Babyerstausstattung. Ab wann und wie hoch??

Hey, ich bin in der 11. Woche schwanger und wollt mal fragen, wo man Babyerstausstattung beantragen kann? Und wie hoch sowas ca. ausfällt? Habe schon jetzt eine ganze Menge selber gekauft und mir wurde von einer Bekannten arzählt, es würde bei Hausbesuchen kontrolliert werden. Stimmt das?

1

Hallo,

wenn Du selber schon eine Menge gekauft hast, bist Du ja offensichtlich nicht bedürftig ... und ansonsten ist der Vater des Kindes zuständig.

"(1) Der Vater hat der Mutter für die Dauer von sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt des Kindes Unterhalt zu gewähren. Dies gilt auch hinsichtlich der Kosten, die infolge der Schwangerschaft oder der Entbindung außerhalb dieses Zeitraums entstehen."
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__1615l.html

Und ja, es kann durchaus sein, dass Quittungen vorzuweisen sind und Hausbesuche gemacht werden.

Und mehr sage ich jetzt mal nicht ...

Gruß,
Julia

2

Hi,

Ich war in der 20. SSW da bin ich nach AWO zur Beratungsstelle gegangen. Da wurden unser Gehalt/Miete/Ausgaben aufgeschrieben. Nach einigen Wochen haben wir ein Bescheid bekommen, dass wir 550,- bekommen werden.

500,- haben wir aufs Konto bekommen und die 50,- nach der Geburtsurkunde.

Ich musste aufschreiben, was ich schon hab und was ich noch brauche! Aber kontrollieren tut niemand!

LG

3

Hallo,

wenn Du Dir schon eine ganze Menge selbst gekauft hast-wofür möchtest Du dann noch etwas beantragen???

Wenn Du einen Antrag stellst kann es sein dass sie bei Dir Zuhause kontrollieren was Du bereits hast. Die kommen ohne Vorankündigung.
Und selbst wenn Du Glück hast-Du musst Quittungen über all Deine Käufe vorlegen.

Solche Hilfen sind für Menschen gedacht die nichts haben.
Da Du Dir aber schon einiges selbst besorgt hast fällst Du meiner Meinung nach nicht unter "Hilfebedürftig".

Zudem hast Du noch viele Monate Zeit um Dir die restlichen Sachen zu besorgen. Und einen Kindsvater gibts doch sicherlich auch...

LG Mona

4

So, um gewissen Damen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen :) Welche Frau, die erfährt das sie schwanger ist, läuft nicht los und kauft Kleinkram wie Fläschen, Schnullis etc? Das heisst also, man sei nicht bedürftig und wäre froh über einen kleinen Zuschuss? Und als Info, all diese Kassenbelege habe ich noch!!! Die Zuschüsse würde ich für Babymöbel, Kinderwagen etc gut benötigen.

5

Wind aus den Segeln nehmen-aha...

Das sagt jemand der Geld von anderen möchte...


Ok. Dann nehm ich Dir jetzt mal den Wind aus den Segeln.

ALTE Quittungen für ein paar Schnullis zählen nicht. Und wenn Du jetzt schon nach Geld für einige Flaschen und ein paar Schnuller schreist-wie ernährst Du Dein Kind???

Ich habe zwei Kinder-weiß also wovon ich rede:

Du brauchst ein Bett. Gibt es für 50-100 Euro.
Wickeltisch braucht kein Mensch
Einen Schrank bekommt man in JEDEN Möbelhaus (ich war Möbelverkäuferin) für 50-60 Euro.

Kinderwagen gibt es gebraucht bei Ebay oder in den Zeitungen für 50 Euro.

Was brauchst Du noch???

Komisch-wir Frauen die wir uns alles SELBST kaufen kommen mit normalen Dingen klar.

Sobald es darum eht Geld von der Allgemeinheit zu beziehen muss es plötzlich alles mögliche sein...

Schau Dich doch erst mal um was es so gibt. Forste die Zeitungen durch. Man bekommt so vieles.

Ich käme mir blöd vor um Geld zu betteln.

LG Mona

weitere Kommentare laden
14

hallo,

wenn du arbeitslos bist, kannst du bei der arge mehrbedarf anmelden.
da gibt es meines wissens nach auch geld für die erstausstattung.

wenn du da geld beommen hast, kannst du es noch bei der caritas/bund der kath. frauen probieren. das geld kommt von ein und derselben stiftung. da wird aber das geld der arge mit berechnet.

ich habe selbst die stiftungs-gelder in anspruch genommen.
war aber wirklich in einer notlage: beide noch im studium, kind nicht geplant.
allerdings hatte mein freund shcon eine beschäftigung in teilzeit. neben dem studium. dasselbe kann dein partner auch machen.

er sollte das auch. ihr bekommt nämlich unter den umständen evt. nicht dauerhaft geld von der arge. mein freund wurde aufgefordert, sien studium abzubrechen, um uns zu ernähren. damit er das nciht machem musste, habe ich nach dem mutterschutz direkt wieder gearbeitet.

und wenn du es genau wissen willst: ich habe nicht in der 11. woche sachen gekauft. ich hatte ämlich kein geld dafür.
wir haben erst gegen ende der schwangerschaft begonnen, die dinge zu kaufen bzw. haben viel geschenkt bekommen.
wir haben insgesamt 350 euro ausgegeben für die erstausstattung. und das hat dicke gereicht, wir hatten sogar sachen, die wir später nciht brauchten.

und zu den kontrollen: bei mir wurde nicht kontrolliert. ich musste nur die quittungen einreichen.

und zu deien anfeindungen der anderen: niemand hat hier gesagt, du sollst dein kind abtrieben. ich weiß selbst, wie schenll sowas ungeplant passieren kann. allerdings solltet ihr eure lebensführung an euer kind anpassen: dein partner kann in der situation eben nicht studieren zumindest nicht vollzeit bzw. du kannst nciht lange mit deinem kind zuhause bleiben.

so sehe ich das jedenfalls.

gruß, amory








40

"und wenn du es genau wissen willst: ich habe nicht in der 11. woche sachen gekauft"

Warum solltest du auch? Da braucht man doch noch nichts und hat die "Risikozeit" noch nicht mal hinter sich gebracht.

24

Hallo Jenny,

lass dich nicht ärgern!

Keiner hier kennt dich und die Umstände, die dich zu deiner Frage veranlasst haben. Ich verstehe deshalb auch gar nicht, warum schon wieder die üblichen Allgemeinplätze abgeben werden.

Jeder hat das Recht um Hilfe zu bitten! Man ist dadurch kein schlechterer Mensch.

Oder anders:

Wenn sich manche zu stolz sind, Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann könnte man auch auf die Idee kommen, sich Sorgen um deren Kinder machen.

Zu deinem Anliegen:

Es wurden ja schon genügend Anlaufstellen genannt.

Versuch auf alle Fälle, ob Du was bekommst.

Alles Gute!

b.a.

25

So sehe ich das auch!
Aus manchen spricht einfach nur die pure Gehässigkeit!

26

Sorgen kann man sich vor allem um Kinder machen, die bewußt ohne jegliche Grundlage in die Welt gesetzt werden.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
61

Hallo,

Wenn Du Alg2 bekommst dann melde die Schwangerschaft der Arge und Du bekommst ab der 13SSW Mehrbedarf (etwa 17% vom Regelsatz).
Du hast die Möglichkeit bei ProFamilia / Caritas ect einen Antrag bei der MuK Stiftung zu stellen (Mutter und Kind Stiftung). Solltest dort aber angeben das ALG2 bezogen wird (sofern das zutrifft)
Einen formlosen Antrag zur Erstausstattung und Umstandsmode kannst Du auch bei der Arge stellen.
Anträge kannst Du eh erst ab der 13SSW stellen.
Was Du bekommst ist unterschiedlich. Ebenso wann Du es bekommst. Einiges ist ja schon vorhanden.
Bei einer Bekannten von mir kam eine Sacharbeiterin der Arge bei ihr unangemeldet vorbei und hat sich alles notiert was vorhanden bzw was nicht vorhanden war. Sie hatte aber wirklich nichts gehabt. Sie musste auch nach der Geburt alle Belege einreichen.

Das gute: nach der Geburt habt Ihr jeden Monat zumindest 1 Jahr lang 464€ (Elterngeld 300€ + Kindergeld 164€) Davon kann man auch sehr viel kaufen, denn soviel benötigt ein kleines noch nicht im Monat.

Tipp: ein Baby brauch nicht wirklich viel. Erst recht nichts neues, da die Kleinen viel zu schnell raus wachsen. Einen schönen gebrauchten Kinderwagen und Kleidung bekommt man in der Tageszeitung / Flohmärkte / Ebay ect pp. Es lohnt sich dort um zu schauen.
Das einzige wofür wir bis jetzt richtig viel ausgegeben haben war für Autositze und Bettmatratzen.

Dann versucht beide einen Weg zu finden wie Ihr eure Zukunft finanzieren wollt. Noch kostet ein Baby nicht viel, aber das wird mit der Zeit immer teurer! Lasst es spätestens in den Kiga Alter kommen, da merkt man was so ein Kind monatlich kosten kann.

Meine Meinung verkneif ich mir, die wurde auch nicht erfragt :-)

Gruß Alexa

63

Danke :) Ich hab ja nie gesagt nicht mehr arbeiten zu wollen ganz im Gegenteil. :) Und um direkt nach der Elterzeit loslegen zu können, spätestens, mache ich zur Zeit per Fernstudium meinen staatl. gepr. Betriebswirt. Um meinem Kind eben später auch gerecht zu werden. :)

71

Hallo Jenny,

der Einwurf jetzt war prima - dann beruhigen sich manche vielleicht wieder ;-)

Versuch auch schon während des Studiums Kontakte zu vielen verschiedenen Firmen zu knüpfen. Vielleicht kannst Du freiwillige Praktika machen.

Der Arbeitsmarkt für Betriebswirte ist mittlerweile auch sehr hart geworden.

Viele Grüße.

b.a.

weitere Kommentare laden
67

Das einzige was mich bei Leuten wie dir wirklich stört ist,
dass nicht erstmal nach geschaut wird, wie man das vielleicht doch selber machen kann, oder sich hier Tipps holt, wo man günstig was bekommen kann und was man wirklich braucht, nein es wird als ERSTES gefragt, ob man irgendwo Geld beantragen kann...

Sicher ist deine Lage nicht die beste und ihr habt das Kind in einer andere Situation geplant, aber dennoch kann man erstmal schauen wie weit man alleine kommt und DAS fragt hier keiner....

#cool

69

Ganz gebau, das baby entstand als ich als Abteilungsleiterin tätig war und er als Steuerfachangestellter. Alles in allem also ein gefestigte Basis. Beide Abitur und eine ordentliche Ausbildung. Ausgesucht habe ich es mir so nicht :( Und auch nicht, das die Firma seit nem Monat nicht mehr zahlt. Natürlich prüft das alles ein Anwalt. Aber es ist als werdende Mama nicht leicht. Und ich habe entgegen der Meinung einiger Damen nie gesagt es muss der Bugaboo oder ähnliches sein. Durchaus nicht.

73

Das habe ich auch garnicht vorausgesetzt oder unterstellt.

Aber wieso fragst du nicht erstmal hier:
Hallo Leute, wo kann ich günstig die Sachen für mein Baby bekommn? Habt ihr eventuell noch was zu verkaufen?
Habt ihr Tips, wie habt ihr das gemacht?

Warum ist der erste Gedanke immer der nach dem Geld vom Staat, auch wenn man keine neuen Sachen kaufen will..

Schau mal, einige hier könnten dir Tips geben wie du mit vielleicht 300 Euro alles bekommen kannst was du fürs Kind brauchst und die wirst du doch in den nächsten Monaten noch ansparen können?
Ausserdem bekommst du nach der Geburt Elterngeld und Kindergeld und davon kann man auch noch Sachen kaufen...

weitere Kommentare laden
78

Hallo,

es ist bald Basarzeit und da kannst du schon mal Schäpchen machen, genauso die Tageszeitung euere Region. Vieles steht drin, ob Kinderwagen, Bett und Co. Mann muß nicht immer alles neu haben. Und stimmt der Kindesvater könnte auch sich daran mitteiligen.

Wir kaufen auch gebraucht, warum soll immer alles neu sein. Wenn das Kind eh bald rausgewachsen ist. Es gibt auch eine Menge Paketpreise. ES gibt Marktplatz, Flohmärkte und vieles mehr.

Und du hast noch Zeit und kannst was ansparen. Du kannst die Familie fragen, ob sie was übernehmen würden. Kinderwagen, Bett und so und durch Mundpromganda hörst du, wer was verkauft.

Und wenn es nicht reicht, kannst du immer noch finanz. Hilfen bekommen. Versuch es erstmal auf die Reihe bekommen.

Übrigens habe ich auch schon den ersten Strampler gekauft, als ich wußte ich bin schwanger.#schein#verliebt

LG R.

86

Klar, einen Strampler oder zwei!

Aber hat das direkt so ein großes Loch in die Kasse gerissen, dass Du nicht wusstest wie Du diese ohne fremde Hilfe finanzieren kannst?

LG Tina

87

mmh verstehe deine Aussage nicht.

Ich habe das Geld um meiin Kind zu finanzieren.

LG R.

89

Hallo,

Deine Babyserstausstattung kannst Du Dir ab sofort kaufen und in der Höhe, die Dir Dein eigenes Girokonto erlaubt. Und ich hoffe, dass auch die gemeinnützigen Vereine langsam mehr kontrollieren, damit so Leute wie Du dann gar nichts mehr bekommen.

tomama