Bekomme ich vom JobCenter Kindergeld nach gezhalt?

Hallo und Guten Morgen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann... es geht um folgendes:
Mein Freund (25) und ich (22) bekommen seit dem 21 Lebensjahr kein Kindergeld mehr von der Familienkasse.

Vom JobCenter wurde es uns aber immer noch angerechnet bis letzten Monat.
Wir haben alle Papiere eingereicht (schon im April) wo dies auch steht. Uns sagte man das wir das Geld dann alles nach gezahlt bekommen, wir rennen jeden Monat zum JC aber nie passiert was sie sagen immer nur das es in Bearbeitung ist und und und....

Nun habe ich gerade einen Anruf von meinem Sach bearbeiter bekommen der meinte das wir keine Nachzahlung bekommen da wir es selber versäumt haben und es unsere eigene Schuld war...#kratz

Das verstehe ich nicht ganz...sie wussten das wir es nicht mehr kriegen und haben gesagt wir sollen Bescheinigung und Kontoauszüge einreichen das haben wir alles gemacht dann sagte man uns an der Info das wir uns drauf einstellen können das wir eine dicke Nachzahlung bekommen....

Meint ihr soll ich mir einen Anwalt suchen? Denn das Geld hat uns ja jeden Monat gefehlt und es wurde uns ja zu unrecht immer angerechnet...

Hoffe ihr habt das Verstanden :-p Hoffe auf Antworten..



Lg Vani

1

Hallo,

Wird nur dir das Kindergeld angerechnet oder das von deinem Freund auch?

lg Tina

3

Es wurde uns beiden angerechnet aber es wurde letzten Monat raus genommen.... aber davor die Jahre wurde es immer angerechnet

7

Hallo,

Dann seit ihr wirklich selbst schuld wenn ihr es jetzt erst Meldet das dein Freund kein Kindergeld mehr bekommt. Bei dir kann es sein das du es noch nachbezahlt bekommt aber bei deinen Freund ist es schon zu spät. Das ist ja schon über 4 Jahre her.
Außerdem frage ich mich warum euch das jetzt erst auffällt das Kindergeld von deinem Freund abgezogen worden ist. #kratz

Liebe Grüße Tina

2

Hallo Vani,

wenn alle Angaben, die du hier gemacht hast, so stimmen, würde ich diese Angelegenheit in JEDEM Fall einem Anwalt übergeben.

Zumindest ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt solltet ihr vornehmen.

LG

10

Und wer soll den Anwalt bezahlen?

11

Du gehts mit dem ALG II Bescheid zum Amtsgericht uund holst dir nen Beratungsschein. Mit diesem gehst du zu einem Anwalt und zahlst da lediglich 10 €. Die werden ighr ja wohl noch haben.

LG

weitere Kommentare laden
4

Du kannst 3 Jahre rückwirkend Kindergeld beantragen, d. h. der Kindergeldberechtigte, wahrscheinlich eure Eltern. Habt ihr aber bereits einen Ablehnungs- oder Aufhebungsbescheid erhalten, so bekommt ihr leider nichts mehr. Aber Kindergeld bekommst du eigentlich von der Familienkasse, nicht vom JobCenter!

5

Hallo,

hmm also hier wird das Kindergeld nicht vo JobCenter gezahlt sondern der Familienkasse.
Nun denk ich einfach, dass es eure Aufgabe war, das Kindergeld zu beantragen.
Habt ihr das nicht getan, ist es eure Schuld und das JobCenter kann nichts dafür, wenn ihr Gelder nicht beantragt, die euch zustehen und vor allem offensichtlich und bemerkt angerechnet werden.

Ihr seid sozusagen eurer Sorgfaltspflicht nicht im angebrachten Maße nachgekommen und in 4 Jahren, die dein Freund nun schon ALG2 bekommt und das Kindergeld angerechnet wurde frag ichmich 1. wie er doch auch zurecht kommen konnte und 2. wieso ihr nicht eher in die Hufe kommt. Da wart ich doch keine 2 bzw 4 Jahre, dass das Jobcenter aktiv wird sondern kümmere mich um "mein" Geld ?!

Kann also gut sein, dass da keine Nachzahlung mehr kommt.

LG
schnuti

6

Das denke ich auch, denn es müssen ja auch bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, d.h. wenn man über 21 ist muss man ausbildungsplatzsuchend sein, mann muss entweder aktive Bewerbungen nachweisen oder ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein, dann bekommt man unter Umständen bis 25 das Kindergeld

8

Ähm nein das stimmt nicht wir haben ja auch vorher immer Kindergeld erhalten von der Familienkasse nur irgendwann wurde es ebend nicht mehr genehmigt weil wir so stand es in den Brufen " zu alt sind!"

Und wir sind in die Hufe gekommen!!! Wir haben alles eingereicht etc nur es passiert nix man wird immer vertröstet etc...

Und wie immer in der ganzen zeit ohne klar gekommen sind??Garnicht!!! Haben uns meistens was geliehen!

Aber egal das thema ist gegessen habe nochmal einen Anruf bekommen denn es war nicht unsere Schuld sonder die vom JC denn die müssten wissen das ab dem 21.Lebensjahr eigendlich kein Kindergeld mehr gezahlt wird es sei denn man meldet sich ausbildungsuchend etc...naja auch egal meine Fragen tun nun nichts mehr zur sache ich weiß das ich eine Nachzahlung bekomme#huepf

weitere Kommentare laden