verfluchtes Elterngeld

Guten Abend zusammen!! #liebdrueck

Ich muss damit jetzt auch mal jemanden nerven:

Und zwar bekommen wir im Dezember unser erstes Baby #verliebt und ich möchte gern 1,5 oder 2 Jahre zuhause bleiben. Das Elterngeld wird aber nur max. 12 Monate + 2 Partnermonate gezahlt (wenn ich da richtig informiert bin...#kratz).

Nun meine Frage, was ist nach dem ersten Jahr? Hab ich dann gar keine Unterstützung mehr außer dem Kindergeld und dem Einkommen meines Freundes? Ich meine ich kann ja schlecht ohne unterstützung im 2. Jahr auskommen müssen...oder?!!?

Ich hoffe mir kann jemand Klarheut verschaffen! #schein

Danke #huepf

1

Hallo,

du kannst es splitten lassen! Dann bekommst du es 2 Jahre bzw. 20 Monate wenn du Mutterschaftsgeld hattest, dafür aber nur die Hälfte!

LG

Susanne

2

Du siehts es so genau richtig, im 2. Jahr gibbet nix mehr, außer halt dem Kindergeld. Und bitte bedenke, das Mutterschaftsgeld während des Mutterschutz wird auf`s Elterngeld angerechnet, heißt effektiv:
6 Wochen vor ET und bis 8 Wochen nach ET Mutterschaftsgeld undevtl. Elterngeld für Papa
und ab dann bis zum 12. Lebensmonat das Kindergeld.
Einzig andere Lösung: Das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen.
Und, 1,5 Jahre Elternzeit kann man nicht nehmen. Nur 1 oder 2 oder 3 und dann dementsprechend verlängern.

4

"Und, 1,5 Jahre Elternzeit kann man nicht nehmen. Nur 1 oder 2 oder 3 und dann dementsprechend verlängern. "

Das stimmt nicht. Man hat zwar einen Anspruch von 3 Jahren Elternzeit, aber wielange man die nimmt ist völlig egal. Also es gehen auch 15 oder 18 Monate, genauso wie 24 Monate.
Nur, wenn man unter 2 Jahre beantragt, kann man nicht ohne Einverständnis des AGs verlängern! Wenn man gleich 2 Jahre beantragt, kann man problemlos das letzte Jahr dran hängen.


Susanne

9

"Und, 1,5 Jahre Elternzeit kann man nicht nehmen"

Naja, das stimmt wohl nicht! Man kann innerhalb von 3 Jahren genau so viel beantragen wie man möchte, muß sich nur für die ersten 2 Jahre festlegen. Also kannst du auch 1 Jahr, 5 Monate, 2 Wochen und 3 Tage nehemn wenn du magst!

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
3

Du kannst Dir das Elterngeld auch zwei Jahre lang gesplittet auszahlen lassen.

Aber Sinn des Elterngeldes ist ja gerade, daß die Mamis NICHT pro Kind zwei, drei Jahre daheim sitzen und dann später nicht mehr gut in den Beruf reinkommen.

5

Im zweiten Jhr ist, wie im ersten Jahr auch schon, dein Freund eurem Kind und dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Wieso "verfluchtes elterngeld" ?
Wenn du das so Scheiße findest, musst du es ja nicht nehmen... #augen

6

Ach du scheisse,ich lebe schon seid 11 Jahren mit von dem Gehalt meines Mannes,sowas aber auch.
Aber hin und wieder bin ich auch noch mit arbeiten gegangen.Klappte ganz gut.

7

Warum sollte jemand anderes als DU und der, der mit Dir das Kind gezeugt hat, für DICH und DEIN Kind verantwortlich sein???

Zitat:"Ich meine ich kann ja schlecht ohne unterstützung im 2. Jahr auskommen müssen"

Antwort: JA KLAR

Hier ein paar hilfreiche Tipps wie man das anstellen könnte:

Familie - also Dein Partne
Arbeit - zum eigenen Brot erwerb

vg und herzlich willkommen in der Welt der Erwachsenen

8

Habe auf Deiner Seite gesehen, was dein Freund beruflich macht.

Wenn Du nicht nach einem Jahr wieder arbeiten gehst, sieht das ganz danach auch, als könntet/müsstet Ihr ergänzend ALG II beantragen.

Es gibt also drei Möglichkeiten: Früh wieder arbeiten gehen. Ergänzend ALG II beantragen. Oder Dein Freund sucht sich eine besser bezahlte Stelle.

10

HAllo

Wenn du das so verflucht findest, geh nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Dann habt ihr dein Gehalt und das deines Freundes. Wer sollte dich unterstützen? in erster Linie ist es eure Familie und dafür müsst ihr selber sorgen.
Man informiert sich auch eigentlich vorher, wie es um die Finanzen steht.

Und stell dir vor, ich habe 3 Jahre Elternzeit und wir leben nur noch vom Gehalt meines Mannes.

Bianca

11

Oh Schreck... das ist ja eine bodenlose Frechheit, dass einem Elternzeit anteilig bezahlt wird.

Sorry geht es noch????

Wie haben wohl andere Familien ihre Finanzen geregelt, als noch kein Elterngeld gezahlt wurde, bzw das vorherige Erziehungsgeld auch nicht??

Magst es lesen??? Es hilft immens, entweder eher wieder zu arbeiten und eine liebe Tagesmama zu engagieren bzw. das Kind in die Betreuung zu geben! ODER entgegen der Arbeitszeiten des Partners arbeiten zu gehen, vielleicht am WE, abends oder gar nachts...

Man man... entschuldige bitte... aber in erster Linie seid Ihr und NICHT der Staat für die Versorgung von Euch zuständig.. wenn es halt nicht anders geht, dann erstmal schauen, was an Leistung man selber bringen kann, bevor man weint, dass nach einem Jahr Elterngeld die Eigenverantwortung gefordert wird... oder wer bitte half Euch dabei, ein Leben heranwachsen lassen zu dürfen?

Willkommen im bösen bösen Leben mit der bekloppten Elterngeldregelung...

LG
Mone