Umschulung

Hallo,

ich hab schon wieder Fragen:

1. Wann wird eine Umschulung genehmigt?

2. Wieviel bekommt man während einer Umschulung?

Danke im Voraus :-)

LG Barbara

1

hallo,

habe vor einigen jahren eine umschulung bekommen (büro), weil ich in meinem 1. erlernten beruf aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten konnte. wurde alles untersucht und als der arzt (mein hautarzt und auch ein arzt vom arbeitsamt) grünes licht gab, wurde die umschulung genehmigt.

oh, ich bekam damals glaub ich so um die 600/700 euro+fahrgeld monatlich (ca. 100€), wenn ich mich recht erinnerne #kratz

gruß #sonne

2

Hallo,

es gibt keine genauen Fristen, ab wann eine Umschulung genehmigt wird. Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Am Besten Du besprichst das mit Deinem Sachbearbeiter und trägst ihm Dein Anliegen vor.

Wenn Du ALG II-Bezieher bist und machst eine Umschulung, dann bekommst Du den ganz normalen ALG-II-Regelsatz.

Isa-1977

3

Hi,

bei mir wurde die Umschulung 2002 genehmigt nachdem ich zuerstmal unverbindlich mit dem Rehaberater von der Agentur für Arbeit vorab alles besprochen hatte, dann ein ärztliches Attest vorlegen konnte welches eine chronische Krankheit auswies und dann noch der Arzt des Arbeitsamts sich persönlich davon überzeugt hat, dass ich wirklich krank bin und auch durch Kur/Therapie usw. keine dauerhafte Besserung einttreten wird und ich damit in meinem Ausbildungsberuf vermutlich nicht mehr lange bleiben kann (war bis dahin noch voll berufstätig ohne längere Ausfallzeit).

Zu 2: Ich bekam 67% von meinem Vollzeitgehalt plus Fahrkosten plus Schulgeld (2 Jahre lang für die Dauer der Weiterbildung)

Was magst du denn machen und wieso?

LG C

4

Ich hab Bürokauffrau gelernt und arbeite zur Zeit im Call Center. Ich versuche schon seit längerem wieder als Bürokauffrau eine Stelle zu bekommen, aber ich bekomme auf jede Bewerbung nur Absagen.

Im Call Center möchte ich nicht mehr arbeiten. Körperlich hab ich keine Krankheit, aber nervlich geht das nicht mehr lang. Ich muss mittlerweile Tabletten nehmen, was nicht gerade toll ist.

Ich möchte eventuell ne Umschulung zur Erzieherin machen.

Wird eine Umschulung nur genehmigt, wenn ich krank bin und meinen Job deshalb nicht mehr ausüben kann, oder wird die auch genehmigt, wenn ich einfach keine Anstellung finde?

LG Barbara

5

Hi Barbara,

das weiß ich leider nicht genau. ABER bei mir in der Weiterbildung war eine Frau die aus psychischen Gründen "bezahlt" umschulen durfte. Allerdings war sie eben auch in Behandlung und ihr Arzt hat das befürwortet. Die Frage ist ob dann Erzieherin das richtige wäre - je nach Krankheitsbild.

Ich würd an deiner Stelle mit dem Arzt vorab sprechen und nen Termin mit einem Rehaberater vom AA ausmachen. Alles Gute für dich #sonne

LG C

weitere Kommentare laden
7

pro km 0,30 cent Fahrgeld!
falls kind vorhanden, 130 Euro monatlich Kinderbetreuungskosten.
Und dein übliches Alg1