Kinderwunsch nach Probezeit...

Hallo liebe Mädels.

Ich befinde mich jetzt seit knapp 6 Monaten in einem neuen Job. Meine Probezeit läuft am Montag aus. Ich weiss auch schon das ich übernommen werde (schriftlich bereits festgelegt).
Bevor ich diesen Job gefunden habe war ich in Elternzeit. Ich wollte nicht in meinen alten Job zurück aus verschiedenen Gründen. Deshalb habe ich mir etwas neues gesucht. Ich wusste aber von vorneherein das ich bald wieder schwanger sein möchte. Ich wusste nur nicht wann. Zuerst hatte ich auch überhaupt kein Problem damit. Also keine Gewissensbisse oder so.
Nur jetzt sieht es etwas anders aus.
Ich mag meinen neuen Job. Ok, er ist nicht der tollste Job der Welt, aber ich bin zufrieden. Ich weiss auch das mein Chef lange gesucht hat bis er endlich jemanden für die Stelle hatte. Die Einarbeitung durch meine Kollegin war auch nicht grade leicht. Grade für meine Kollegin. Sie musste echt viel Überstunden machen usw. weil ja meine Stelle unbesetzt war.
Also doppelt Arbeit für Sie.
Mein Kinderwunsch besteht immer noch. Und er wird auch immer stärker. Am liebsten würde ich jetzt direkt schwanger werden, aber da meldet sich dann mein Gewissen. Das wäre unfair und nicht die feine Art meinen Kollegen und meinem Chef gegenüber.
Auf der anderen Seite denke ich, das ein AG der sich in einer fuer ihn bedraenglichen Lage befindet, auch keine Gedanken mich und meine Rechnungen macht und ob ich weiterhin Gehalt beziehe oder nicht. Er denkt schlicht an sich und den Betrieb!
Ich bin 32 Jahre alt. Bis das zweite Kind käme wäre ich mindestens schon 33. Vielleicht will ich in ein paar Jahren auch noch ein drittes. Ich weiss es nicht.
Was soll ich nur tun? Hat jemand ähnliches durchgemacht? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Vielen lieben Dank und schönen Abend noch

LG Dover

1

Also unter diesen Voraussetzungen hätte ich mir jetzt keinen neuen Job gesucht. Natürlich musst du dann damit rechnen, dass deine neue Kollegin angesäuert ist, wenn ihre ganze Arbeit umsonst war. Aber wenn du ein Kind willst, musst du halt die 9 Monate durchstehen.

4

Toll. Andernorts in diesem Forum erzählt man den Frauen - zu Recht! - dass sie besser kein Kind ohne eine ordentlich finanzielle Grundlage planen sollten und nun das.

Wieso sollte die Arbeit der Kollegin denn "umsonst" gewesen sein? Die TE könnte ja durchaus nach dem Mutterschutz voll oder stundenweise wieder kommen.

Außerdem: Das Risiko besteht immer, das der Einarbeiter verlorene Liebesmüh' walten lässt. Schließlich gilt die PROBEzeit nicht nur für den Arbeitgeber, auch der Arbeitnehmer kann gehen.

12

Die Einarbeit war umsonst, weil die Stelle von jemanden anderen wieder besetzt werden muss. Ob es dann noch erwünscht ist das die TE dann stundenweise kommt, ist nach dieser Aktion fraglich.

2

Wenn es ein kleiner Betrieb wäre, würde ich wenigstens 1,5 Jahre durchziehen, einem großen Betrieb tut es nicht zwangsläufig so weh, die besetzen meistens intern.

Musst Du mit Dir selbst ausmachen.

Aber eine Frage würde ich Dir gern noch stellen. Warum hast Du Dir denn erst neue Arbeit gesucht, wenn Du von vorn herein wußtest, dass Du einen baldigen Kinderwunsch hegst?

5

"Warum hast Du Dir denn erst neue Arbeit gesucht, wenn Du von vorn herein wußtest, dass Du einen baldigen Kinderwunsch hegst?"

Sorry, aber was ist DAS denn für eine blöde und rückständige Frage?!

Fragt man einen Mann mit Kinderwunsch so was auch?! Nicht zu fassen!

7

DU liest die "Anklage" in dieser Frage! Deshalb ist sie für DICH blöde und rückständig!

ICH habe lediglich nach ihrem Hintergrund gefragt, ohne Ambitionen zur Maßregelung!

weitere Kommentare laden
3

Dein erstes Kind ist ja noch nicht so gross, ich würde wirklich noch 1 Jahr warten. Aus diesem Grund habe ich auch meine Stelle nicht gewechselt, weil ich wusste, dass wir bald wieder Nachwuchs wollen...

LG Alla

6

Hallo,

worauf willst Du warten?

Du hast einen Job. Dein Mann bestimmt auch. Du bist 32 und hast den Wunsch noch ein Kind zu bekommen.

Du bist nun seit einem halben Jahr in dieser Firma. Angenommen es klappt sofort, dann arbeitest Du immerhin noch 9 Monate.
Meistens klappt es allerdings nicht gleich, so kann es auch sein dass Du noch 1,5 Jahre dort arbeitest.

Biete doch Deinem Chef an, dass Du die Aushilfe für Dich selbst einarbeitest. So hat Deine Kollegin bestimmt kein Problem damit.

Wie lange möchtest Du denn Zuhause bleiben?
Du kannst- je nach eurer finanziellen Lage Dein Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen...
Im ersten Jahr wird alles was Du zusätzlich verdienst angerechnet.
Im zweiten Jahr jedoch nicht. Vielleicht kannst Du im zweiten Jahr Teilzeit wieder einsteigen.

Auf jeden Fall würde ich meine Familienplanung nicht von meinen Kollegen und meinem Chef abhängig machen. Das geht zu weit.

Ein Chef fragt Dich doch auch nicht ob er Dich kündigen darf wenn es schlechter läuft...

Ich würde da meinem Kinderwunsch nachgeben.

LG Mona

9

ähm, wenn du das wirklich vorhast, machst du dich aber nicht wirklich beliebt beim Chef und deinen Arbeitskollegen...

10

Hi,

ich sehe das anders als die meisten hier. ICH würde (solange für mein Kind finanziell gesorgt ist) meinen Kinderwunsch auf keinen Fall vom Job abhängig machen! Das ist doch ein bisschen viel. Ich meine, man zieht um für einen Job, pendelt zur Arbeit, macht Überstunden, richtet sich gern nach der Arbeitsstelle.
Aber Kinder nicht oder später zu kriegen, weil der Chef sonst böse ist oder die Kollegin Überstunden gemacht hat #kratz Nee, nee, das geht zu weit.

Ich war noch während der Probezeit schwanger und mein Chef hatte überhaupt kein Problem damit. Als ich kurz angerissen habe, dass ich ja noch nicht so lange da bin, meinte er nur "Das lass mal meine Sorge sein. Du machst Deine Arbeit bis zum Mutterschutz ordentlich und ich kümmere mich um die Personalplanung." Halte ich für eine normale Einstellung.

Familien kriegen nun mal Kinder und wenn Chefs das nicht in die Personalplanung mit einbeziehen, stimmt etwas mit der Firmenpolitik nicht. Das sagte zumindest mein Ex-Chef immer.
Inzwischen habe ich einen neuen (noch besseren) Job und den bekam ich trotz 10 Monate altem Kind im Lebenslauf. Ich musste mich auch nicht rechtfertigen, wie mein Kind betreut wird in der Zeit. Mein Chef hält mich für so klug, dass ich mich nicht auf Stellen bewerbe, die ich nicht antreten kann :-) Immer dieses Rechtfertigen, weil man Kinder kriegt ... echt schlimm.

Bekomme das Kind und steige nach der Elternzeit wieder ein. Du kannst ja anbieten, Deine Vertretung einzuarbeiten (und dafür ein paar Überstunden zu machen). Der Rest ist nicht Dein Job...

Was meinst Du, wie Du Dich ärgerst, wenn Du deinem Chef zuliebe noch 2 Jahre wartest und dann klappt es nicht....

LG, Nele

15

Liebe Dover,

ich würde die Familienplanung nicht vom Chef und den lieben Kollegen abhängig machen. Er hat dich eingestellt und wie es nun mal so ist, bekommen halt Frauen in den meisten Fällen Kind(er).
Da du noch recht jung bist, muss er auf jeden Fall damit rechnen, dass du noch mal schwanger wirst.

Wie du schon schreibst, deinen Chef wird deine persönliche Situation auch nur bedingt interessieren, wenn er aus wirtschaftlichen Gründen entlassen muss, da wird er aus nachvollziehbaren Gründen an seine Firma denken müssen.

Ich würde den KIWU ganz entspannt angehen, da du natürlich nicht weißt, ob es sofort wieder klappt, so dass du unter Umständen der Firma doch noch eine Weile erhalten bleiben könntest.
Bezüglich deiner Kollegin musst du dir u. U. in der Zeit deiner Schwangerschaft ein dickeres Fell wachsen lassen, wenn diese wirklilch meint, dir das Leben schwer machen zu müssen.
Allerdings kann es sein, dass du dir hier umsonst Gedanken machst und deine Kollegin deine Schwangerschaft sehr gelassen nehmen könnte, da der Chef ja dann locker 8 Monate Zeit hat, um sich einen Ersatz für deine Elternzeit zu suchen und diesen einzuarbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute und eine balidge glückliche Kugelzeit...

LG Nici#klee

17

##
Auf der anderen Seite denke ich, das ein AG der sich in einer fuer ihn bedraenglichen Lage befindet, auch keine Gedanken mich und meine Rechnungen macht und ob ich weiterhin Gehalt beziehe oder nicht. Er denkt schlicht an sich und den Betrieb!
##
so sieht es aus.
also auf DICH wird niemand rücksicht nehmen, so ist es nunmal.

wenn ich rücksicht auf die firma genommen hätte, wäre ich wohl für immer kinderlos geblieben.

und eine familie ist nunmal das eigene leben,
es ist DEIN leben für immer,
aber ein job ist ein job und der ist dir nichtmal für immer sicher.


dein gewissen kann ich verstehen, vllt muß es ja nicht sofort sein, aber es ist DEIN leben.

es gibt menschen, die nur für ihren job leben,
ihr ganzes leben danach ausrichten.
ich habe nicht den eindruck, daß du dazu gehörst ;-)
ich arbeite, um zu leben,
manche leben nur, um zu arbeiten.

muß man eben selbst wissen.

19

Hallo,

du könntest genau so gut wegen Krankheit längere Zeit ausfallen.

Gruß Marion