Nach Elternzeit arbeitslos melden (alleinerziehend)?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin alleinerziehend,beziehe ALG 2 und bin das 3. Jahr in Elternzeit. Mein Kind wird in 3 Monaten 3 Jahre und kommt dann in den Kindergarten. Ich war vor meiner Schwangerschaft schon arbeitslos und bezog ALG2. Muss ich mich jetzt extra arbeitslos melden? Ich bin ja dort eigentlich schon gemeldet nur eben bis zum 3.Geburtstag meines Kindes nicht zu vermitteln.Mein Bescheid läuft bis Ende 2009.Bin jetzt etwas verwirrt. Hab jetzt mit Bewerbungen angefangen aber muss ich mich beim AA melden und wenn ja wann denn?

Danke,LG

1

Will dich nicht persönlich angreifen ,will dir nur einen tipp geben :

1. fange an dich zu bewerben !
bis ende 2009 wirst du sicherlich etwas gefunden haben.

2.erkläre dass dein kind ab jan/2010 erst einen kita platz hat!

3.dann brauchst du dich nicht arbeitslos melden und auch kein alg 2 mehr beziehen ;-)


:-D

2

Huhu, ja ich bewerb mich schon. Aber sie hat schon ab November den Kiga-Platz.

LG

3

naja noch besser ,dann bewerb dich fleißig ,
das wird schon ;-)

alles gute

4

Wenn du vor der Schwangerschaft schon ALG II bezogen hast, brauchst du dich nicht extra arbeitslos melden! Die kommen schon ganz alleine auf dich und laden dich ein um mit dir über deine berufliche Situation zu sprechen! Wenn du aber ein Anliegen hast oder was wissen willst, oder dich einfach melden willst, dass die Betreuung ab dann und dann gesichert ist und du wieder vermittelbar bist, kannst du dir einfach einen Termin bei deinem Arbeitsvermittler holen. Vielleicht auch ein Formular, dass du die Bewerbungskosten erstattet bekommst!

Ansonsten wenn du dann noch nichts hast einfach Folgeantrag stellen.

Viel Glück bei der Suche!

LG

Susanne

5

Dankeschön!