doch noch andere Berufe, lass dich doch am Besten mal beraten.

17

Also irgendwie hab ich das gefühl das die Diskussion etwas ausartet. Ich bin keinesfalls eine Frau die auf staatskosten leben will oder den ex ausnimmt. Ich stehe in nem beamtenverhältniss und verliere wahrscheinlich durch mein kind den Job.
Ist doch dann klar das ich versuche meine zukunft finanziell zu sichern und damit meine ich nicht den Unterhalt.
ich finde es sehr schade das man hier hingestellt wird als schmarozer.:-[

18

Hallo

Wieso verlierst du deinen Job wegen einem Kind?


Bianca

19

Weil man dem Arbeitgeber zur im Arbeitsvertrag vereinbarten Zeit zur Verfügung stehen muss. Ist die Betreuung nach der Trennung nicht mehr abgedeckt, ist der Arbeitnehmer verpflichtet zu kündigen, wenn der Arbeitgeber die Arbeitszeiten nicht der neuen Situation anpasst.

weitere Kommentare laden