kann nich mehr

Hallo

Bin heute total fertig - ich kann nimmer....

Genauer: ich mache eine Ausbildung, es ist anders als ich mir vorgestellt habe, es kommen noch viele Dinge dazu, wie der Haushalt, außerdem mein Kind was im Kindergartenalter ist, usw. usf.
Mein Körper ist so müde, ok, ich weiss dass ist die Arbeitswelt aber ich bin eigentlich körperlich eingeschränkt, d.h. mein Hausarzt hat mir immer gesagt, ich solle was "ruhiges" im Büro machen aber nein, mit meinem Abschluss nicht leicht zu finden, zudem bin ich schon Mama und habe ja Familie.....
Ok, vielleicht sollte ich noch was abwarten, aber morgen ist auch wieder so ein Knallertag, von 6 bis halb vier, hui mein Gott, mein Kind sehe ich auch nicht mehr oft, ich komme mir so schlecht bei vor und heute nach Feierabend hätte ich soo heulen können. Aber was soll ich machen, mein Mann verdient auch nich die Bohne, es ist alles so schwer und ich war oder bin soooo froh vom erg. alg2 weg zu sein aber diese Knochenarbeit macht mich fertig....
Vllt ist so mein Schicksal, irgendwann "umzukippen " da ich vom Herzen her auch nicht fit bin, der Beruf zählt zu den körperlich schwersten und man ist immer auf den Beinen, herje was soll ich machen....alles Mist sorry fürs Gejammer..bin am Ende und das bereits jetzt, wo soll das hinführen, bin doch echt zu nichts zu gebrauchen, mannoooo hilfe.......

1

Was machst du denn für eine Ausbildung?

LG Ina

2

Achso...im Einzelhandel....:/
Kann mir auch nicht vorstellen immer in dem Job zu arbeiten, zudem kann man ja heute auch so ganz leicht in so eine Arbeit kommen, außerdem möchte ich nach Lehre nur Teilzeit,mehr nicht....weiss nicht weiter...Probezeit geht bis Ende Oktober noch...

4

Die Probezeit geht bis Ende Oktober? Dann hast du ja grad erst damit angefangen. Jetzt bist du schon am Ende??? Na Prost Mahlzeit...

Ich arbeite auch Vollzeit, habe ein Kind, Haushalt, Garten...
Aber das ich jetzt irgendwie fertig bin kann ich nicht sagen.
Ich liebe mein Leben so wie es jetzt ist.

Reiß dich zusammen. Augen zu und durch.
Du schreibst du hast einen schlechten Schulabschluss, dann sorg lieber dafür das du deine Ausbildung gut beendest.

Durchhalten!

LG Ina

3

Wenns gar nicht mehr geht, kannst du nicht versuchen einen besseren Abschluss zu bekommen, dann wird es sicher leichter was im Büro zu bekommen und je nach dem was der nächst bessere Abschluss ist, könnte dies BAFöG gefördert sein und du wärst noch weg vom ALG II!
Dann ist es sicher auch leichter eine andere Ausbildung zu bekommen! Ich hatte auch schon ein Kind als ich in Ausbildung ging hatte aber einen Realschulabschluss mit 2en in den Hauptfächern und es ging eigentlich relativ fix eine Ausbildung zu bekommen! Besonders im Büro, denn da musst ja nicht sooo flexibel sein!
Wenns dir so schlecht geht, würde ich auch schauen, dass du nicht das Burn-Out-Syndrom hast oder bekommst! Hatte ich während der Ausbildung und bin dann zur ReHa gefahren! Danach gings einiger Maßen!

LG

Susanne

5

Hallo

Sorry, kann dein Gemecker nicht verstehen. Viele viele Mamis gehen arbeiten und haben auch Kinder und Haushalt.
Was willst du ohne Ausbildung denn mal machen, wenn du jetzt schmeisst?? meinst du, die Ag reissen sich um Mamis ohne Ausbildung mit Kind?

Reiss dich zusammen und zieh dir 3 Jahre durch. Wenn ihr es fianziell nicht müsst, kannst du danach ja Teilzeit machen

BIanca

6

Sack Zement!

1. Sie schreibt, sie ist von Haus aus nicht völlig gesund. Und macht

2. Harte körperliche Arbeit.

3. Steht es JEDER arbeitenden Mutter auch mal zu, sich völlig müde, überfordert und am Ende zu fühlen!

Und darüber auch mal ausgiebigst zu jammern!

8

Hallo

Ich bin auch nicht gesund, habe auch einen körperlich ansterngenden Beruf und habe noch nie gemeckert. Und ich arbeite seid 13 Jahren.
Werde nächstes Jahr auch wieder arbeiten.
Klar darf man meckern. Nur nach so kurzer Zeit kann ich es nicht verstehen.

Und sie arbeitet noch nicht lange.


Bianca

weiteren Kommentar laden
7

HI,

dann rat ich dir: bewerben, bewerben, bewerben oder eventuell den nächst höheren Schulabschluss zu machen (mit Schülerbafög - kannst ja mal googeln).

Ohne Alternative ist hinschmeißen immer schlecht,

Alles Gute für dich #sonne

9

Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, dass du vor der Schwangerschaft schon 2 Jahre eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht hast und die wegen der Schwangerschaft unterbrochen hast.
Was spricht dagegen jetzt die restlichen 3 Jahre dran zu hängen?

10

der Beruf zählt zu den körperlich schwersten ...


der war gut

12

Hallöchen

Das dacht ich auch ;-)

Ich habe Maler und Lackiererin gelernt und es war für mich schon manchmal ne wahre Herausforderung wenn ich mal eben 25Kg Säcke Spachtelmasse schleppen musste #schwitz aber so ist das eben in einem "Männerberuf"

Ich wäre aber damals nie auf die Idee gekommen zu sagen das dies einer der körperlich schwersten Berufe ist (auch wenn es für mich manchmal schon so vorkam) ;-)

Ich weiß gar nicht was im Einzelhandel so körperlich schwer sein soll? Ich habe damals als Schülerin mein Taschengeld aufgebessert als ich bei Minimal (jetzt ist das ja alles Rewe bei und) die Regale aufgefüllt habe.

Gruß Alexa

13

Den fand ich auch bisschen geschmacklos, wenn ich mir so anschaue, wie hart körperliche Arbeit, noch dazu im Schichtbetrieb, wirklich sein kann.

Gruß,


W

11

das war klar das das geheule kommt keine kritik vond er chefin vertargen können und nun rumheulen.
so was überlegt amn sich vorher.
andere bekommens auch mit kind und haushalt und arbeit geregelt.
gibts eo gar welche die sind um einiges jünger haben mit 15 den abschluß gemacht und einem 6 monaten alten baby.
und haben drei jahre lehre gemeistert und auch mit mehr als 8 stunden am tag.
aber so ist sie die jugend von heute.:-[

14

Dir bleibt keine große Wahl - entweder, Du versinkst weiterhin im Selbstmitleid oder Du schmeißt den Job hin oder beißt die Zähne zusammen.

Den Haushalt solltest Du vorerst Dienem Mann überlassen zum Großteil, der ist bereits ans Arbeiten gewöhnt und wird nach Feierabend nicht ganz so fertig sein. Ich denke, in Deiner Situation mit schlechtem Abschluß, Kind und ungüsntigem Alter für eine Ausbildung, solltest Du froh über die Chance sein und auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen Deiner Familie gegenüber haben, sondern stolz sein, Deine Ausbildung überhaupt noch anzugehen.

Dass Dein Job sooo furchtbar hart ist im Vergleich, kann ich allerdings nicht wirklcih glauben, wenn ich mir die Azubinen in den Supermärkten hier anschaue mit 45 kg und 1,55 cm Körpergröße....und Du bist ja nicht den ganzen Tag am Schleppen.

LG

15

Hallo,

such Dir einen anderen Ausbildungsplatz oder red mit dem Betrieb...

Wenn DU körperlich eingeschränkt bist, so hast Du doch sicher auch einen Grad der Behinderung oder?? Sprich einen Schwerbehindertenausweis?? Wenn ja, leg den dem AG vor..

Wenn nein, dann jammer Dich aus aber pack die Pobacken zusammen!...

Einzelhandel gilt NICHT zu den körperlich schwersten Berufen, da muss ich Dich enttäuschen. Und wenn es medizinisch nicht ok ist, dann hättest Du Dich dort gar nicht bewerben dürfen. Hattet Ihr keine Eingangsuntersuchung beim Betriebsarzt bzw dem Arzt der BG??

Obst sortieren, einräumen, Getränkekisten stapeln, ja, sauschwer... aber bei weitem nicht einer der schwersten Berufe...

Du solltest Dich vielleicht umorganisieren... Einzelhandel heisst nun mal, auch am WE arbeiten, mit anpacken etc... doch diese Rahmenkonditionen sind nicht erst seit gestern so, die waren schon 1989 so... und auch davor..

Ebenso solltest Du vielleicht nicht die Erkrankung in den Vordergrund stellen, sondern eher das Glück, eine Ausbildung machen zu dürfen, trotz Erkrankung..

Sicher ist es nicht toll, wenn man nicht mehr ganztägig mit Kind und dem Rest der Familie zusammen sein kann... ABER: wenn Du jetzt aufgibst, verbaust Du Dir massiv die weiteren Chancen... wenn es allerdings wahrhaft nicht geht, dann musst Du abbrechen und hoffen, irgendwann in einem der begehrten Bürojobs zu landen.

Dann hol einen besseren Abschluss nach, aber sei gewarnt... auch im Büro kann es anstrengend werden, es gehört auch in vielen Betrieben dazu, dass man als Azubi die Kopierpapierkartons schleppt, die dicken Archivordner räumt etc..

Sei mir nicht böse... aber ein Versinken in Selbstmitleid hilft Dir garantiert kein Stück... spann für Euer Kind Familie und Freunde ein, damit Du durchschnaufen kannst. Sag Dir immer wieder, wofür Du ackerst... Geld, Erfolg etc müssen nunmal erarbeitet werden... streng Dich an, sei eine der Besten.. dies ebnet sogar im Einzelhandel den Weg in Richtung Büro... als Marktleiter etc...

Ich hab selber im EH gelernt, später musste ich wg einer OP und den bleibenden Folgen der Grunderkrankung umsatteln auf Büro... willst mal lachen?? Ich zog die schweren Pflanzencollis, da ich im Kassenbüro tätig war und dieses dazugehörte... mir taten abends die Knochen schon weh... aber der Job war trotzdem einer der besten meiner Laufbahn... Geld stimmte, Erfolg kam schnell, geniale Kollegen etc... als die irgendwann mal erfuhren, dass ich einen Grad von 80% habe, kippten die alle um und wollten es nicht glauben...

Alles Gute
Mone