bin schwanger,und hab zu viel stress bei der arbeit.weiß jemand rat?

hallo, bin neu hier und hab ein problem in der arbeit.
bin jetzt in der 12.woche schwanger und habe noch eine
tochter 8. und einen sohn 2.
habe die nase voll,meine arbeitgeber lassen mich die ganze woche(MO-SA) durcharbeiten,obwohl ich nur einen 18std. vertrag habe.weiß jemand wie man sich am besten arbeitsunfähig schreiben lassen kann?


LIEBE GRÜßE

1

Medizinisch hast du ja scheinbar keine Probleme, also kein Grund zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

2

IST ZUVIEL STRESS NICHT AUCH UNGESUND FÜRS BABY?
DAZU KOMMT DAß ICH ZUHAUSE ÜBERHAUPT KEINE NERVEN MEHR HABE.

3

Was schreist Du denn so?

Wenn Du der Meinung bist, dass Du durch Deinen Job gesundheitliche Probleme hast, die sich negativ auf die Gesundheit des Kindes auswirken können, dann hole Dir ein BV bei Deinem Gyn.

Gruß Kapulli

7

Wenn Du jetzt schon nicht genug Nerven für zwei Kinder hast, meinst Du dann, dass ein drittes Kind von Vorteil ist?

Wie wäre es, wenn man einfach mal mit dem Arbeitgeber spricht, anstatt wegen nichts und wieder nichts zum Gynäkologen zu rennen, sich ein BV oder eine AU geben lässt, nur weil man keine Lust hat zu arbeiten oder weil die "Nerven" zu schwach sind!

Das ist m. E. nach ein Schlag ins Gesicht, für alle die auf so etwas angewiesen sind, weil Gefahr für das Kind und/oder die Mutter besteht!

Mich wundert es angesichts Deiner Einstellung nicht, dass Arbeitgeber jungen Frauen mit Kinderwunsch äußerst skeptisch gegenüber stehen!

4

Vielleicht solltest Du mal Deinem AG das Mutterschutzgesetz vor die Nase halten - ansonsten wende dich an die Gewerbeaufsicht. Darf man fragen was Du beruflich machst? Ansonsten sprich mit Deinem Gyn aber ich denke nicht dass es ein Grund für eine AU oder sogar BV ist.

LG Johanna

5

Huhu,

hatte ich am Anfang auch als ich meine SS bekannt gab, ich durfte dann jeden Tag arbeiten. Dann haben sie es gelockert auf 3 Tage die Woche. Und wollen oft mein Mutterschutz umgehen. Und ich bin jemand der gerne arbeitet und auch den Dreck weg macht, warum auch nicht. Aber ich sehe nicht ein, das nur weil die meinen ich kann das weiterhin machen, mein Mutterschutz zu umgehen und ich evtl. mein Kind schaden kann.

Ich würde schauen, was sie alles versuchen zu umgehen und wenn es nur die Tage sind. Dann sieht es schlecht aus.

Sprich mit deinem FA darüber, wegen evtl. BV wegen Mobbing aber auch nur wenn es die Tatscahen ensprechen. Fürs erste würde er dir auch eine AU ausstellen, wenn du überlastet bist.

Sonst solltest du dir Hilfe suchen, das dich jemand entlastet während du arbeiten bist. DAs du weniger Streß zu Hause hast.

LG R.

6

Sorry, aber ich halte das für eine Ausrede..

Das du zu Hause auch Stress hast, weisst du nicht erst seit ein paar Wochen und wenn man dann noch ein 3. Kind haben will, sollte man wissen worauf man sich einlässt..

Ansonsten geh halt zu deinem Gyn.
Wenn er Gründe sieht, dass dein Kind in Gefahr ist bekommst du eine BV.

Aber nur aus purer Unlust wird das nichts...

8

hallo

lese mal bitte richtig.

sie hat sich für ein 3. kind entschieden als sie nur 18 stunden gearbeitet hat.. das sind völlig andere vorraussetzungen nun arbeitet sie täglich!

9

Dann soll sie ihren Arbeitgeber auf ihren Vertrag hinweisen.
Arbeitsunfähig ist ein medizinisches Problem.

weiteren Kommentar laden
10

warum ne AU??

warum nicht beim AG mal dezent auf das MuSchuG hinweisen, wie auch auf den Vertrag?

ggf Gewerbeaufsichtsamt kontaktieren, dass der AG vermutlich nicht nach den Richtlinien des MuSchuG geht.

Wirkt wohl mehr als eine AU... denn mittels einer AU kannst Du ausgehen, grossartige Shoppingtouren etc vergessen.


Denn: auch wenn Du einen 18-Std-Vertrag hast, so ist es doch auch für Nichtschwangere dann eine Sache zwischen AG und einem selber, wenn permanent Überstunden etc gefordert werden, und nichts für eine AU... oder irre ich??

LG

11

hört sich plausiebel an. ich weiß auch nicht, werde vielleicht noch mal drüber schlafen.
danke für die anregungen.



liebe grüße .

12

Wieviele h arbeitest Du denn pro Tag?

14

Wenn der Stress Dich krank gemacht hat, dann geh zum Arzt und schildere Deine Probleme. Dort wirst Du dann ggf. - wenn es nötig ist - eine AU-Bescheinigung bekommen.

Sollten keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, dann sprich mit Deinem Chef und bestehe darauf, dass Dein vertraglicher Arbeitsumfang eingehalten wird.

Cinderella

15

hallo nina,

du kannst deinem gyn deine umstände schildern.
du darfst laut MuSchG nicht durcharbeiten usw.

der gyn kann dir ein beschäftigungsverbot ausstellen. dabei muss dein AG den Gehalt weiter bezahlen wie bisher bis 6 wochen vor Mutterschutz, d springt ja dann die krankenkasse ein soweit ich weiß.